Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Kapitel 4. NAPs als Umsetzungsinstrument der UN-Leitprinzipien

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten Jahren gab es einen Anstieg bei der Erstellung von NAPs im Bereich der Menschenrechte. Viele Staaten haben sich im Rahmen der Umsetzung der UN-Leitprinzipien auch für die Erstellung eines NAPs entschieden. NAPs zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien halten die Entwicklung einer nationalen Strategie eines Staates bezüglich des Themenkomplexes Wirtschaft und Menschenrechte fest. Die Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte definiert einen NAP im Bereich Wirtschaft und Menschenrechten als eine von einem Staat entwickelte politische Strategie, die zum Ziel hat, vor Menschenrechtsverletzungen in der Wirtschaft zu schützen und im Einklang mit den UN-Leitprinzipien steht. Ein NAP beantwortet die Frage, mit welchem Plan ein Staat versucht, seiner menschenrechtlichen Pflichten nachzukommen und der Wirtschaft ihre Verantwortung für die Menschenrechte zu verdeutlichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
De Schutter, International Human Rights Law: Cases, Materials, Commentary, 2. Auflage, S. 474.
 
2
Für eine Liste der Staaten, die NAPs erstellt haben siehe bei Office of the High Commissioner for Human Rights, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018).
 
3
Graf, Developing National Action Plans on Business and Human Rights, swisspeace, 2013, S. 6.
 
4
UN Working Group on Business and Human Rights, Guidance on National Action Plans on Business and Human Rights, Dezember 2014, S. ii.
 
5
UN Working Group on Business and Human Rights, Guidance on National Action Plans on Business and Human Rights, Dezember 2014, S. 3.
 
6
Für eine Darstellung der Kernthemen der UN-Leitprinzipien siehe unter Kapitel 5.
 
7
UN Human Rights Council, Resolution A/HRC/17/4, 16.06.2011.
 
8
Siehe Allgemeine Prinzipien in den UN-Leitprinzipien, S. 1.
 
9
Mares, in: Nordic Journal of International law 2014 Volume 83, 293 (297); Hadwiger/Hamm/Vitols/Wilke, Menschenrechte im Unternehmen durchsetzen, S. 72; Faracik, in: Polish Yearbook of International Law, 2011, 349 (384).
 
10
Siehe Allgemeine Prinzipien in den UN-Leitprinzipien, S. 1.
 
11
Siehe Kommentar zu Przp. 1 UN-Leitprinzipien; Przp. 3 UN-Leitprinzipien.
 
12
Przp. 11 UN-Leitprinzipien.
 
13
Kommentar zu Przp. 3 UN-Leitprinzipien.
 
14
Kommentar zu Przp. 3 UN-Leitprinzipien; Hadwiger/Hamm/Vitols/Wilke, Menschenrechte im Unternehmen durchsetzen, S. 51.
 
15
Tietje, in: Beiträge zum transnationalen Wirtschaftsrecht, 2012 (6), 1 (11).
 
16
Przp. 4 UN-Leitprinzipien.
 
17
Przp. 4, 8 UN-Leitprinzipien.
 
18
Przp. 4–10 UN-Leitprinzipien.
 
19
Przp. 5, 6 UN-Leitprinzipien.
 
20
Przp. 2, 1 UN-Leitprinzipien.
 
21
Przp. 25 UN-Leitprinzipien.
 
22
Przp. 26, 27 UN-Leitprinzipien.
 
23
Siehe Allgemeine Prinzipien in den UN-Leitprinzipien, S. 1.
 
24
Hadwiger/Hamm/Vitols/Wilke, Menschenrechte im Unternehmen durchsetzen, S. 55.
 
25
Przp. 7 UN-Leitprinzipien; Allgemeine Prinzipien in den UN-Leitprinzipien, S. 1.
 
26
Kommentar zu Przp. 7 UN-Leitprinzipien.
 
27
Art. 7 ICESCR.
 
28
Art. 8 ICCPR.
 
29
Art. 6 I ICCPR.
 
30
Office of the UN High Commissioner for Human Rights, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 26.12.2018).
 
31
Siehe Homepage des Auswärtigen Amts, Nationaler Aktionsplan „Wirtschaft und Menschenrechte“, 23.11.2017, https://​www.​auswaertiges-amt.​de/​de/​aussenpolitik/​themen/​aussenwirtschaft​/​wirtschaft-und-menschenrechte/​161221-nap-kabinett-node (zuletzt aufgerufen am 24.03.2018).
 
32
Office of the UN High Commissioner for Human Rights, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 26.12.2018).
 
33
Siehe Homepage des französischen Parlaments, Assemblé Nationale, Entreprises: devoir de vigilance des entreprises donneuses d’ordre, http://​www.​assemblee-nationale.​fr/​14/​dossiers/​devoir_​vigilance_​entreprises_​donneuses_​ordre.​asp (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018).
 
34
Homepage der UN, Office of the High Commissioner for Human Rights, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018).
 
35
Guiding Principles on Business and Human Rights: Implementing the United Nations „protect, respect and remedy“ framework, A/HRC/17/31, 2011, Rn. 15.
 
36
Siehe Interview von Barrick Gold Coooperation mit John Ruggie, An interview with John Ruggie, 10.12.2015, http://​barrickbeyondbor​ders.​com/​people/​2015/​12/​an-interview-with-john-ruggie/​ (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018).
 
37
Siehe beispielsweise im Rahmen von Reden vor Erstellern verschiedener NAPs, Besuch des Auswärtigen Amts in Deutschland, Homepage des Auswärtigen Amts, https://​www.​auswaertiges-amt.​de/​de/​aussenpolitik/​themen/​aussenwirtschaft​/​wirtschaft-und-menschenrechte/​-/​691546 (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018); Rede von John Ruggie im Rahmen der Veröffentlichung des NAPs von Chile, Keynote address launch of national action plan, 21.08.2017, https://​www.​hks.​harvard.​edu/​sites/​default/​files/​centers/​mrcbg/​programs/​cri/​files/​SantiagoSpeech20​17.​pdf (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018).
 
38
European Commission, A renewed EU strategy 2011–14 for Corporate Social Responsibility, 25.10.2011, http://​eur-lex.​europa.​eu/​LexUriServ/​LexUriServ.​do?​uri=​COM:​2011:​0681:​FIN:​en:​PDF (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), 4.8.2.
 
39
BSR, Applying the UN Guiding Principles on Business and Human Rights to the ICT Industry, August 2011, S. 10 f.
 
40
Presentation Dutch National Action Plan on Business and Human Rights, 15.10.2011, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Issues/​Business/​NationalPlans/​JannekeFaber_​statement.​pdf (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018); Report of the Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, 14.03.2013, A/HRC/23/32, Rn. 23; UN Forum on Business & Human Rights Geneva, 4–5.12.2012, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Issues/​Business/​ForumSession1/​SubmissionsState​ments/​StavrosLambrinid​is.​pdf (zuletzt aufgerufen am 17.02.2017), S. 2.
 
41
Siehe zum Unterschied auch UN Office of the High Commissioner for human rights, Frequently asked questions about the Guiding Principles on business and human rights, HR/PUB/14/3, 2014, S. 10.
 
43
Siehe beispielsweise Deutsche nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen Aktionsplan Corporate Social Responsibility, 06.10.2010, https://​www.​bundesregierung.​de/​Content/​DE/​StatischeSeiten/​Breg/​Nachhaltigkeit/​_​SubsiteInhalte/​_​Anlagen/​2010-12-07-aktionsplan-csr.​pdf;jsessionid=​C87E03144D06CE7A​B089649E29850128​.​s3t2?​_​_​blob=​publicationFile&​v=​2 (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018), S. 6; Italian National Action Plan on Corporate Social Responsibility, http://​pcnitalia.​sviluppoeconomic​o.​gov.​it/​en/​national-actionplan/​item/​download/​56_​ef2fb59910626bf7​9db5cee8142c88de​ (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018), S. 3.
 
44
European Commission, A renewed EU strategy 2011–14 for Corporate Social Responsibility, 25.10.2011, http://​eur-lex.​europa.​eu/​LexUriServ/​LexUriServ.​do?​uri=​COM:​2011:​0681:​FIN:​en:​PDF (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), 4.7.
 
45
Siehe beispielsweise Report of the Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, 14.03.2013, A/HRC/23/32, Rn. 23.
 
46
UN Forum on Business & Human Rights Geneva, 4–5.12.2012, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Issues/​Business/​ForumSession1/​SubmissionsState​ments/​StavrosLambrinid​is.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), S. 2.
 
47
UN Forum on Business & Human Rights Geneva, 4–5.12.2012, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Issues/​Business/​ForumSession1/​SubmissionsState​ments/​StavrosLambrinid​is.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), S. 2.
 
48
UN Forum on Business & Human Rights Geneva, 4–5 December 2012, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Issues/​Business/​ForumSession1/​SubmissionsState​ments/​StavrosLambrinid​is.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), S. 2.
 
49
Report of the Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, A/HRC/20/29, 10.04.2012, Rn. 68.
 
50
Report of the Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, A/67/285, 10.08.2012, Rn. 39.
 
51
Report of the Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, A/69/263∗, 05.08.014.
 
52
Report of the Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, A/HRC/32/45, 04.05.2016, Rn. 97 f.
 
53
UN Human Rights Council, Report of the Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, A/HRC/23/32, 14. März 2013, S. 21.
 
54
UN Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, Outcome of the seventh session, A/HRC/WG.12/7/1, 25. März 2014, S. 2.
 
55
Good Business, 2013.
 
56
Siehe Guidance on National Action Plans on Business and Human Rights, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Issues/​Business/​UNWG_​%20​NAPGuidance.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019).
 
57
UN Human Rights Council, Contribution of the UN system as a whole to the advancement of the Business and Human Rights Agenda and the dissemination and implementation of the Guiding Principles on Business and Human Rights, A/HRC/RES/21/5, 16. Oktober 2012, Rn. 1, 2; Report of the UN Human Rights Council, A/66/53, 2011, S. 137.
 
58
UN Human Rights Council, Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, A/HRC/Res/26/22, https://​documents-dds-ny.​un.​org/​doc/​UNDOC/​GEN/​G14/​083/​82/​PDF/​G1408382.​pdf?​OpenElement (zuletzt aufgerufen am 07.04.2017), S. 2.
 
59
Council of Europe, Draft Recommendation of the Committee of Ministers to member States on Human Rights and Business and its draft explanatory memorandum, 11. Dezember 2015, S. 5.
 
60
Europäisches Parlament, Verantwortlichkeit von Unternehmen für schwere Menschenrechtsverletzungen in Drittländern, 25.10.2016, Rn. 16.
 
61
Siehe beispielsweise oben unter Kapitel 3, I.1.b.
 
62
Erklärung der Staats- und Regierungschefs, G20 Gipfel Hamburg, 7./8. Juli 2017, https://​www.​g20germany.​de/​Content/​DE/​_​Anlagen/​G7_​G20/​G20-Abschlusserklaer​ung_​_​_​blob=​publicationFile&​v=​7.​pdf, S. 5 (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019).
 
63
Homepage der UN, Office of the High Commissioner of Human Rights, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018).
 
64
NAP von Großbritannien und den Niederlande, Homepage der UN, Office of the High Commissioner for Human Rights, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018).
 
65
NAP von Irland, Tschechien, Frankreich, Polen, Spanien, Belgien, Chile, Homepage der UN, Office of the High Commissioner of Human Rights, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 06.02.2018).
 
66
Good Business, 2013.
 
76
NAP der USA, 2016, https://​www.​state.​gov/​documents/​organization/​265918.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019).
 
85
Responsible Business Conduct, 16.12.2016, https://​www.​state.​gov/​documents/​organization/​265918.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), S. 4.
 
86
Responsible Business Conduct, 16.12.2016, https://​www.​state.​gov/​documents/​organization/​265918.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), S. 4.
 
87
Responsible Business Conduct, 16.12.2016, https://​www.​state.​gov/​documents/​organization/​265918.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), S. 4.
 
88
Danish NAP, 2014, S. 9.
 
89
Danish NAP, 2014, S. 9.
 
90
Deutschlands Zukunft gestalten Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD, 18. Legislaturperiode, S. 180.
 
91
Auswärtiges Amt, Prozessvorschlag für einen Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien zu Wirtschaft und Menschenrechten in Deutschland, 20.03.2015, S. 3.
 
93
Germanwatch/Missereor, Nationaler Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte – Anforderungen an den Umsetzungsprozess in Deutschland, 2012.
 
95
UN Commission on Human Rights, Resolution E/​CN.​4/​RES/​2005/​69, 2005.
 
96
UN Human Rights Council, Resolution A/​HRC/​RES/​8/​7, 18.06.2008, Rn. 1.
 
97
UN Human Rights Council, Resolution A/HRC/RES/17/4, 16.06.2011; Ruggie, John, Report of the Special Representative of the Secretary General on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, A/HRC/17/31, 21.03.2011.
 
98
UN Working Group on Business and Human Rights, Guidance on National Action Plans on Business and Human Rights, 2014, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Issues/​Business/​UNWG_​%20​NAPGuidance.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), S. 5 ff.; siehe für Initiierung in den einzelnen Länder oben unter Kapitel 4, II.
 
99
De Felice/Graf, in: Journal of Human Rights Practice 2015, 40 (48); Graf, Developing National Action Plans on Business and Human Rights, swisspeace, 2013, S. 11.
 
100
De Beco, Non-Judicial Mechanisms for the Implementation of Human Rights in European States, S. 320 ff.
 
102
Office Of The UN High Commissioner For Human Rights, Handbook on National Human Rights Plans of Action, 29. August 2002, S. 41; Weber F., Ein Nationaler Aktionsplan für Menschenrechte für Deutschland? Erfahrungen mit bereits existierenden Menschenrechtsplänen und Empfehlungen für die Erarbeitung eines Nationalen Aktionsplans für Menschenrechte in Deutschland, 2003, S. 6.
 
103
UN Working Group on Business and Human Rights, Guidance on National Action Plans on Business and Human Rights, 2014, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Issues/​Business/​UNWG_​%20​NAPGuidance.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019), S. 5 ff.; für einen aktualisierten NAP siehe beispielsweise britischen NAP Good Business, Update 2016.
 
104
Siehe Titel der UN-Leitprinzipien, Implementing the UN „protect, respect and remedy“ framework, http://​www.​ohchr.​org/​Documents/​Publications/​GuidingPrinciple​sBusinessHR_​EN.​pdf (zuletzt aufgerufen am 07.04.2019).
 
105
Siehe oben unter Kapitel 2, III.1.
 
106
UN Working Group on the Issue of Human Rights and Transnational Corporations and other Business Enterprises, A/HRC/23/32, S. 18; UN Human Rights Council, Summary of discussions of the Forum on Business and Human Rights, A/HRC/FBHR/2014/3, 2014, S. 9; UN Working Group on Business and Human Rights, Guidance on National Action Plan on Business and Human Rights, Dezember, 2014, S. II, 9.
 
108
CorA/Forum Menschenrechte, Nationaler Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, 2014, S. 1; BDA Die Arbeitgeber, BDA position on elements to be included in guidance on National Action Plans, August 2014, S. 1.
 
109
Burkhardt, Corporate Social Responsibility – Mythen und Maßnahmen, S. 29; Faracik, in: Polish Yearbook of International Law, 2011, 349 (384); Krajewski/Bozorgzad/Heß, in: ZaöRV, 2016, 309 (311); De Felice/Graf, in: Journal of Human Rights Practice, 2015, 40 (43 ff.).
 
110
Siehe oben unter Kapitel 3, II.2.
 
111
Kommentar zu Przp. 3 UN-Leitprinzipien.
 
112
Knauff, Der Regelungsverbund: Recht und Soft Law im Mehrebenensystem, S. 518, 521.
 
113
Dazu mehr in Kapitel 6, III.1.
 
114
Siehe Kapitel 3, I.3.
 
115
Siehe oben unter Kapitel 3, I.3.b.
 
116
Siehe oben unter Kapitel 4, I.3.
 
117
Deutscher NAP, 2017, S. 4.
 
118
Auswärtiges Amt, Nationaler Aktionsplan „Wirtschaft und Menschenrechte“, https://​www.​auswaertiges-amt.​de/​de/​aussenpolitik/​themen/​aussenwirtschaft​/​wirtschaft-und-menschenrechte/​161221-nap-kabinett-node (zuletzt aufgerufen am 07.02.2018).
 
119
Deutschlands Zukunft gestalten Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD, 18. Legislaturperiode, S. 180.
 
120
Good Business, 2013, unter „Introduction“.
 
121
Britische Regierung (UK Government), Good Business: Implementing the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, unter Details, https://​www.​gov.​uk/​government/​publications/​bhr-action-plan (zuletzt aufgerufen am 22.02.2018).
 
122
Danish NAP, 2014, S. 9.
 
123
OBrien/Mehra/Blackwell/Poulsen-Hansen, in: Business and Human Rights Journal 2015, 117 (117).
 
124
Für theoretische Einordnung siehe unter Kapitel 3, I.3.b.
 
125
Auswärtiges Amt, Prozessvorschlag für einen Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien zu Wirtschaft und Menschenrechten in Deutschland, 20.03.2015, S. 3.
 
126
Siehe § 15 Geschäftsordnung der Bundesregierung vom 11.05.1951; Dokumentation der Expertenanhörungen – Nationaler Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte Anhörung 11, 23.11.2015 http://​www.​auswaertiges-amt.​de/​cae/​servlet/​contentblob/​723078/​publicationFile/​213070/​Expertenanhoerun​g11.​pdf (zuletzt aufgerufen am 03.05.2017), S. 2.
 
127
Deutscher NAP, 2017.
 
128
Good Business, 2013, Titelblatt.
 
129
Danish NAP, 2014, S. 7.
 
130
Deutscher NAP, 2017, S. 7 ff; Danish NAP, 2014, S. 18; Good Business, 2013, unter 3.
 
131
Siehe Homepage der UN Working Group on Business and Human Rights http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 04.07.2019).
 
132
German National Action Plan Implementation of the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, https://​www.​auswaertiges-amt.​de/​blob/​610714/​fb740510e8c2fa83​dc507afad0b2d7ad​/​nap-wirtschaft-menschenrechte-engl-data.​pdf (zuletzt aufgerufen am 22.02.2018); Danish NAP, 2014; Good Business, 2013 bzw. update 2016.
 
133
Siehe beispielsweise Good Business, 2013, Ministerial Forward; Danish NAP, 2014, S. 6.
 
134
Siehe beispielsweise Good Business, 2013, The states duty to protect human rights, New Actions planned.
 
135
Siehe Kapitel 3, I.3.b.
 
136
Siehe beispielsweise Good Business 2013, Ministerial Forward; Danish NAP, 2014, S. 9.
 
137
Klimke/Lorenzoni/Tietje, in: Vereinte Nationen, 2016, 243 (243).
 
138
Jägers, in: Deva/Bilchitz (Hrsg.), Human Rights Obligations of Business, 295 (295).
 
139
Siehe unter Kapitel 2, IV.
 
140
Shelton, in: Handbook of International Law, 2008, 68 (68 f.).
 
141
Knauff, Der Regelungsverbund: Recht und Soft Law im Mehrebenensystem, S. 216 ff.
 
142
O’Brien/Mehra/Blackwell/Poulsen-Hansen, in: Business and Human Rights Journal, 2016, 117 (118).
 
143
Krajewski, Völkerrecht, S. 97.
 
144
Inwieweit das Bestehen einer rechtlichen Relevanz Entstehungsvoraussetzung von soft law ist, ist umstritten, siehe hierzu Knauff, in: Schöbener (Hrsg.), Völkerrecht, S. 390.
 
145
Arndt, Sinn und Unsinn von Soft Law, S. 41 f.; Pahyandeh, Internationales Gemeinschaftsrecht, S. 309 f.; siehe auch Janik, Die Bindung internationaler Organisationen an internationale Menschenrechtsstandards, S. 209.
 
146
Shelton, in: Handbook of International Law, 2008, 68 (68).
 
147
Britische Regierung (UK Government), Good Business: Implementing the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, unter Details, https://​www.​gov.​uk/​government/​publications/​bhr-action-plan (zuletzt aufgerufen am 22.02.2018).
 
148
O’Brien/Mehra/Blackwell/Poulsen-Hansen, in: Business and Human Rights Journal, 2016, 117 (117).
 
149
Siehe oben unter Kapitel 4, I.
 
150
Krennerich, Soziale Menschenrechte: Zwischen Recht und Politik, S. 135.
 
151
O’Brien/Mehra/Blackwell/Poulsen-Hansen, in: Business and Human Rights Journal, 2016, 117 (117).
 
152
Siehe beispielsweise Good Business, Updated 2016, S. 8.
 
153
Siehe oben unter Kapitel 3, II.2.
 
154
Siehe oben unter Kapitel 3, II.1.b.
 
155
Siehe Homepage des Office of High Commissioner on Human Rights der UN, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 17.02.2018).
 
156
So haben beispielsweise Österreich, Rumänien und Estland keinen NAP erstellt, siehe Homepage des Office of High Commissioner on Human Rights der UN, State National Action Plans, http://​www.​ohchr.​org/​EN/​Issues/​Business/​Pages/​NationalActionPl​ans.​aspx (zuletzt aufgerufen am 17.02.2018).
 
157
Siehe unter Kapitel 4, II.1.
 
158
Heintschel von Heinegg, in: Epping/Hillgruber (Hrsg.), Grundgesetz Kommentar, 2. Auflage, Art. 25 GG, Rn. 12.
 
159
Freedman, The United Nations Human Rights Council: a critique and early assessment, S. 75; Joseph/Kyriakakis, in: Joseph Sarah/McBeth Adam (Hrsg.), Research Handbook on International Law, 1 (26).
 
160
Chinkin, in: Moeckli/Shah/Sivakumaran/Harris (Hrsg.), International Human Rights Law, 75 (91).
 
161
Gibney, International Human Rights Law, S. 41; Vgl. Rudolf B., Indigenous People-other UN bodies, agencies and committees, Max Planck Enzyklopedia of Public International Law, 2008, C.2.b.
 
162
Freedman, The United Nations Human Rights Council: a critique and early assessment, S. 75.
 
163
Rudolf, Indigenous People-other UN bodies, agencies and committees, Max Planck Enzyklopedia of Public International Law, 2008, C.2.b.
 
164
Allgemeine Prinzipien in den UN-Leitprinzipien, S. 1.
 
165
Kälin/Künzli, Universeller Menschenrechtsschutz, 3. Auflage, S. 103 f.
 
166
Kälin/Künzli, Universeller Menschenrechtsschutz, 3. Auflage, S. 122.
 
167
Siehe Przp. 3 UN-Leitprinzipien.
 
168
Allgemeine Prinzipien (a) in den UN-Leitprinzipien, S. 1.
 
169
Siehe auch UN Human Rights Council, A/HRC/4/35, 2007, Rn 10.
 
170
Ruggie, Just Business, S. 83.
 
171
Joseph/Castan, The International Covenant on Civil and Political Rights, S. 10, Rn. 1.20.
 
172
Siehe Przp. 1 UN-Leitprinzipien.
 
173
Siehe Przp. 1 UN-Leitprinzipien.
 
174
Vgl. Allgemeine Prinzipien in den UN-Leitprinzipien, S. 1.
 
175
De Felice/Graf, in: Journal of Human Rights Practice 2015, 40 (58).
 
176
Siehe Kapitel 4, V.1.b.
 
177
Deva, Regulating Corporate Human Rights Violations, S.110 f.
 
178
Ruggie, State Responsibilities to Regulate and Adjudicate Corporate Activities under the United Nation’s Core Human Rights Treaties, 2007, Rn. 80.
 
179
Kommentar zu Przp. 4 UN-Leitprinzipien.
 
180
Przp. 4, 5, 6 UN-Leitprinzipien.
 
181
Mosters, Ethische Beschaffung, S. 122 f.
 
182
Lukas/Steinkellner, Unternehmen in Konfliktregionen, S. 15.
 
183
McBeth, International Economic Actors and Human Rights, S. 44.
 
184
Przp. 26 mit Kommentar UN-Leitprinzipien.
 
185
Siehe Allgemeine Prinzipien in den UN-Leitprinzipien, S. 1.
 
186
Kommentar zu Przp. 2 UN-Leitprinzipien.
 
187
Siehe Krennerich, Soziale Menschenrechte: Zwischen Recht und Politik, S. 124 ff.; Milanovic, Extraterritorial Application of Human Rights Treaties, 2011, S. 222 f.; Augenstein/Kinley, in: Surya/Bilchitz (Hrsg.), International Human Rights Obligations of Business, 271 (281).
 
188
Siehe Art. 2 I ICCPR; Art. 1 EMRK.
 
189
Milanovic, Extraterritorial Application of Human Rights Treaties, 2011, S. 222 f.; King, Human Rights Law Review 2009, 521 (523); siehe auch Koenen, Wirtschaft und Menschenrechte, S. 150.
 
190
Coomans, in: Coomans/Kamminga, Extraterritorial application of Human Rights Treaties, 183 (185).
 
191
Homepage des Konsortium für extraterritoriale Verpflichtungen (ETOs), The ETOs Consortium, http://​www.​etoconsortium.​org/​en/​main-navigation/​about-us/​eto-consortium/​ (zuletzt aufgerufen am 08.02.2018).
 
192
Die Maastrichter Prinzipien zu den Extraterritorialen Staatenpflichten im Bereich der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte, Mai 2012, unter II.
 
193
Siehe hierfür beispielsweise Coomans, in: Coomans/Kamminga, Extraterritorial Application of Human Rights Treaties, 183 (185); Künnemann, The Extraterritorial Scope of the International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights, Brot für die Welt, FIAN/eed; Kanalan, in: Archiv des Völkerrechts (52) 2014, 495 (502); Milanovic, Extraterritorial Application of human rights treaties, 2011, S. 222 f.; King, Human Rights Law Review 2009, 521 (523); Massoud, in: Nikol/Bernhard/Schniederjahn (Hrsg.), Transnationale Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen im Völkerrecht, S. 54; Augenstein/Kinley, in: Surya/Bilchitz (Hrsg.), International Human Rights Obligations of Business, 271 (281); Davitti, in: Human Rights Law Review 2016 (16), 55 (75).
 
194
IGH, Advisory opinion, Legal consequences of the construction of a wall in the occupied Palestinian territories, 2004, Rn. 111.
 
195
Milanovic, Human Rights Law Review 2008, 38 (11); Orakhelashvili, Akehurst’s Modern Introduction to International Law, 8. Auflage, S. 218 f.
 
196
Meng, Extraterritoriale Jurisdiktion im öffentlichen Wirtschaftsrecht, S. 325.
 
197
Vandenhole, in: Vandenhole, Challenging Territoriality in Human Rights Law, 115 (121).
 
198
Siehe weiterführend Maastricht Principles on Extraterritorial Obligations of States in the Area of Economic, Social and Cultural Rights, 2013; Krajewski, Völkerrecht, 2017, S. 301.
 
199
Skogly, Beyond National Borders: states, human rights obligations in international cooperation, S. 70; Skogly/Gibney, in: Gibney/Skogly (Hrsg.), Universal Human Rights and Extraterritoiral Obligations, 1 (6).
 
200
Siehe Art. 2 (1) ICESCR; Young, in: Boston College Law School Faculty Papers, 2008, 113 (113).
 
201
UN Committee on Economic, Social and Cultural Rights, General Comment No. 18, E/C.12/GC/18, Rn. 31.
 
202
Scheinin, in: Shelton (Hrsg.), The Oxford Handbook of International Human Rights Law, 527 (537); Doehring, Völkerrecht, 2. Auflage, § 20 Rn. 974.
 
203
Doehring, Völkerrecht, 2. Auflage, § 20 Rn. 976.
 
204
Mayer/Cournil, in: Quirico/Boumghar (Hrsg.), Climate Change and Human Rights, 173 (174).
 
205
Doehring, Völkerrecht, 2. Auflage, § 20 Rn. 976.
 
206
Dörr in: Ipsen (Hrsg.), Völkerrecht, 7. Auflage, § 29 Rn. 12.
 
207
Restatement, Third, of the Foreign Relations Law of the United States, 1987; Kälin/Künzli, Universeller Menschenrechtsschutz, 3. Auflage, S. 73.
 
208
Siehe Kälin/Künzli, Universeller Menschenrechtsschutz, 3. Auflage, S. 73; Wagner L. J., Menschenrechte in der Entwicklungspolitik, S. 77; Cerna, in: Human Rights Quarterly, 1994, 740 (752).
 
209
UN Committee on Economic, Social and Cultural Rights, General Comment No. 14, E/C.12/2000/4, Rn. 43 f.
 
210
Siehe hierfür auch den Fall Kiobel versus Royal Dutch Shell vor dem US Supreme Court, Supreme Court, Case No. 10-1491 Esther Kiobel, Individually and on Behalf of Her Late Husband, Dr. Barinem Kiobel, et al., Petitioners v. Royal Dutch Petroleum Co., et al.
 
211
Siehe Krennerich, Soziale Menschenrechte: Zwischen Recht und Politik, S. 143.
 
212
Klein, in: Klein (Hrsg.), The Duty to Protect and to Ensure Human Rights, 295 (315); Alston/Quinn, Human Rights Quarterly 1987, S. 156 (167).
 
213
Kommentar zu Przp. 1 UN-Leitprinzipien.
 
214
Siehe Stahl, Schutzpflichten im Völkerrecht, S. 301; Krennerich, Soziale Menschenrechte: Zwischen Recht und Politik, S. 362.
 
215
Boerefijn, in: Van der Auweraert/De Pelsmaeker/Sarkin/Lanotte (Hrsg.), Social, Economic and Cultural Rights: an appraisal on current european and international developments, 127 (127).
 
216
Siehe beispielsweise Art. 11 II, 12 II, 15 II ICESCR; Art. 23 IV, 2 II ICCPR; Art. 2 II, 3 II UN Kinderrechtskonvention; Art. 7 Anti-Rassismus-Konvention.
 
217
Knox, in: Mares (Hrsg.), The UN Guiding Principles on Business and Human Rights, 51 (56); Bernstorff, Die völkerrechtliche Verantwortung für menschenrechtswidriges Handeln transnationaler Unternehmen, 2010, 2.5.
 
218
Künzli, Zwischen Rigidität und Flexibiltät: der Verpflichtungsgrad internationaler Menschenrechte, S. 233.
 
219
Seibert-Fohr, in: Max Planck Yearbook of UN, 2001, 399 (457).
 
220
Seibert-Fohr, in: Max Planck Yearbook of UN, 2001, 399 (458, 460, 464).
 
221
Ssenyonjo, in: Joseph/McBeth, Research Handbook on International Human Rights Law, 2010, 36 (44).
 
222
Smith, Textbook on International Human Rights, 7. Auflage, S. 180 f.; De Beco, Non-Judicial Mechanisms for the Implementation of Human Rights in European States, S. 36 ff.
 
223
De Beco, Non-judicial Mechanisms for the Implementation of Human Rights in European States, S. 38.
 
224
Siehe oben Kapitel 3, II.1.a., 5.
 
225
Siehe oben unter Kapitel 3, II.1.a.
 
226
Siehe Kapitel 4, II.1.
 
227
Siehe oben unter Kapitel 4, II.
 
228
Siehe Kapitel 4, II.1.
 
229
Wengler, Völkerrecht, Band I, S. 174.
 
230
Hobe, Einführung in das Völkerrecht, 10. Auflage, S. 213.
 
231
Hobe, Einführung in das Völkerrecht, 10. Auflage, S. 213.
 
232
Stein/von Buttlar, Völkerrecht, 14. Auflage, § 11 Rn. 126.
 
233
Wengler, Völkerrecht, Band I, S. 177.
 
234
Stein/von Buttlar, Völkerrecht, 14. Auflage, § 11 Rn. 128.
 
236
Good Business, Updated 2016.
 
237
Hobe, Einführung in das Völkerrecht, 10. Auflage, S. 213.
 
238
Stein/von Buttlar, Völkerrecht, 14. Auflage, § 11 Rn. 129.
 
239
Siehe oben unter Kapitel 4, II.1.
 
240
Heydenreich/Lincoln, Unternehmen in die Pflicht nehmen, in: Wirtschaft und Menschenrechte, Dossier von Brot für die Welt und Germanwatch, April 2016, 3 (4).
 
241
Klinger/Krajewski/Krebs/Hartman, Gutachten: Verankerung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten von Unternehmen im deutschen Recht, Amnesty International/Brot für die Welt/Germanwatch/Oxfam, 2016, S. 16.
 
Metadata
Title
Kapitel 4. NAPs als Umsetzungsinstrument der UN-Leitprinzipien
Author
Simone Schubert
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59382-0_4