Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Intervention

verfasst von : Natalie Hock

Erschienen in: Förderung von diagnostischen Kompetenzen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, fand die vorliegende Studie im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bzw. innerhalb eines PRONET-Projektes (DiMaS-net) statt, weshalb die entwickelte Intervention mit dem Titel „Diagnose und Fördern im Mathematikunterricht der Sekundarstufen“ nicht nur „die unabhängige Variable“ war, um die Fehler-Ursachen-Diagnosekompetenz zu beeinflussen, sondern die Entwicklung dieser Intervention selbst stellte bereits ein Projektziel dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Anmerkung: Die handelnden Personen Julian und Timo könnten auch Erwachsene sein. Bei der Aufgabenkonstruktion wurde jedoch davon ausgegangen, dass es sich um Schüler handelt.
 
2
Der Interviewer wird in allen drei Interviews mit „I“ abgekürzt.
 
3
Die Probanden in der Experimentalbedingung 2 waren nicht direkt aufgefordert worden, diagnostische Beobachtungen durchzuführen, weshalb an dieser Stelle auch keine Reflexion stattfand.
 
4
Auch die Probanden der Experimentalbedingung 2 führten ein diagnostisches Interview zu den ganzen Zahlen oder zur Prozentrechnung mit einem Lernenden durch und reflektierten im Rahmen einer Hausarbeit ebenfalls ihre Erfahrungen. Dieses Interview erfolgte allerdings erst nach den Interventionssitzungen.
 
Metadaten
Titel
Intervention
verfasst von
Natalie Hock
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32286-1_12

Premium Partner