1994 | OriginalPaper | Chapter
Kaizen
Author : Dipl.-Ing. (FH) Dirk H. Traeger
Published in: Grundgedanken der Lean Production
Publisher: Vieweg+Teubner Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Kaizen ist der Prozeß der permanenten, schrittweisen Verbesserung durch alle, besonders durch die Mitarbeiter. Vorgänge und Abläufe werden schriftlich fixiert und als momentaner Standard betrachtet. Anschließend wird versucht, diesen Standard zu verbessern, und das verbesserte Ergebnis wird zum neuen Standard. Kaizen ist als geistige Einstellung zu betrachten. Hierbei wird davon ausgegangen, daß kein Vorgang, kein Ablauf so gut ist, als daß er nicht noch ein klein wenig verbessert werden könnte. Desweiteren wird davon ausgegangen, daß keine Verbesserung zu klein und unbedeutend ist, als daß sie nicht nutzbringend eingesetzt werden könnte, große Verbesserungen ergeben sich oftmals aus der Summe vieler kleiner.