Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2019

01-04-2019 | Editorial

IT-Servicemanagement

Author: Hans-Peter Fröschle

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 2/2019

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsinstrument wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen wie Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt. Ein zukunftsweisendes IT-Servicemanagement ist vor diesem Hintergrund mehr und mehr gefordert, IT-Services entsprechend einer End-to-End-Betrachtung zu liefern. Ein derartiger Ansatz ist zwar bereits im Konzept der IT Infrastructure Library (ITIL) mit den Lebenszyklusphasen „Strategie“, „Design“, „Transition“, „Operation“ und „Continual Service Improvement“ vorgesehen, allerdings erfolgt die Umsetzung der damit verbundenen Prozesse und Verantwortlichkeiten sehr häufig im Rahmen tradierter Vorgehensweisen und Organisationsformen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Metadata
Title
IT-Servicemanagement
Author
Hans-Peter Fröschle
Publication date
01-04-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 2/2019
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00518-5

Other articles of this Issue 2/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2019 Go to the issue

Premium Partner