Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Junge Millennials und die forstbasierte Bioökonomie: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Holzbau in Österreich

Authors : Markus Petruch, Dominik Walcher

Published in: Bioökonomie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie stehen junge Menschen zur forstbasierten Bioökonomie, im Speziellen zum Zukunftsthema Bauen mit Holz? Dieser Beitrag untersucht die Generation der jungen Millennials (20–29 Jahre) in Österreich hinsichtlich ihrer Einstellung zu den Themen Forstwirtschaft, Holzwirtschaft und Holzbau. Mittels einer repräsentativen Online-Umfrage (n = 757) wurden die Personen untersucht, die als Konsumentinnen und Konsumenten sowie als Entscheiderinnen und Entscheider an der Transformation hin zu nachhaltigen Wirtschaftskreisläufen in der Zukunft beteiligt sein werden. Es zeigt sich ein vielfältiges Meinungsbild zur Branche, welches Chancen und Herausforderungen bezüglich zukünftigen Kommunikationsstrategien bietet. Eine Clusteranalyse lieferte vier eindeutige Konsumierendencluster: Von denen, die die Branche noch begeistern muss, bis hin zu den holzaffinen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Gesellschaft. Die Ergebnisse, insbesondere die Handlungsempfehlungen, sollen dazu dienen, klare und gezielte Kommunikationsmaßnahmen zu implementieren, welche die gesellschaftliche Akzeptanz für den Einsatz forstlicher Ressourcen erhöhen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Childers, T. (1986). Assessment of the psychometric properties of an opinion leadership scale. Journal of Marketing Research, 23(May), 184–188.CrossRef Childers, T. (1986). Assessment of the psychometric properties of an opinion leadership scale. Journal of Marketing Research, 23(May), 184–188.CrossRef
go back to reference Darner, R. (2009). Self-determination theory as a guide to fostering environmental motivation. The Journal of Environmental Education, 40(2), 39–49.CrossRef Darner, R. (2009). Self-determination theory as a guide to fostering environmental motivation. The Journal of Environmental Education, 40(2), 39–49.CrossRef
go back to reference Hair, J. F., Black, B. C., Babin, B. J., Anderson, R. E., & Tatham, R. L. (2006). Multivariate data analysis (6. Aufl.). Pearson International Edition. Hair, J. F., Black, B. C., Babin, B. J., Anderson, R. E., & Tatham, R. L. (2006). Multivariate data analysis (6. Aufl.). Pearson International Edition.
go back to reference Ranacher, L. (2017): Where sector and society meet: Empirical research to tailor the communication of the forest-based sector to the general public. University of Natural Resources and Life Sciences Vienna. http://permalink.obvsg.at/bok/AC12609648. Zugegriffen: 10. Jan. 2020. Ranacher, L. (2017): Where sector and society meet: Empirical research to tailor the communication of the forest-based sector to the general public. University of Natural Resources and Life Sciences Vienna. http://​permalink.​obvsg.​at/​bok/​AC12609648. Zugegriffen: 10. Jan. 2020.
Metadata
Title
Junge Millennials und die forstbasierte Bioökonomie: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Holzbau in Österreich
Authors
Markus Petruch
Dominik Walcher
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34322-4_9