Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Jenseits von Geld und Information: Zur Ökonomie der Aufmerksamkeit

Author : Prof. Dr. Georg Franck

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zwei Tendenzen beherrschen die Wahrnehmung des aktuellen Wandels der Gesellschaft. Es sind die fortschreitende Ökonomisierung des Gesellschaftsprozesses und die Entmaterialisierung der wirtschaftlichen Wertschöpfung. Ökonomische Begriffe und Modelle bestimmen immer deutlicher das Bild der sozialen und politischen Verhältnisse unserer Gesellschaft. Mit der ökonomischen Durchrationalisierung einher geht der Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft. Die Wissensproduktion beerbt die Führungsrolle der Schwerindustrie, Datenströme ersetzen Güterströme, neue Medien verdrängen alte Marktplätze.
Die These dieses Beitrags ist, dass der Wandel unzureichend verstanden wird, wenn in der ökonomischen Theorie lediglich materielle gegen Informationsgüter ausgetauscht werden. Charakteristisch für die Informationsgesellschaft ist nicht, dass Information einen besonderen Wert annähme. Charakteristisch ist vielmehr deren nicht mehr zu bewältigende Flut. Zum Engpass wird die Kapazität zur Verarbeitung: Aufmerksamkeit. Bemerkenswert ist, dass die Aufmerksamkeit, sobald sie überhaupt in die Ökonomie eingeht, eine Rolle nicht nur als knappe Ressource, sondern auch als Form des Einkommens spielt. In der Informationsökonomie, das ist die zentrale These, macht die Aufmerksamkeit dem Geld Konkurrenz.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Siehe Franck 1993.
 
Literature
go back to reference Franck, G. (1993). Ökonomie der Aufmerksamkeit. In U. Keller (Hrsg.), Perspektiven metropolitaner Kultur (S. 101–118). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Franck, G. (1993). Ökonomie der Aufmerksamkeit. In U. Keller (Hrsg.), Perspektiven metropolitaner Kultur (S. 101–118). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Lasch, Ch. (1979). The Culture of Narcissism. London: Abacus. Lasch, Ch. (1979). The Culture of Narcissism. London: Abacus.
go back to reference Mach, E. (1883). Die Mechanik in ihrer Entwicklung. Leipzig: Brockhaus. Mach, E. (1883). Die Mechanik in ihrer Entwicklung. Leipzig: Brockhaus.
Metadata
Title
Jenseits von Geld und Information: Zur Ökonomie der Aufmerksamkeit
Author
Prof. Dr. Georg Franck
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_7