Skip to main content

Informatik-Spektrum OnlineFirst articles

Grenzen verschiedener Betriebssysteme und Endgeräte überwinden durch neuartiges Desktop-as-a-Service

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

Die neuartige und freie Lösung DESIGN realisiert einen modernen Desktop-as-a-Service (DaaS), der den Betrieb unmodifizierter Linux/Windows-Anwendungen ermöglicht und durch den Verzicht auf eine spezielle Client-Software keine Änderungen am lokalen …

Common Grounds Forum – junge Menschen bekommen eine Stimme in der Digitalpolitik

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

Im Oktober 2023 diskutierten 83 Teilnehmende im Alter von 16 bis 35 Jahren auf dem Common Grounds Forum (CGF) in Berlin digital-politische Ideen, die in die Bereiche „ökologische Nachhaltigkeit“, „soziale Nachhaltigkeit“ und „Bildung in der …

Smart-Net-Management

  • HAUPTBEITRAG

Im Kontext der zunehmenden Elektrifizierung durch neue Großverbraucher wie Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge sehen sich immer mehr Gebäude mit einem unzureichend ausgelegten Netzanschlusspunkt konfrontiert. Dieser legt fest, wie viel Energie ein …

Die Güte von Musik digital messen und vergleichen – ein Versuch mit der Europahymne

  • HAUPTBEITRAG

Musik hat eine faszinierende Macht über Menschen. Sie kann heiter stimmen und sogar heilen, aber auch trübsinnig und aggressiv machen. (Das nutzten schon die Nazis.) Die Wirkung von Musik hängt von ihrer Güte ab. Wie kann man ihre Güte …

Um etliche Ecken ged8

  • FORUM

Bruttosozialprodukt [wegen: brutto-sozial- Produkt ] Abb. 1 Regeln und Knobelaufgaben mit kleiner Hilfe zur Lösung der dritten Knobelaufgabe [ 1 ]. Die Auflösungen finden sich im nächsten Heft ein seltenes Fabelwesen [wegen: ein.s - L -t- N‑S -fab- …L‑W

Einsatz symbolischer KI in Hochschulen durch formale Modellierung von Studien- und Prüfungsordnungen

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

In der modernen Hochschullandschaft ist die effiziente Verwaltung von Informationsbeständen ein zentrales Anliegen der Digitalisierung. In diesem Beitrag argumentieren wir, dass der Einsatz symbolischer künstlicher Intelligenz (KI) besonders …

Prompt Engineering zur Generierung von Sprachlerninhalten

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind generative Modelle ein integraler Bestandteil aktueller Innovationen. Durch die geschickte Kombination und Einbettung solcher Modelle können Tools entstehen, welche den Arbeitsalltag …

Von der Analyse zur adaptiven Unterstützung beim Lesen

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

Lesen eröffnet in allem Bildungsbereichen einen zentralen Zugang zu Wissen. In diesem Beitrag wird der Einsatz verschiedener Verfahren der künstlichen Intelligenz in einer Anwendung beschrieben, die Studierende beim Lesen längerer Studientexte …

Study path analyses for quality assurance and support of study planning

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

Utilizing student lifecycle data provided by campus management systems yields the opportunity to conduct study path analyses. Methods of artificial intelligence (AI) and data science can be used to analyze study paths, identify indicators for …

ChatGPT-3.5 im Hochschul-E-Assessment: Prüfungsleistung, akademische Integrität und zukünftige Bewertungsansätze

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

Die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) und insbesondere von Large Language Models (LLM) wie ChatGPT stellt eine Herausforderung und eine Chance für die Hochschullehre dar. Diese Studie untersucht, wie Studierende ohne Fachkenntnisse und …

KI-Kompetenz zu Studienbeginn als Prädiktor für die Nutzung von KI-Werkzeugen zur Unterstützung von Lernprozessen

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Hochschulbildung nimmt rasant zu. Generative KI-Werkzeuge, wie Übersetzer, Paraphrasierer und Chatbots können die Lernprozesse von Studierenden unterstützen. Die Wahrnehmungen und Erwartungen …

Strengths and weaknesses of automated scoring of free-text student answers

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

Free-text tasks, where students need to write a short answer to a specific question, serve as a well-established method for assessing learner knowledge. To address the high cost of manually scoring these tasks, automated scoring models can be …

Assessing data literacy and AI education in digital education policies—Insights from the TrainDL Erasmus+ project

  • HAUPTBEITRAG

The integration of artificial intelligence and data literacy (AI&DL) into education, both in the curriculum and especially in the training and further education of teachers, is a challenge that is becoming increasingly important both …

A life engineering perspective on algorithms, AI, social media, and quantitative metrics

  • Open Access
  • HAUPTBEITRAG

This academic paper delves into the captivating intersection of life engineering and algorithms, artificial intelligence (AI), social media, and quantitative metrics on human life, through a comprehensive review of three thought-provoking books.

KI-Visionen oder kybernetische Perspektiven?

  • HAUPTBEITRAG

Wurde in Teil 1 von 2 des Beitrages „KI-Visionen oder kybernetische Perspektiven?“ ein vertiefter Blick auf die allgegenwärtige Präsenz der „Künstlichen Intelligenz“ geworfen, wird im vorliegenden Teil 2 von 2 beispielhaft die Stärke …

Die Informatik und die Krise

  • Open Access
  • Hauptbeitrag

In einer sich schnell verändernden Welt, die durch hyperkomplexe Systeme gekennzeichnet ist, reichen Insellösungen einzelner wissenschaftlicher Fachbereiche nicht mehr aus. Daher sind transdisziplinäre Forschungsansätze vonnöten, wobei die …