Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

12. Intervention

Author : Natalie Hock

Published in: Förderung von diagnostischen Kompetenzen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, fand die vorliegende Studie im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bzw. innerhalb eines PRONET-Projektes (DiMaS-net) statt, weshalb die entwickelte Intervention mit dem Titel „Diagnose und Fördern im Mathematikunterricht der Sekundarstufen“ nicht nur „die unabhängige Variable“ war, um die Fehler-Ursachen-Diagnosekompetenz zu beeinflussen, sondern die Entwicklung dieser Intervention selbst stellte bereits ein Projektziel dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Anmerkung: Die handelnden Personen Julian und Timo könnten auch Erwachsene sein. Bei der Aufgabenkonstruktion wurde jedoch davon ausgegangen, dass es sich um Schüler handelt.
 
2
Der Interviewer wird in allen drei Interviews mit „I“ abgekürzt.
 
3
Die Probanden in der Experimentalbedingung 2 waren nicht direkt aufgefordert worden, diagnostische Beobachtungen durchzuführen, weshalb an dieser Stelle auch keine Reflexion stattfand.
 
4
Auch die Probanden der Experimentalbedingung 2 führten ein diagnostisches Interview zu den ganzen Zahlen oder zur Prozentrechnung mit einem Lernenden durch und reflektierten im Rahmen einer Hausarbeit ebenfalls ihre Erfahrungen. Dieses Interview erfolgte allerdings erst nach den Interventionssitzungen.
 
Metadata
Title
Intervention
Author
Natalie Hock
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32286-1_12

Premium Partner