Skip to main content
Top

1984 | Book

Kapitalbudgetierung in divisionalisierten Unternehmen

Untersuchungen zur Koordinationseffizienz von Dekompositionsprinzipien

Author: Reinhold Leichtfuß

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Einführung und Übersicht
Zusammenfassung
Seit ihrer Begründung durch Dantzig und Wolfe werden Dekompositionsprinzipien von zahlreichen Wirtschaftswissenschaftlern hinsichtlich ihres Einsatzes zur dezentralisierten Planung untersucht. In der letzten Dekade richteten sich Interesse und Anwendungsempfehlungen gerade auch auf die Koordination der Kapitalbudgetierung in divisionalisierten Unternehmen. Diese Arbeit will die ökonomische Effizienz von Dekompositionsprinzipien in diesem Zusammenhang analysieren, wobei gleichfalls Aussagen zur Eignung für die dezentrale Planung im allgemeinen getroffen werden können. In besonderem Maße interessiert die Konfrontation mit Bedingungen und Methoden der Praxis.
Reinhold Leichtfuß
Erstes Kapitel. Begriffsklärungen, Forschungssituation und Ziele der Arbeit
Zusammenfassung
Angesichts der zunehmenden Diversifizierung wachsender Unternehmen war die Tendenz der Objektorientierung1) naheliegend2), ließen sich doch dadurch vor allem
a)
eine verstärkte Marktorientierung, verbunden mit der Fähigkeit der Anpassung an sich rasch änderde Marktbedingungen, und
 
b)
eine Entflechtung, verbunden mit einer Reduktion von Interdependenzen und einer Entlastung des obersten Managements,
 
realisieren.
Reinhold Leichtfuß
Zweites Kapitel. Theoretische Grundlagen von Dekompositionsprinzipien
Zusammenfassung
Dekompositionsprinzipien interessieren hier in erster Linie in ihrer Eigenschaft als Koordinationsmechanismen zur Abstimmung von Teilplänen, oder anders gewendet: im Vordergrund steht ihre Eignung zur Modellierung dezentraler Systeme und weniger die Eignung zur Erzielung rechentechnischer Vorteile. Für eine fundierte Beurteilung ist freilich eine eingehende Beschäftigung mit den mathematischen Grundlagen unumgänglich. Dies gilt um so mehr, als sich mit der Offenlegung mathematischer Zusammenhänge interessante ökonomische Interpretationen anbieten.
Reinhold Leichtfuß
Drittes Kapitel. Die Koordination der Kapitalbudgetierung in einem Mehrperiodenmodell
Zusammenfassung
Ausgangspunkt der mehrperiodigen Kapitalbudgetierung ist das “Basic Horizon Model” von Weingartner.l)Ein ähnliches Modell wurde von Hax entwickelt.2) Die Zielgröße ist das Vermögen des Unternehmens, das unter Beachtung der Nebenbedingungen (3.2)–(3.5) maximiert werden soll.
Reinhold Leichtfuß
Viertes Kapitel. Die Effizienz der Koordinationsprinzipien
Zusammenfassung
In den bisherigen Ausführungen wurde die potentielle Eignung von Dekompositionsprinzipien als Koordinationsinstrument in dezentralisierten Organisationen vorausgesetzt. Die Beurteilung der tatsächlichen Implementierbarkeit und der relativen Vorteilhaftigkeit muß allerdings anhand einer empirischen Überprüfung erfolgen.1) Ziel dieses Abschnittes ist es, die dafür relevanten Kriterien zu entwickeln, um damit den Begriff der Effizienz zu operationalisieren.
Reinhold Leichtfuß
Fünftes Kapitel. Konzepte zum Abbau von Ineffizienzen der reinen Prinzipien
Zusammenfassung
Die Einbeziehung von Entscheidungsträgern bietet sich natürlich in beträchtlichem Maße in der Vor-Koordinationsphase an. Gedacht ist an die Generierung von Vorschlägen, von Alternativen, die Beschaffung und Darbietung von Datenmaterial, die Formulierung von Unternehmenszielen sowie an die Modellformulierung.1)
Reinhold Leichtfuß
Sechstes Kapitel. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Das zentrale Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der Effizienz von Dekompositionsprinzipien zur Koordination der Kapitalbudgetierung, die angesichts des regen Interesses in der Literatur für dieses Anwendungsgebiet notwendig erschien. Darüber hinaus wurden wichtige Aufschlüsse über die Einsatzbedingungen von Dekompositionsprinzipien in dezentralisierten Koordinationsprozessen im allgemeinen gewonnen.
Reinhold Leichtfuß
Backmatter
Metadata
Title
Kapitalbudgetierung in divisionalisierten Unternehmen
Author
Reinhold Leichtfuß
Copyright Year
1984
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-89296-6
Print ISBN
978-3-409-13701-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89296-6