2000 | OriginalPaper | Chapter
Internet — Die Kommunikationsplattform des 21. Jahrhunderts
Author : Prof. Dr. Peter Heinzmann
Published in: Handbuch Electronic Business
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im seinem 1984 veröffentlichten Roman „Neuromancer“ verband der Science-Fiction-Autor W. Gibson das Gehirn von Hackern mit Computernetzen und beschrieb die Situation mit dem Begriff „Cyberspace“. Nun, so weit ist es noch nicht, die Verbindung von Robotern oder Menschen mit speziellen „Datenhandschuhen“ oder „Cybersexanzügen“ über das Internet ist aber realisiert. Den Begriff„Surfen im Cyberspace“ kennt jedes Kind und auch für Senioren und Seniorinnen ist das Internet kein Fremdwort mehr. Kurzum, das Internet gehört zu unserem Alltag wie Zeitung, Radio oder Fernsehen. Entsprechend ist auch seine wirtschaftliche und politische Bedeutung. Alle sind heutzutage „online“, d.h. mit dem Netz verbunden und können so orts- und zeitunabhängig über beliebige Inhalte Informationen austauschen. Diese Raum-, Zeit- und Inhaltssouveränität unterscheidet das Internet von herkömmlichen Kommunikationsplattformen. Im folgenden Artikel werden die wichtigsten technischen und organisatorischen Grundlagen des Internet dargelegt.