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2013 | OriginalPaper | Chapter

2. Interpersonale Kommunikation im Marketing

Author : Judith Schloffer

Published in: Kommunikationsverweigerung und -störung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um die Frage zu beantworten, was unter interpersonaler Kommunikation zu verstehen ist und welche Aspekte diese beinhaltet, müssen zunächst einige Begriffe geklärt werden. Im Anschluss daran werden ausgewählte Modelle der Kommunikationstheorie vorgestellt, sowie der Aspekt der Interaktivität im Rahmen der interpersonalen Kommunikation diskutiert.

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Footnotes
1
Vgl. Merten, K. (1977): Kommunikation: Eine Begriffs- und Prozessanalyse, Opladen.
 
2
Vgl. Burleson, B. R. (2010): The Nature of Interpersonal Communication: A Message-Centered Approach, in: Berger, C. R./Roloff, M. E./Roskos-Ewoldson, D. R. (Ed.): Handbook of Communication Science, Thousand Oaks, pp. 145–163, p.147.
 
3
Vgl. u.a. Miller, G. R. (1978): The Current Status of Theory and Research in Interpersonal Communication, in: Human Communication Research, Vol. 4, Issue 2, pp. 164–178.; Trenholm (1986): Human Communication Theory, Englewood Cliffs.
 
4
Trenholm, S./Jensen, A. (2008): Interpersonal Communication, 6th ed., New York, p. 29.
 
5
Vgl. Burleson, B. R. (2010): The Nature of Interpersonal Communication: A Message-Centered Approach, in: Berger, C. R./Roloff, M. E./Roskos-Ewoldson, D. R. (Ed.): Handbook of Communication Science, Thousand Oaks, pp. 145–163, p. 148.
 
6
Beebe, S. A./Beebe, S. J./Redmond, M. V. (2002): Interpersonal Communication: Relating to Others, Boston, p. 6.
 
7
Vgl. Berger, C. R. (2005): Interpersonal Communication: Theoretical Perspectives, Future Prospects, in: Journal of Communication, Vol. 55, Issue 3, pp. 415–447, p. 431.
 
8
Guerrero, L. A./Andersen, P. H./Afifi, W. A. (2007): Close Encounters: Communication in Relationships, 2nd ed., Thousand Oaks, p. 11.
 
9
Fraas, C./Meier, S./Pentzold, C. (2012): Online-Kommunikation – Grundlagen, Praxisfelder und Methoden, München, S. 7.
 
10
Vgl. Boos, M./Jonas, K. J. (2008): Medienvermittelte Kommunikation, in: Batinic, B./Appel, M. (Hrsg.): Medienpsychologie, Heidelberg, S. 195–217, S. 197–198.
 
11
Vgl. Burkart, R. (2002): Kommunikationswissenschaft, 4. Aufl., Wien, S. 71–72.
 
12
Vgl. Fraas, C./Meier, S./Pentzold, C. (2012): Online-Kommunikation – Grundlagen, Praxisfelder und Methoden, München, S. 7.
 
13
Vgl. Fraas, C./Meier, S./Pentzold, C. (2012): Online-Kommunikation – Grundlagen, Praxisfelder und Methoden, München, S. 7.; Thibaut, J. W./Kelley, H. H. (1959): The Social Psychology of Groups, New York, p. 10.
 
14
Vgl. Mann, A. (2004): Dialogmarketing: Konzeption und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 73.
 
15
Vgl. Mann, A. (2004): Dialogmarketing: Konzeption und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 74.
 
16
Vgl. Fraas, C./Meier, S./Pentzold, C. (2012): Online-Kommunikation – Grundlagen, Praxisfelder und Methoden, München, S. 10–11.
 
17
Vgl. Beck, K. (2010): Kommunikationswissenschaft, 2. Aufl., Konstanz, S. 41.; Scherer, K. R. (1979): Kommunikation, in: Scherer, K. R./Wallbott, H. G. (Hrsg.): Nonverbale Kommunikation: Forschungsgebiete zum Interaktionsverhalten, Weinheim, S. 14–28, S. 19.
 
18
Vgl. Merten, K. (1977): Kommunikation: Eine Begriffs- und Prozessanalyse, Opladen
 
19
Vgl. Burkart, R. (2002): Kommunikationswissenschaft – Grundlagen und Problemfelder, 4. Aufl., Wien, S. 36–39.; Pross, H. (1972): Medienforschung, Darmstadt.
 
20
Vgl. December, J. (1997): Notes on the Definition of Computer-mediated Communication, in: Computer-Mediated Communication Magazine, Vol. 4, Issue 1, http://​www.​december.​com/​ cmc/​mag/​1997/​jan/​december.​html, 12. April 2012.
 
21
Vgl. Ferris, P. (1997): What is CMC? An Overview of Scholary Definitions, in: CMC Magazine, Vol. 4, Issue 1, http://​www.​december.​com/​cmc/​mag/​1997/​jan/​ferris.​html, 8. April 2012.; Laghos, A./Zaphiris, P. (2005): Frameworks for Analyzing Computer-Mediated-Communication in ELeaning, 11th International Conference on Human-Computer Interaction (HCI-Interaction), Las Vegas, pp. 1–10, p. 1.
 
22
Vgl. Döring, N. (2003): Sozialpsychologie des Internet: Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Göttingen, S. 43.
 
23
Vgl. Krippendorf, K. (1994): Der verschwundene Bote, in: Merten, K./Schmidt, S. J./Weischenberg, S. (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Medien, Opladen, S. 79–113, S. 107–110.
 
24
Für eine Übersicht über Kommunikationsmodelle siehe u.a. Burkart, R. (2002): Kommunikationswissenschaft – Grundlagen und Problemfelder, 4. Aufl., Wien.; Griffin, E. (2003): A First Look at Communication Theory, 5th ed., New York.; Schützeichel, R. (2004): Soziologische Kommunikationstheorien, Konstanz.
 
25
Vgl. Schützeichel, R. (2004): Soziologische Kommunikationstheorien, Konstanz, S. 26.
 
26
Vgl. Boos, M./Jonas, K. J. (2008): Medienvermittelte Kommunikation, in: Batinic, B./Appel, M. (Hrsg.): Medienpsychologie, Heidelberg, S. 195–217, S. 199.
 
27
Vgl. Burkart, R. (2002): Kommunikationswissenschaft – Grundlagen und Problemfelder, 4. Aufl., Wien, S. 46.
 
28
Vgl. Bühler, K. (1934): Sprachtheorie – Die Darstellungsfunktion der Sprache, Jena.
 
29
Vgl. Boos, M./Jonas, K. J. (2008): Medienvermittelte Kommunikation, in: Batinic, B./Appel, M. (Hrsg.): Medienpsychologie, Heidelberg, S. 195–217, S. 200.
 
30
Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D. (1967/2011): Menschliche Kommunikation, 12. unveränderte Aufl., Bern, S. 22 (Erstveröffentlichung: Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D (1967): Pragmatics of Human Communication, New York.).
 
31
Vgl. Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D. (1967/2011): Menschliche Kommunikation, 12. unveränderte Aufl., Bern, S. 57–81 (Erstveröffentlichung: Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D (1967): Pragmatics of Human Communication, New York.).
 
32
Vgl. Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D. (1967/2011): Menschliche Kommunikation, 12. unveränderte Aufl., Bern, S. 33 (Erstveröffentlichung: Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D (1967): Pragmatics of Human Communication, New York.).
 
33
Vgl. Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D. (1967/2011): Menschliche Kommunikation, 12. unveränderte Aufl., Bern, S. 50–51 (Erstveröffentlichung: Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D (1967): Pragmatics of Human Communication, New York.).
 
34
Vgl. Boos, M./Jonas, K. J. (2008): Medienvermittelte Kommunikation, in: Batinic, B./Appel, M. (Hrsg.): Medienpsychologie, Heidelberg, S. 195–217, S. 202.
 
35
Vgl. Schulz von Thun, F. (1984): Miteinander reden: Störungen und Klärungen: Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation, Reinbek bei Hamburg.
 
36
Vgl. Schulz von Thun, F. (1984): Miteinander reden: Störungen und Klärungen: Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation, Reinbek bei Hamburg, S. 44–68.
 
37
Vgl. Beck, K. (2010): Kommunikationswissenschaft, 2. Aufl., Konstanz, S. 46.
 
38
Vgl. Boos, M./Jonas, K. J. (2008): Medienvermittelte Kommunikation, in: Batinic, B./Appel, M. (Hrsg.): Medienpsychologie, Heidelberg, S. 195–217, S. 202.
 
39
Vgl. Beck, K. (2006): Computervermittelte Kommunikation im Internet, München, S. 230.
 
40
Vgl. Beck, K. (2006): Computervermittelte Kommunikation im Internet, München, S. 231.
 
41
Vgl. Beck, K. (2006): Computervermittelte Kommunikation im Internet, München, S. 230.
 
42
Vgl. Short, J./Williams, E./Christie, B. (1976): The Social Psychology of Telecommunication, London.
 
43
Vgl. Daft, R. L./Lengel, R. H. (1986): Organisational Information Requirements, Media Richness and Structural Design, in: Management Science, Vol. 32, Issue 5, pp. 554–571.
 
44
Vgl. Clark, H. H./Brennan, S. E. (1991): Grounding in Communication, in: Resnick, L. B./Levine, J. M./Teasley, S. D. (Ed.): Perspectives on Socially Shared Cognition, Washington, pp. 127–149.
 
45
Vgl. Reid, E. et al. (1996): The Messaging Treshold in Computer-Mediated Communication, in: Ergonomics, Vol. 39, Issue 8, pp. 1017–1037.
 
46
Vgl. Döring, N. (2003): Sozialpsychologie des Internet: Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Göttingen, S. 132.
 
47
Vgl. Blumler, J. G. (1979): The Role of Theory in Uses and Gratifications Studies, in: Communication Research, Vol. 6, Issue 1, pp. 9–36, p. 17.
 
48
Vgl. Döring, N. (2003): Sozialpsychologie des Internet: Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Göttingen, S. 134.
 
49
Vgl. Dennis, A. R./Valacich, J. S. (1999): Rethinking Media Richness: Towards a Theory of Media Synchronicity, in: Proceedings of the Thirty-Second Annual Hawaii International Conference on System Sciences, pp. 1–10.
 
50
Vgl. Döring, N. (2003): Sozialpsychologie des Internet: Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Göttingen, S. 136.
 
51
Vgl. Welker, M. (2000): Determinanten der Internetnutzung – Eine explorative Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens zur Erklärung der Medienwahl, München, S. 121–137.
 
52
Vgl. Döring, N. (1999): Sozialpsychologie des Internet – Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, Göttingen, S. 219.; Rice, R. E. (1993): Media Appropriateness – Using Social Presence Theory to Compare Traditional and New Organisational Media, in: Communication Research, Vol. 19, Issue 4, pp. 451–484, p. 463.
 
53
Vgl. Fulk, J./Schmitz, J./Power, J. G. (1987): A Social Information Processing Model of Media Use in Organisations, in: Communication Research, Vol. 14, Issue 5, pp. 529–552.; Fulk, J./Schmitz, J./Ryu, D. (1995): Cognitive Elements in the Social Construction of Technology, in: Management Communication Quarterly, Vol. 8, Issue 3, pp. 259–288.; Fulk, J./Schmitz, J./Steinfield, C. W. (1990): A Social Influence Model of Technology Use, in: Fulk, J./Steinfield, C. W. (Ed.): Organizations and Communication Technology, Newbury Park.
 
54
Vgl. Fulk, J./Schmitz, J./Power, J. G. (1987): A Social Information Processing Model of Media Use in Organizations, in: Communication Research, Vol. 14, Issue 5, pp. 529–552, p. 540.
 
55
Vgl. Fulk, J./Schmitz, J./Power, J. G. (1987): A Social Information Processing Model of Media Use in Organizations, in: Communication Research, Vol. 14, Issue 5, pp. 529–552, p. 540.
 
56
Vgl. Döring, N. (2003): Sozialpsychologie des Internet: Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Göttingen, S. 143.
 
57
Vgl. Döring, N. (2003): Sozialpsychologie des Internet: Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Göttingen, S. 144.
 
58
Vgl. Schmitz, J./Fulk, J. (1991): Organizational Colleagues, Media Richness, and Electronic Mail – A Test of the Social Influence Model of Technology Use, in: Communication Research, Vol. 18, Issue 4, pp. 487–523.
 
59
Vgl. Döring, N. (2003): Sozialpsychologie des Internet: Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Göttingen, S. 145.
 
60
Höflich, J. R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation – Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution „elektronischer Gemeinschaft“, Opladen, S. 111.
 
61
Vgl. Höflich, J. R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation – Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution „elektronischer Gemeinschaft“, Opladen, S. 112.
 
62
Vgl. Rafaeli, S. (1988): Interactivity – From New Media to Communication in: Hawkins, R. P./Wiemann, J. M./Pingree, S. (Ed.): Advancing Communication Science: Merging Mass and Interpersonal Process, Newbury Park, pp. 110–135, p. 110.
 
63
Vgl. Bretz, R. (1983): Media for Interactive Communication, Beverly Hills.; Newhagen, J. E./Rafaeli, S. (1996): Why Communication Researchers Should Study the Internet: A Dialogue, in: Journal of Communication, Vol. 46, Issue 1, pp. 4–13.; Rafaeli, S. (1988): Interactivity – From New Media to Communication in: Hawkins, R. P./Wiemann, J. M./Pingree, S. (Ed.): Advancing Communication Science: Merging Mass and Interpersonal Process, Newbury Park, pp. 110–135.
 
64
Vgl. McMillan, S. J. (2002a): Exploring Models of Interactivity from Multiple Research Traditions: User, Documents and Systems, in: Lievrouw, L. A./Livingstone, S. E. (Ed.): Handbook of New Media – Social Shaping and Consequences of ICTs, London, pp. 163–185 p. 164.
 
65
Bretz, R. (1983): Media for Interactive Communication, Beverly Hills, p. 10.
 
66
Vgl. Bretz, R. (1983): Media for Interactive Communication, Beverly Hills, p. 12.
 
67
Rafaeli, S. (1988): Interactivity – From New Media to Communication in: Hawkins, R. P./Wiemann, J. M./Pingree, S. (Ed.): Advancing Communication Science: Merging Mass and Interpersonal Process, Newbury Park, pp. 110–135, p. 111.
 
68
Vgl. Kiousis, S. (2002): Interactivity: A Concept Explication, in: New Media & Society, Vol. 4, Issue 3, pp. 355–383, p. 359.
 
69
Vgl. Höflich, J. R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation – Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution „elektronischer Gemeinschaft“, Opladen, S. 64.
 
70
Vgl. Höflich, J. R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation – Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution „elektronischer Gemeinschaft“, Opladen, S. 63.
 
71
Bucy, E. P. (2004a): Interactivity in Society: Locating an Elusive Concept, in: The Information Society, Vol. 20, Issue 5, pp. 373–383, p. 373.
 
72
Vgl. z.B. McMillan, S. J. (2002a): Exploring Models of Interactivity from Multiple Research Traditions: User, Documents and Systems, in: Lievrouw, L. A./Livingstone, S. E. (Ed.): Handbook of New Media – Social Shaping and Consequences of ICTs, London, p. 163–185.; McMillan, S. J. (2002b): A Four-Part Model of Cyber-Interactivity, in: New Media & Society, Vol. 4, Issue 2, pp. 271–291.; Tremayne, M. (2005): Lessons Learned from Experiments with Interactivity on the Web, in: Journal of Interactive Advertising, Vol. 5, Issue 2, pp. 40–46.
 
73
Kiousis (2002) spricht dabei von „Structure of Technology”; McMillan/Hwang (2002) verwenden den Begriff „Features”.
 
74
Kiousis (2002) spricht dabei von „Communication Context”; McMillan/Hwang (2002) verwenden den Begriff „Process“.
 
75
Kiousis (2002) und McMillan/Hwang (2002) verwenden den Begriff „User Perception”.
 
76
Vgl. z.B. McMillan, S. J. (2002a): Exploring Models of Interactivity from Multiple Research Traditions: User, Documents and Systems, in: Lievrouw, L. A./Livingstone, S. E. (Ed.): Handbook of New Media – Social Shaping and Consequences of ICTs, London, p. 163–185.
 
77
In der Literatur wird im Rahmen dieser Perspektivenbetrachtung in Abhängigkeit des Kontextes der Untersuchung neben der Bezeichnung „human“ auch die Bezeichnung „user“ verwendet. Weiters wird synonym anstelle der Bezeichnung „human-machine interaction“ auch die Bezeichnung „human-medium interaction“ verwendet. Auch die Begriffe „human-to-human interactivity“ sowie „human-to-computer interactivity“ können als Synonyme für „user-user interaction“ bzw. „usermaschine interaction“ angesehen werden.
 
78
Vgl. Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64, p. 54.; Cho, C.-H./Leckenby, J. D. (1999): Interactivity as a Measure of Advertising Effectiveness, in: Proceedings of the American Academy of Advertising, Gainesville, pp. 162–179.
 
79
Vgl. z.B. Ko, H./Roberts, M. S./Cho, C.-H. (2006): Cross-Cultural Differences in Motivations and Perceived Interactivity: A Comparative Study of American and Korean Internet Users, in: Journal of Current Issues & Research in Advertising, Vol. 28, Issue, pp. 93–104.; Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64.; McMillan, S. J. (2002a): Exploring Models of Interactivity from Multiple Research Traditions: User, Documents and Systems, in: Lievrouw, L. A./Livingstone, S. E. (Ed.): Handbook of New Media – Social Shaping and Consequences of ICTs, London, pp. 163–185.; Sicilia, M./Ruiz, S./Munuera, J. L. (2005): Effects of Interactivity in a Web Site: The Moderating Effect of Need for Cognition, in: Journal of Advertising, Vol. 34, Issue 3, pp. 31–45.
 
80
Vgl. z.B. Chillcoat, Y./DeWine, S. (1985): Teleconferencing and Interpersonal Communication Perception, in: Journal of Applied Communication Research, Vol. 13, Issue 1, pp. 14–32.
 
81
Vgl. z.B. Cho, C.-H./Cheon, H. J. (2003): Korean vs. American Corporate Websites: Interactivity, Comparative Appeals and Use of Technology, in: Journal of Global Academy of Marketing Science, Vol. 11, Issue 1, pp. 79–101.; Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64.
 
82
Vgl. Ha, L./James, L. E. (1998): Interactivity Reexamined: A Baseline Analysis of Early Web Sites, in: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Vol. 42, Issue 4, pp. 457–474.
 
83
Vgl. Blattberg, R. C./Deighton, J. (1991): Interactive Marketing: Exploiting the Age of Addressability, in: Sloan Management Review, Vol. 33, Issue 1, pp. 5–14.
 
84
Vgl. Deighton, J. (1996): The Future of Interactive Marketing, in: Harvard Business Review, Vol. 74, Issue 6, pp. 151–152, p. 151.
 
85
Vgl. Hoffman, D. L./Novak, T. P. (1996): Marketing in Hypermedia Computer-Mediated Environments: Conceptual Foundations, in: Journal of Marketing, Vol. 60, Issue 3, pp. 50–68, pp. 52-53.
 
86
Vgl. Stromer-Galley, J. (2000): On-line Interaction and Why Candidates Avoid It, in: Journal of Communication, Vol. 50, Issue 4, pp. 111–132, p. 117.
 
87
Vgl. Bucy, E. P. (2004b): The Debate, in: Information Society, Vol. 20, Issue 5, pp. 371–371, p. 371.; Stromer-Galley, J. (2004): Interactivity-as-Product and Interactivity-as-Process, in: The Information Society, Vol. 20, Issue 5, pp. 391–394.
 
88
Zeithaml, V. A./Parasuraman, A./Malhotra, A. (2002): Service Quality Delivery Through Web Sites: A Critical Review of Extant Knowledge, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 30, Issue 4, pp. 362–375, p. 366.
 
89
Vgl. Steuer, J. (1992): Defining Virtual Reality: Dimensions Determining Telepresence, in: Journal of Communication, Vol. 42, Issue 4, pp. 73–93, p. 84.
 
90
Vgl. Florenthal, B./Shoham, A. (2010): Four-Mode Channel Interactivity Concept and Channel Preferences, in: Journal of Services Marketing, Vol. 24, Issue 1, pp. 29–41, p. 30.
 
91
Vgl. u.a. Hanssen, L./Jankowski, N. W./Etienne, R. (1996): Interactivity from the Perspective of Communication Studies, in: Jankowski, N. W./Hanssen, L. (Ed.): Contours on Multimedia: Recent Technological, Theoretical, and Empirical Developments, Luton, pp. 61–73.; McMillan, S. J. (2002a): Exploring Models of Interactivity from Multiple Research Traditions: User, Documents and Systems, in: Lievrouw, L. A./Livingstone, S. E. (Ed.): Handbook of New Media – Social Shaping and Consequences of ICTs, London, pp. 163–185.; Sicilia, M./Ruiz, S./Munuera, J. L. (2005): Effects of Interactivity in a Web Site: The Moderating Effect of Need for Cognition, in: Journal of Advertising, Vol. 34, Issue 3, pp. 31–45.
 
92
Vgl. Cho, C.-H./Leckenby, J. D. (1999): Interactivity as a Measure of Advertising Effectiveness, in: Proceedings of the American Academy of Advertising, Gainesville, pp. 162–179.; Ghose, S./Dou, W. (1998): Interactive Functions and Their Impacts on the Appeal of Internet Presence Sites, in: Journal of Advertising Research, Vol. 38, Issue 2, pp. 29–43.; Steuer, J. (1992): Defining Virtual Reality: Dimensions Determining Telepresence, in: Journal of Communication, Vol. 42, Issue 4, pp. 73–93.
 
93
Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64, p. 54.
 
94
Florenthal, B./Shoham, A. (2010): Four-Mode Channel Interactivity Concept and Channel Preferences, in: Journal of Services Marketing, Vol. 24, Issue 1, pp. 29–41.
 
95
Vgl. Burgoon, J. K. et al. (2000): Testing the Interactivity Model: Communication Processes, Partner Assessments, and the Quality of Collaborative Work, in: Journal of Management Information Systems, Vol. 16, Issue 3, pp. 33–56.; Burgoon, J. K. et al. (2002): Testing the Interactivity Principle: Effects of Mediation, Propinquity, and Verbal and Nonverbal Modalities in Interpersonal Interaction, in: Journal of Communication, Vol. 52, Issue 3, pp. 657–677.; McMillan, S. J./Hwang, J. (2002): Measures of Perceived Interactivity: An Exploration of the Role of Direction of Communication, in: Journal of Advertising Research, Vol. 31, Issue 3, pp. 29–41.
 
96
Vgl. Lowry, P. B. et al. (2009): The CMC Interactivity Model: How Interactivity Enhances Communication Quality and Process Satisfaction in Lean-Media Groups, in: Journal of Management Information Systems, Vol. 26, Issue 1, pp. 155–195, p. 160.
 
97
Vgl. Song, J. H./Zinkhan, G. M. (2008): Determinants of Perceived Web Site Interactivity, in: Journal of Marketing, Vol. 72, Issue 2, pp. 99–113.
 
98
Vgl. Durlak, J. T. (1987): A Typology for Interactive Media, in: McLaughlin, M. (Ed.): Communication Yearbook, Newbury Park, S. 743–757.
 
99
Siehe dazu auch Kapitel 2.5.1.
 
100
Vgl. u.a. Goertz, L. (1995): Wie interaktiv sind Medien? Auf dem Weg zu einer Definition von Interaktivität, in: Rundfunk und Fernsehen, 43. Jg., Nr. 4, S. 477–493.; Rogers, E. M. (1986): Communication Technology – The New Media in Society, New York.; Steuer, J. (1992): Defining Virtual Reality: Dimensions Determining Telepresence, in: Journal of Communication, Vol. 42., Issue 4, pp. 73–93.
 
101
Jensen, J. F. (1998): Interactivity – Tracking a New Concept in Media and Communication Studies, in: Nordicom Review, Vol. 19, Issue 1, pp. 185–204, p. 201.
 
102
Vgl. u.a. Durlak, J. T. (1987): A Typology for Interactive Media, in: McLaughlin, M. (Ed.): Communication Yearbook, Newbury Park, pp. 743–757.; McMillan, S. J./Downes, E. J. (1998): Interactivity: A Qualitative Exploration of Definitions and Models, Proceedings of the Annual Conference of the Association for Educators in Journalism and Mass Communication, Baltimore.
 
103
Vgl. u.a. Coyle, J. R./Thorson, E. (2001): The Effects of Progressive Levels of Interactivity and Vividness in Web Marketing Sites, in: Journal of Advertising, Vol. 30, Issue 3, pp. 65–77.; Kiousis, S. (2002): Interactivity: A Concept Explication, in: New Media & Society, Vol. 4, Issue 3, pp. 355-383.; Steuer, J. (1992): Defining Virtual Reality: Dimensions Determining Telepresence, in: Journal of Communication, Vol. 42, Issue 4, pp. 73–93.
 
104
Vgl. u.a. Kiousis, S. (2002): Interactivity: A Concept Explication, in: New Media & Society, Vol. 4, Issue 3, pp. 355–383.; McMillan, S. J./Downes, E. J. (1998): Interactivity: A Qualitative Exploration of Definitions and Models, Annual Conference of the Association for Educators in Journalism and Mass Communication, Baltimore.
 
105
Vgl. u.a. Durlak, J. T. (1987): A Typology for Interactive Media, in: McLaughlin, M. (Ed.): Communication Yearbook, Newbury Park, pp. 743–757.; Kiousis, S. (2002): Interactivity: A Concept Explication, in: New Media & Society, Vol. 4, Issue 3, pp. 355–383.; Steuer, J. (1992): Defining Virtual Reality: Dimensions Determining Telepresence, in: Journal of Communication, Vol. 42, Issue 4, pp. 73–93.
 
106
Vgl. u.a. Blattenberg, R. C./Deighton, J. (1991): Interactive Marketing: Exploiting the Age of Addressability, in: Sloan Management Review, Vol. 33, Issue 1, pp. 5–14.; Bos, M. J./Koolstra, C. M. (2005): Developing a New Objective Instrument to Measure Different Levels of Interactivity, Proceedings of the First European Communication Conference, Amsterdam.
 
107
Vgl. u.a. Ha, L./James, L. E. (1998): Interactivity Reexamined: A Baseline Analysis of Early Web Sites, in: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Vol. 42, Issue 4, pp. 457–474.; DeMarsico, M./Levialdi, S. (2004): Evaluating Websites: Exploiting User's Expectations, in: International Journal of Human-Computer Studies, Vol. 60, Issue 3, pp. 381-416.; Teo, H.-H. et al. (2003): An Empirical Study of the Effects of Interactivity on Web User Attitude, in: International Journal of Human-Computer Studies, Vol. 58, Issue 3, pp. 281-305.; Gonzales, M./Palacios, B. (2004): Quantitative Evaluation of Commercial Websites: An Empirical Study of Spanish Firms, in: International Journal of Information Management, Vol. 24, Issue 4, pp. 313–328.; McMillan, S. J. et al. (2007): Tool to Clear Interactive Deadwood: Coding Interactivity at Health-related Websites, in: Proceedings of the American Academy of Advertising, Eugene, pp. 223–224.
 
108
Vgl. u.a. McMillan, S. J. (2000a): Interactivity is in the Eye of the Beholder: Function, Perception, Involvement, and Attitude Towards the Web site in: Proceedings of the 2000 Conference of the American Academy of Advertising, East Lansing, pp. 71–78.; McMillan, S. J./Jang-Sun, H./Lee, G. (2003): Effects of Structural and Perceptual Factors on Attitudes toward the Website, in: Journal of Advertising Research, Vol. 43, Issue 4, pp. 400–409.; Sundar, S. S./Kim, J. (2005): Interactivity and Persuasion: Influencing Attitudes with Information and Involvement, in: Journal of Interactive Advertising, Vol. 5, Issue 2, pp. 5–18.; Tremayne, M. (2005): Lessons Learned from Experiments with Interactivity on the Web, in: Journal of Interactive Advertising, Vol. 5, Issue 2, pp. 40–46.
 
109
Vgl. Ghose, S./Dou, W. (1998): Interactive Functions and Their Impacts on the Appeal of Internet Presence Sites, in: Journal of Advertising Research, Vol. 38, Issue 2, pp. 29–43.
 
110
Vgl. Bucy, E. P. et al. (1999): Formal Features of Cyberspace: Relationships between Web Page Complexity and Site Traffic, in: Journal of the American Society for Information Science, Vol. 50, Issue 13, pp. 1246–1256.
 
111
Vgl. z.B. Lombard, M./Snyder-Dutch, J. (2001): Interactive Advertising and Presence: A Framework, in: Journal of Interactive Advertising, Vol. 1, Issue 2, pp. 57–63.
 
112
Vgl. Steuer, J. (1992): Defining Virtual Reality: Dimensions Determining Telepresence, in: Journal of Communication, Vol. 42, Issue 4, pp. 73–93, p. 84.
 
113
Vgl. Bucy, E. P. (2004a): Interactivity in Society: Locating an Elusive Concept, in: The Information Society, Vol. 20, Issue 5, pp. 373–383, p. 376.
 
114
Vgl. u.a. Bezjian-Avery, A./Calder, B./Iacobucci, D. (1998): New Media Interactive Advertising vs. Traditional Advertising, in: Journal of Advertising Research, Vol. 38., Issue 4, pp. 23–32.; Rafaeli, S. (1988): Interactivity – From New Media to Communication in: Hawkins, R. P./Wiemann, J. M./Pingree, S. (Ed.): Advancing Communication Science: Merging Mass and Interpersonal Process, Newbury Park, pp. 110–135.; Rafaeli, S./Sudweeks, F. (1997): Networked Interactivity, in: Journal of Computer Mediated Communication, Vol. 2, Issue 4, http://jcmc.indiana.edu/vol2/issue4/rafaeli.sudweeks.html, 27. März 2012.
 
115
Vgl. Höflich, J. R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation – Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution „elektronischer Gemeinschaft“, Opladen, S. 62.
 
116
Vgl. u.a. Bezjian-Avery, A./Calder, B./Iacobucci, D. (1998): New Media Interactive Advertising vs. Traditional Advertising, in: Journal of Advertising Research, Vol. 38., Issue 4, pp. 23–32.; McMillan, S. J. (2002b): A Four-Part Model of Cyber-Interactivity, in: New Media & Society, Vol. 4., Issue 2, pp. 271–291.; McMillan, S. J./Downes, E. J. (1998): Interactivity: A Qualitative Exploration of Definitions and Models, Proceedings of the Annual Conference of the Association for Educators in Journalism and Mass Communication, Baltimore.
 
117
Vgl. u.a. Kiousis, S. (2002): Interactivity: A Concept Explication, in: New Media & Society, Vol. 4, Issue 3, pp. 355–383.; McMillan, S. J./Downes, E. J. (1998): Interactivity: A Qualitative Exploration of Definitions and Models, Proceedings of the Annual Conference of the Association for Educators in Journalism and Mass Communication, Baltimore.
 
118
Macias, W. (2003): A Beginning Look at the Effects of Interactivity, Product Involvement and Web Experience on Comprehension: Brand Web Sites as Interactive Advertising, in: Journal of Current Issues & Research in Advertising, Vol. 25, Issue 2, pp. 31–44, p. 34.
 
119
Vgl. Williams, F./Rice, R. E./Rogers, E. M. (1988): Research Methods in New Media, New York, p. 10.
 
120
Vgl. Quiring, O. (2007): Interactivity Sells... Sometimes – das Interaktivitätsverständnis der Nutzer, in: Friedrichsen, M./Mühl-Benninghaus, W./Schweiger, W. (Hrsg.): Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation, München, S. 17–46, S. 21.
 
121
Vgl. u.a. McMillan, S. J. (2000a): Interactivity Is in the Eye of the Beholder: Function, Perception, Involvement, and Attitude Towards the Web site in: Proceedings of the 2000 Conference of the American Academy of Advertising East Lansing, pp. 71–78, p. 72.; Wu, G. (1999): Perceived Interactivity and Attitude Toward Websites, in: Proceedings of the American Academy of Advertising, Gainesville, pp. 254–262, p. 255.
 
122
Vgl. Bucy, E. P. (2004a): Interactivity in Society: Locating an Elusive Concept, in: The Information Society, Vol. 20, Issue 5, pp. 373–383, p. 376.
 
123
Vgl. Norman, D. A. (1999): The Invisible Computer: Why Good Products Can Fail, the Personal Computer Is So Complex, and Information Appliances Are the Solution, Cambridge.
 
124
Vgl. Newhagen, J. E./Cordes, J. W./Levy, M. R. (1995): Nightly@NBC.com: Audience Scope and the Perception of Interactivity in Viewer Mail on the Internet, in: Journal of Communication, Vol. 45, Issue 3, pp. 164–175.
 
125
Vgl. Song, J. H./Zinkhan, G. M. (2008): Determinants of Perceived Web Site Interactivity, in: Journal of Marketing, Vol. 72, Issue 2, pp. 99–113, p. 100.
 
126
Vgl. Wu, G. (1999): Perceived Interactivity and Attitude Toward Websites, in: Proceedings of the American Academy of Advertising, Gainesville, pp. 254–262, p. 255.
 
127
Vgl. Song, J. H./Zinkhan, G. M. (2008): Determinants of Perceived Web Site Interactivity, in: Journal of Marketing, Vol. 72, Issue 2, pp. 99–113, p. 100.
 
128
Vgl. Kiousis, S. (2002): Interactivity: A Concept Explication, in: New Media & Society, Vol. 4, Issue 3, pp. 355–383.
 
129
Vgl. Ha, L./James, L. E. (1998): Interactivity Reexamined: A Baseline Analysis of Early Web Sites, in: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Vol. 42, Issue 4, pp. 457–474.
 
130
Vgl. Kiousis, S. (2002): Interactivity: A Concept Explication, in: New Media & Society, Vol. 4, Issue 3, pp. 355–383.
 
131
Vgl. McMillan, S. J./Downes, E. J. (1998): Interactivity: A Qualitative Exploration of Definitions and Models, Proceedings of the Annual Conference of the Association for Educators in Journalism and Mass Communication, Baltimore.
 
132
Vgl. Quiring, O. (2007): Interactivity Sells … Sometimes – das Interaktivitätsverständnis der Nutzer, in: Friedrichsen, M./Mühl-Benninghaus, W./Schweiger, W. (Hrsg.): Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation, München, S. 17–46, S. 22.
 
133
Vgl. Johnson, G. J./Bruner II, G. C./Kumar, A. (2006): Interactivity and Its Facets Revisited, in: Journal of Advertising, Vol. 35, Issue 4, pp. 35–52.; Liu, Y. (2003): Developing a Scale to Measure the Interactivity of Websites, in: Journal of Advertising Research, Vol. 43, Issue 2, pp. 207–216.; McMillan, S. J./Hwang, J. (2002): Measures of Perceived Interactivity: An Exploration of the Role of Direction of Communication, in: Journal of Advertising Research, Vol. 31, Issue 3, pp. 29–41.; Wu, G. (2006): Conceptualizing and Measuring the Perceived Interactivity of Websites, in: Journal of Current Issues and Research in Advertising, Vol. 28, Issue 1, pp. 87–104.
 
134
Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64, p. 54.
 
135
Vgl. Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64, p. 55.
 
136
Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64, p. 54.
 
137
McMillan/Hwang (2002) führen hier folgende Arbeiten an: Cho, C.-H./Leckenby, J. D. (1999): Interactivity as a Measure of Advertising Effectiveness, in: Proceedings of the American Academy of Advertising, Gainesville, pp. 162–179.; Heeter, C. (2000): Interactivity in the Context of Designed Experiences, in: Journal of Interactive Advertising, Vol. 1, Issue 1, pp. 4–15.; McMillan, S. J. (2000a): Interactivity is in the Eye of the Beholder: Function, Perception, Involvement, and Attitude Towards the Web site in: Proceedings of the 2000 Conference of the American Academy of Advertising East Lansing, pp. 71–78.; Wu, G. (1999): Perceived Interactivity and Attitude Toward Websites, in: Proceedings of the American Academy of Advertising, Gainesville, pp. 254–262.
 
138
Vgl. McMillan, S. J./Hwang, J. (2002): Measures of Perceived Interactivity: An Exploration of the Role of Direction of Communication, in: Journal of Advertising Research, Vol. 31, Issue 3, pp. 29–41.
 
139
Vgl. Johnson, G. J./Bruner II, G. C./Kumar, A. (2006): Interactivity and Its Facets Revisited, in: Journal of Advertising, Vol. 35, Issue 4, pp. 35–52.
 
140
Vgl. Voorveld, H. A. M./Neijens, P. C./Smit, E. G. (2011): The Relation between Actual and Perceived Interactivity, in: Journal of Advertising, Vol. 40, Issue 2, pp. 77–92, p. 79.
 
141
Wu, G. (2006): Conceptualizing and Measuring the Perceived Interactivity of Websites, in: Journal of Current Issues and Research in Advertising, Vol. 28, Issue 1, pp. 87–104, p. 91, p. 92.
 
142
Vgl. Wu, G. (2006): Conceptualizing and Measuring the Perceived Interactivity of Websites, in: Journal of Current Issues and Research in Advertising, Vol. 28, Issue 1, pp. 87–104, pp. 91–93.
 
143
Vgl. Leiner, D. J./Quiring, O. (2008): What Interactivity Means to the User Essential Insights into and a Scale for Perceived Interactivity, in: Journal of Computer-Mediated Communication, Vol. 14, Issue 1, pp. 127–155, p. 131.
 
144
Vgl. Leiner, D. J./Quiring, O. (2008): What Interactivity Means to the User Essential Insights into and a Scale for Perceived Interactivity, in: Journal of Computer-Mediated Communication, Vol. 14, Issue 1, pp. 127–155, p. 145.
 
145
Vgl. Leiner, D. J./Quiring, O. (2008): What Interactivity Means to the User Essential Insights into and a Scale for Perceived Interactivity, in: Journal of Computer-Mediated Communication, Vol. 14, Issue 1, pp. 127–155, p. 146.
 
146
Vgl. u.a. Burgoon, J. K. et al. (2000): Testing the Interactivity Model: Communication Processes, Partner Assessments, and the Quality of Collaborative Work, in: Journal of Management Information Systems, Vol. 16, Issue 3, pp. 33–56.; Burgoon, J. K. et al. (2002): Testing the Interactivity Principle: Effects of Mediation, Propinquity, and Verbal and Nonverbal Modalities in Interpersonal Interaction, in: Journal of Communication, Vol. 52, Issue 3, pp. 657–677.
 
147
Vgl. Deighton, J. (1996): The Future of Interactive Marketing, in: Harvard Business Review, Vol. 74, Issue 6, pp. 151–152, p. 151.
 
148
Vgl. u.a. Cho, C.-H. (2003): Effects of Banner Clicking and Attitude toward the Linked Target Ads on Brand Attitude and Purchase-Intention Changes, in: Journal of Korean Academy of Marketing Science, Vol. 11, pp. 79–101.; Cho, C.-H./Leckenby, J. D. (1999): Interactivity as a Measure of Advertising Effectiveness, in: Proceedings of the American Academy of Advertising, Gainesville, p. 162–179.; Lee, J./Sin, J./Kong, H. (2002): A Study on Web Shopping Attitude and Purchasing Intention of Internet Self-Efficacy, in: Journal of Korean Academy of Marketing Science, Vol. 10, pp. 1–26.
 
149
Vgl. Merrilees, B./Fry, M.-L. (2003): E-Trust: The Influence of Perceived Interactivity on ERetailing Users, in: Marketing Intelligence & Planning Vol. 21, Issue 2, pp. 123–128.
 
150
Vgl. Stewart, D. W./Pavlou, P. A. (2002): From Consumer Response to Active Consumer: Measuring the Effectiveness of Interactive Media, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 30, Issue 4, pp. 376–396.
 
151
Vgl. Teo, H.-H. et al. (2003): An Empirical Study of the Effects of Interactivity on Web User Attitude, in: International Journal of Human-Computer Studies, Vol. 58, Issue 3, pp. 281–305.
 
152
Vgl. Kim, J./La Rose, R. (2004): Interactive E-Commerce: Promoting Consumer Efficiency or Impulsivity?, in: Journal of Computer-Mediated Communication, Vol. 10, Issue 1, http://​jcmc.​indiana.​edu/​vol10/​issue1/​kim_​larose.​html.​
 
153
Vgl. Hoffman, D. L./Novak, T. P. (1996): Marketing in Hypermedia Computer-Mediated Environments: Conceptual Foundations, in: Journal of Marketing, Vol. 60, Issue 3, pp. 50–68, p. 64.
 
154
Vgl. Song, J. H./Zinkhan, G. M. (2008): Determinants of Perceived Web Site Interactivity, in: Journal of Marketing, Vol. 72, Issue 2, pp. 99–113.
 
155
Vgl. Song, J. H./Zinkhan, G. M. (2008): Determinants of Perceived Web Site Interactivity, in: Journal of Marketing, Vol. 72, Issue 2, pp. 99–113, p. 99.
 
156
Vgl. Duncan, T./Moriarty, S. E. (1998): A Communication-Based Marketing Model for Managing Relationships, in: Journal of Marketing, Vol. 62, Issue 2, pp. 1–13.; Hoffman, D. L./Novak, T. P. (1996): Marketing in Hypermedia Computer-Mediated Environments: Conceptual Foundations, in: Journal of Marketing, Vol. 60, Issue 3, pp. 50–68.
 
157
Vgl. u.a. Wolfinbarger, M./Gilly, M. C. (2003): eTailQ: Dimensionalizing, Measuring and Predicting eTail Quality, in: Journal of Retailing, Vol. 79, Issue 3, pp. 183–198.
 
158
Vgl. u.a. Varadarajan, R./Yadav, M. S. (2002): Marketing Strategy and the Internet: An Organizing Framework, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 30, Issue 4, pp. 296–312.
 
159
Vgl. u.a. Payne, A./Frow, P. (2005): A Strategic Framework for Customer Relationship Management, in: Journal of Marketing, Vol. 69, Issue 4, pp. 167–176.
 
160
Vgl. Sohn, D./Ci, C./Lee, B.-K. (2007): The Moderating Effects of Expectations on the Patterns of the Interactivity-Attitude Relationship, in: Journal of Advertising, Vol. 36, Issue 3, pp. 109–119, p. 116.
 
161
Vgl. Chung, H./Zhao, X. (2004): Effects of Perceived Interactivity on Web Site Preference and Memory: Role of Personal Motivation, in: Journal of Mediated Communication, Vol. 10, Issue 1, http://​jcmc.​indiana.​edu/​vol10/​issue11/​chung.​html Art. 7, 27. März 2012.
 
162
Vgl. Yoon, D./Choi, S. M./Sohn, D. (2008): Building Customer Relationships in an Electronic Age: The Role of Interactivity of E-Commerce Web Sites, in: Psychology and Marketing, Vol. 25, Issue 7, pp. 602–618.
 
163
Vgl. Shankar, V./Smith, A. K./Rangaswamy, A. (2000): Customer Satisfaction and Loyalty in Online and Offline Environments, in: eBusiness Research Center Working Paper, Number 02–2000, Penn State University.
 
164
Vgl. Bezjian-Avery, A./Calder, B./Iacobucci, D. (1998): New Media Interactive Advertising vs. Traditional Advertising, in: Journal of Advertising Research, Vol. 38, Issue 4, pp. 23–32.
 
165
Vgl. Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64, p. 54.
 
166
Vgl. z.B. Coyle, J. R./Thorson, E. (2001): The Effects of Progressive Levels of Interactivity and Vividness in Web Marketing Sites, in: Journal of Advertising, Vol. 30, Issue 3, pp. 65–77.; Fortin, D. R./Dholakia, R. R. (2005): Interactivity and Vividness Effects on Social Presence and Involvement with a Web-based Advertisement, in: Journal of Business Research, Vol. 58 Issue 3, pp. 387–396.; Sicilia, M./Ruiz, S./Munuera, J. L. (2005): Effects of Interactivity in a Web Site: The Moderating Effect of Need for Cognition, in: Journal of Advertising, Vol. 34, Issue 3, pp. 31–45.
 
167
Vgl. Yoon, D./Choi, S. M./Sohn, D. (2008): Building Customer Relationships in an Electronic Age: The Role of Interactivity of E-Commerce Web Sites, in: Psychology and Marketing, Vol. 25, Issue 7, pp. 602–618, p. 607.
 
168
Vgl. dazu die Ausführungen in: Bruhn, M. (2009a): Das kommunikationspolitische Instrumentarium, in: Bruhn, M./Esch, F. R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – In novative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 23–43, S. 27–33.
 
169
Vgl. Bruhn, M. (2009a): Das kommunikationspolitische Instrumentarium, in: Bruhn, M./Esch, F. R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 23–43, S. 32.
 
170
Vgl. Steffenhagen, H. (2004): Marketing – Eine Einführung, 5. Aufl., Stuttgart, S. 152.
 
171
Vgl. Bruhn, M. (2009a): Das kommunikationspolitische Instrumentarium, in: Bruhn, M./Esch, F.R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 23–43, S. 33.
 
172
Vgl. Bruhn, M. (2009a): Das kommunikationspolitische Instrumentarium, in: Bruhn, M./Esch, F.R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 23–43, S. 34.
 
173
Vgl. Bruhn, M. (2009a): Das kommunikationspolitische Instrumentarium, in: Bruhn, M./Esch, F.R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 23–43, S. 26.
 
174
Vgl. Bruhn, M. (2009a): Das kommunikationspolitische Instrumentarium, in: Bruhn, M./Esch, F.R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 23–43, S. 34–39.
 
175
Vgl. Bruhn, M. (2009a): Das kommunikationspolitische Instrumentarium, in: Bruhn, M./Esch, F.R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 23–43, S. 34–39.
 
176
Vgl. Tropp, J. (2011): Moderne Marketing-Kommunikation: System – Prozess – Management, Wiesbaden, S. 74.
 
177
Vgl. Tropp, J. (2011): Moderne Marketing-Kommunikation: System – Prozess – Management, Wiesbaden, S. 74.
 
178
Vgl. Rogers, E. M. (1986): Communication Technology – The New Media in Society, New York, p. 211.
 
179
Vgl. Rogers, E. M. (1986): Communication Technology – The New Media in Society, New York, p. 34.
 
180
Vgl. Jensen, J. F. (1998): Interactivity – Tracking a New Concept in Media and Communication Studies, in: Nordicom Review, Vol. 19, Issue 1, pp. 185–204, p. 194.
 
181
Vgl. Höflich, J. R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation – Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution „elektronischer Gemeinschaft“, Opladen, S. 62.
 
182
Vgl. Steuer, J. (1995): Defining Virtual Reality: Dimensions Determining Telepresence, in: Biocca, F./Levy, M. R. (Ed.): Communication in the Age of Virtual Reality, Hillsdale, pp. 33–57, p. 41.
 
183
Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64, p. 54.
 
184
Vgl. Liu, Y./Shrum, L. J. (2002): What Is Interactivity and Is It Always Such a Good Thing? Implications of Definition, Person, and Situation for the Influence of Interactivity on Advertising Effectiveness, in: Journal of Advertising, Vol. 31, Issue 4, pp. 53–64, pp. 56–57.
 
185
Vgl. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2012): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. überarbeitete und erweiterte Aufl., Wiesbaden, S 623–715.
 
186
Vgl. Höflich, J. R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation – Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution „elektronischer Gemeinschaft“, Opladen, S. 14.; Wehner, J. (1997): Interaktive Medien – Ende der Massenkommunikation?, in: Zeitschrift für Soziologie, 26. Jg., Nr. 2, S. 96–114, S. 97.
 
187
Vgl. Albers, S. (1998): Besonderheiten des Marketing für interaktive Medien, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K. (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, Frankfurt/Main, S. 1–18, S. 8.
 
188
Vgl. Albers, S. (1998): Besonderheiten des Marketing für interaktive Medien, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K. (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, Frankfurt/Main, S. 1–18, S. 8.; Wehner, J. (1997): Interaktive Medien – Ende der Massenkommunikation?, in: Zeitschrift für Soziologie, 26. Jg., Nr. 2, S. 96–114, S. 96–99.; Hruschka, H. (1998): Die Auswirkungen interaktiver Informationstechnologien auf das Herstellermarketing, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 20. Jg., Nr. 3, S. 195–204, S. 196.
 
189
Vgl. Schmidt, S. J./Zurstiege, G. (2000): Orientierung Kommunikationswissenschaft, Reinbek bei Hamburg, S. 175.
 
190
Vgl. Mann, A. (2004): Dialogmarketing: Konzeption und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 77.
 
191
Vgl. Hünerberg, R. (1997): Marketing mit Online-Medien, in: Information Management, 12. Jg., Nr. 4, S. 44–50, S. 45.
 
192
Vgl. Mann, A. (2004): Dialogmarketing: Konzeption und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 77.
 
193
Vgl. Höflich, J. R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation – Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution „elektronischer Gemeinschaft“, Opladen, S. 14.
 
194
Vgl. Hünerberg, R. (1997): Marketing mit Online-Medien, in: Information Management, 12. Jg., Nr. 4, S. 44–50, S. 45.; Hünerberg, R. (2000): Bedeutung von Online-Medien für das Direktmarketing, in: Link, J. (Hrsg.): Wettbewerbsvorteile durch Online-Marketing, 2. Aufl., Berlin, S. 121–147, S. 131–133.
 
195
Vgl. Mann, A. (2004): Dialogmarketing: Konzeption und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 78.
 
196
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 87.
 
197
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 87.
 
198
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 88.
 
199
Vgl. Harnoncourt, M. et al. (2005): Referenzierbarkeit als Schlüssel zum effizienten Chat, in: Beißwenger, M./Storrer, A. (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte – Werkzeuge – Anwendungsfelder, Stuttgart, S. 161–179, S. 165.
 
200
Vgl. Gabler Verlag (2012): Stichwort: Medienbruch, online im Internet,http://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​Archiv/​77699/​medienbruch-v6.​html, 14. April 2012.
 
201
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 89–112.
 
202
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 127.
 
203
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 140.
 
204
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 151.
 
205
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 177.
 
206
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 144.
 
207
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 113.
 
208
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 113–127.
 
209
Vgl. Emrich, C. (2008): Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management, Wiesbaden, S. 122–124.
 
210
Vgl. Mann, A. (2004): Dialogmarketing: Konzeption und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 144.
 
211
Vgl. Aschoff, M. (2002): Professionelles Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail, München, S. 5–7.; Hünerberg, R. (2000): Bedeutung von Online-Medien für das Direktmarketing, in: Link, J.(Hrsg.): Wettbewerbsvorteile durch Online-Marketing, 2. Aufl., Berlin, S. 121–147, S. 130.; Heinzmann, P. (2000): Internet – Die Kommunikationsplattform im 21. Jahrhundert, in: Weiber, R. (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, Wiesbaden, S. 59–89, S. 75.
 
212
Vgl. Mann, A. (2004): Dialogmarketing: Konzeption und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 143.
 
213
Vgl. Hünerberg, R. (2000): Bedeutung von Online-Medien für das Direktmarketing, in: Link, J.(Hrsg.): Wettbewerbsvorteile durch Online-Marketing, 2. Aufl., Berlin, S. 121–147, S. 130.
 
214
Vgl. Hünerberg, R./Mann, A. (2000): Online-Service, in: Bliemel, F./Fassott, G./Theobald, A.(Hrsg.): Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 357–375, S. 361–-362.
 
215
Vgl. Mann, A. (2004): Dialogmarketing: Konzeption und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 147.
 
216
Vgl. Fraas, C./Meier, S./Pentzold, C. (2012): Online-Kommunikation – Grundlagen, Praxisfelder und Methoden, München, S. 25.
 
217
Vgl. Fraas, C./Meier, S./Pentzold, C. (2012): Online-Kommunikation – Grundlagen, Praxisfelder und Methoden, München, S. 26.
 
Metadata
Title
Interpersonale Kommunikation im Marketing
Author
Judith Schloffer
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01479-7_2