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2018 | OriginalPaper | Chapter

Kanalexzellenz im Bereich Möbel

Authors : Niklas Mahrdt, Liza Man

Published in: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag macht deutlich, wie radikal sich die Mediennutzung und das kanalübergreifende Informationsverhalten von Konsumenten verändert haben. Der Möbelhandel kann nur erfolgreich sein, wenn er diese Veränderung auch in seiner Kommunikationsstrategie berücksichtigt. Möbelhändler erhalten zudem einen Einblick, wie sie ihr Wissen über den Kunden mittels Customer-Journey-Analysen aufbauen und integrieren können. Während für Kunden kanalübergreifend relevante Kommunikation und zuverlässige Services zum Hygienefaktor werden, sind viele Unternehmen noch weit davon entfernt, Kanal-Exzellenz aufzubauen. Dieser Beitrag zeigt im Überblick, welchen Faktoren bei der Entwicklung von Kanal-Exzellenz eine besondere Bedeutung zukommt und welche Dimensionen für eine sinnvolle Verknüpfung zwischen Online- und stationärem Handel berücksichtigt werden müssen. Die Analyse von fünf ausgewählten Anbietern zeigt exemplarisch auf, wie diese das Thema Kanal-Exzellenz in der Praxis aufgreifen und umsetzen.

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Footnotes
1
Location-Based Marketing beruht auf der direkten und mobilen Ansprache von Zielgruppen, die mit internetfähigen Smartphones ausgestattet sind. Die Ansprache beinhaltet werbliche und im optimalen Fall relevante Informationen und findet in der Nähe eines stationären Verkaufsstandorts statt.
 
2
Beacons sind Minisender, die z. B. in stationären Verkaufsräumen im direkten Umfeld von Waren angebracht werden. Sie können den im Laden befindlichen Kunden Produktinformationen auf deren Smartphones senden – immer vorausgesetzt, die Kunden haben zuvor die dazugehörige App des stationären Händlers auf ihrem Smartphone installiert.
 
Literature
go back to reference Accenture und eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. (2012). Preisbereitschaften für Leistungen im Multichannel-Handel – wofür ist der Kunde bereit zu zahlen? Düsseldorf: Eigenverlag. Accenture und eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. (2012). Preisbereitschaften für Leistungen im Multichannel-Handel – wofür ist der Kunde bereit zu zahlen? Düsseldorf: Eigenverlag.
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Metadata
Title
Kanalexzellenz im Bereich Möbel
Authors
Niklas Mahrdt
Liza Man
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20182-1_12