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2018 | OriginalPaper | Chapter

Jugend und Bildung

Authors : Heinz-Hermann Krüger, Cathleen Grunert, Anneke Bruning

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Folgenden wird auf der Basis aktueller Daten der amtlichen Statistik sowie der Befunde der quantitativ und qualitativ orientierten Jugendforschung danach gefragt, welche institutionalisierten und nicht-institutionalisierten Bildungsräume und Bildungsmöglichkeiten Jugendlichen gegenwärtig zur Verfügung stehen und wie diese beschrieben werden können. Dabei kommen sowohl Schule, Hochschule und Berufsausbildung als auch der Bereich der Freizeit bzw. außerschulische Bildungsräume als Gelegenheitsstrukturen für Lern- und Bildungsprozesse in den Blick.

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Footnotes
1
Vom HIS Hannover wurde dieses Merkmal anhand der beruflichen Abschlüsse der Eltern gebildet. Niedrig bedeutet dabei, dass nur max. ein Elternteil überhaupt über einen nicht-akademischen Berufsabschluss verfügt. Von mittlerer Bildungsherkunft wird gesprochen, wenn beide Elternteile einen nicht-akademischen beruflichen Abschluss nachweisen können. Als „Gehoben“ wird Bildungsherkunft eingestuft wenn ein Elternteil und „hoch“, wenn beide Eltern über einen akademischen Abschluss verfügen (Middendorff et al. 2013, S. 88).
 
2
Zu erwartendes Einkommen und Sozialprestige (Esser 1999).
 
Literature
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Metadata
Title
Jugend und Bildung
Authors
Heinz-Hermann Krüger
Cathleen Grunert
Anneke Bruning
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_34