Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

47. IT-gestützte Messeplanung

Author : Silvana Kürschner

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wurde bis vor wenigen Jahren noch über das stetige Wachstum des deutschen Messe- und Ausstellungswesens geschrieben, begründet durch wachsende Aussteller- und Besucherzahlen, lässt sich heute eher ein Konzentrationsprozess erkennen. Ursachen hierfür liegen nicht nur im intensivierten nationalen und internationalen Wettbewerb der Messegesellschaften untereinander, der aus den Globalisierungstendenzen heraus die Vereinheitlichung von Produkten, Dienstleistungen und Marketingstrategien sowie Wettbewerbstransparenz zur Folge hat, sondern auch in der Rolle der Messen als Spiegelbild der Wirtschaft. Der intensivierte Wettbewerb im Messewesen ist somit Folge der sich ändernden Marktbedingungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
„Prozessmanagement kann nur dann einen Erfolgsfaktor im Unternehmen darstellen, wenn der Entwicklung von konkreten Zielvorstellungen die substanzielle Hinterfragung der eigenen Kernkompetenzen vorausgeht. Die Fixierung der Kernkompetenzen stellt damit die Grundvoraussetzung für das Zielsystem dar, da die Ziele ansonsten unzutreffend ausgerichtet werden“ (Suntrop 1999, S. 20).
 
2
Die Definition der Aussteller entsprechend ihres Wertes nach A, B und C ist messespezifisch und unternehmensspezifisch zu betrachten und kann nicht übergreifend definiert werden. Sie richtet sich u. a. an Kriterien wie Marktführerschaft, dem Kundenbindungsgrad, der Höhe des Umsatzes und der Multiplikatorfunktion für weitere Aussteller und Besucher aus.
 
Literature
go back to reference Ehrmann, H. (1999). Marketing-Controlling (3. Aufl.). Ludwigshafen: Rhein. Ehrmann, H. (1999). Marketing-Controlling (3. Aufl.). Ludwigshafen: Rhein.
go back to reference Godefroid, P. (2000). Business-to-Business-Marketing (2. Aufl.). Ludwigshafen: Rhein. Godefroid, P. (2000). Business-to-Business-Marketing (2. Aufl.). Ludwigshafen: Rhein.
go back to reference Meffert, H. (2000). Marketingmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. (2000). Marketingmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Meffert, H., & Bruhn, M. (2000). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Bruhn, M. (2000). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Suntrop, C. (1999). Die Implementierung eines Prozessmanagements: Illustriert am Beispiel der Business Line Chlorprodukte des Hoechst Konzerns. Frankfurt a. M.: Lang. Suntrop, C. (1999). Die Implementierung eines Prozessmanagements: Illustriert am Beispiel der Business Line Chlorprodukte des Hoechst Konzerns. Frankfurt a. M.: Lang.
Metadata
Title
IT-gestützte Messeplanung
Author
Silvana Kürschner
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_47