Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kanalexzellenz im Bereich Möbel

verfasst von : Niklas Mahrdt, Liza Man

Erschienen in: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag macht deutlich, wie radikal sich die Mediennutzung und das kanalübergreifende Informationsverhalten von Konsumenten verändert haben. Der Möbelhandel kann nur erfolgreich sein, wenn er diese Veränderung auch in seiner Kommunikationsstrategie berücksichtigt. Möbelhändler erhalten zudem einen Einblick, wie sie ihr Wissen über den Kunden mittels Customer-Journey-Analysen aufbauen und integrieren können. Während für Kunden kanalübergreifend relevante Kommunikation und zuverlässige Services zum Hygienefaktor werden, sind viele Unternehmen noch weit davon entfernt, Kanal-Exzellenz aufzubauen. Dieser Beitrag zeigt im Überblick, welchen Faktoren bei der Entwicklung von Kanal-Exzellenz eine besondere Bedeutung zukommt und welche Dimensionen für eine sinnvolle Verknüpfung zwischen Online- und stationärem Handel berücksichtigt werden müssen. Die Analyse von fünf ausgewählten Anbietern zeigt exemplarisch auf, wie diese das Thema Kanal-Exzellenz in der Praxis aufgreifen und umsetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Location-Based Marketing beruht auf der direkten und mobilen Ansprache von Zielgruppen, die mit internetfähigen Smartphones ausgestattet sind. Die Ansprache beinhaltet werbliche und im optimalen Fall relevante Informationen und findet in der Nähe eines stationären Verkaufsstandorts statt.
 
2
Beacons sind Minisender, die z. B. in stationären Verkaufsräumen im direkten Umfeld von Waren angebracht werden. Sie können den im Laden befindlichen Kunden Produktinformationen auf deren Smartphones senden – immer vorausgesetzt, die Kunden haben zuvor die dazugehörige App des stationären Händlers auf ihrem Smartphone installiert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Accenture und eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. (2012). Preisbereitschaften für Leistungen im Multichannel-Handel – wofür ist der Kunde bereit zu zahlen? Düsseldorf: Eigenverlag. Accenture und eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. (2012). Preisbereitschaften für Leistungen im Multichannel-Handel – wofür ist der Kunde bereit zu zahlen? Düsseldorf: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat AGF/GFK. (2017). Durchschnittliche tägliche Fernsehdauer in Deutschland in den Jahren 1997 bis 2016 (in Minuten), Datenbestand der AGF. www.agf.de. Zugegriffen: 10. Okt. 2017. AGF/GFK. (2017). Durchschnittliche tägliche Fernsehdauer in Deutschland in den Jahren 1997 bis 2016 (in Minuten), Datenbestand der AGF. www.​agf.​de. Zugegriffen: 10. Okt. 2017.
Zurück zum Zitat Ahlert, D., & Kenning, P. (2007). Handelsmarketing, Grundlage der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben. Wiesbaden: Springer Gabler. Ahlert, D., & Kenning, P. (2007). Handelsmarketing, Grundlage der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat ECC. (2017). Cross-Channel – Quo vadis?, Eine Studie des ECC Köln. Köln: Eigenverlag. ECC. (2017). Cross-Channel – Quo vadis?, Eine Studie des ECC Köln. Köln: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat EHI Retail Institute. (2017). EHI Handelsdaten aktuell 2017. Köln: Eigenverlag. EHI Retail Institute. (2017). EHI Handelsdaten aktuell 2017. Köln: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Frees, B., & Koch, W. (2016). Dynamische Entwicklung bei mobiler Internetnutzung sowie Audios und Videos, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. Media Perspektiven. Frees, B., & Koch, W. (2016). Dynamische Entwicklung bei mobiler Internetnutzung sowie Audios und Videos, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. Media Perspektiven.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2017). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels, Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. (2017). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels, Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., Kuhfuss, H., & Hartmann, W. (2007). Multi-Channel Marketing, Wie die Integration von Online- und Offline-Kommunikation funktioniert. Wiesbaden: Gabler. Kreutzer, R. T., Kuhfuss, H., & Hartmann, W. (2007). Multi-Channel Marketing, Wie die Integration von Online- und Offline-Kommunikation funktioniert. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Otto/TNS Infratest. (2016). Wohnstudie 2015, Einrichten und Wohlfühlen – Möbelkauf in Deutschland. Frankfurt: Eigenverlag. Otto/TNS Infratest. (2016). Wohnstudie 2015, Einrichten und Wohlfühlen – Möbelkauf in Deutschland. Frankfurt: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Schröder, H. (2005). Multichannel-Retailing, Marketing in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels. Wiesbaden: Gabler. Schröder, H. (2005). Multichannel-Retailing, Marketing in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Kanalexzellenz im Bereich Möbel
verfasst von
Niklas Mahrdt
Liza Man
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20182-1_12