Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

„Keine Zeit, keine Leute, kein Budget – aber ein Ziel“

Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts als Strategieentwicklungsprozess im Tagesgeschäft

Author : Esther Heidbüchel

Published in: CSR im Mittelstand

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird anhand von Beispielen aus der Praxis beschrieben, wie die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes genutzt werden kann, um im laufenden Geschäft eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Um das eher theoretische Konzept einer Nachhaltigkeitsstrategie konkreter zu machen, wurde die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes als Ziel gesetzt. Um einen glaubwürdigen Bericht zu erstellen, ist die Beschaffung von plausiblen, validierten Daten und die Setzung von sinnvollen, erreichbaren Zielen unabdingbar. Um sich nicht zu verzetteln in der Vielzahl von unternehmensinternen Themen, ist eine Bestimmung der wesentlichen Aspekte und deren Priorisierung erforderlich. Dies sind alles auch Elemente einer konventionellen Unternehmensstrategie. Da Nachhaltigkeit ein komplexes, funktionsübergreifendes Gebiet ist, das nur funktionieren wird, wenn es von der gesamten Belegschaft täglich gelebt wird, macht es Sinn, diese von vornherein miteinzubeziehen. Es wird der Weg zum Nachhaltigkeitsbericht und der im Prozess integrierten Strategieentwicklung geschildert: von der Bildung des Teams über die Prozessstruktur und Datenbeschaffung und die Definition von Zielen und Berichtsinhalten bis zur fertigen Strategie und deren Integration in das Tagesgeschäft.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Elkington J (1998) Cannibals with forks: the triple bottom line of 21st century business. New Society Publishers, Gabriola Island Elkington J (1998) Cannibals with forks: the triple bottom line of 21st century business. New Society Publishers, Gabriola Island
go back to reference Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC (2007) Managing for stakeholders: survival, reputation, and success. Yale University Press, New Haven Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC (2007) Managing for stakeholders: survival, reputation, and success. Yale University Press, New Haven
go back to reference Heinrich P (Hrsg), Heinrich GmbH (2018) CSR und Kommunikation -Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg Heinrich P (Hrsg), Heinrich GmbH (2018) CSR und Kommunikation -Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg
Metadata
Title
„Keine Zeit, keine Leute, kein Budget – aber ein Ziel“
Author
Esther Heidbüchel
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61957-5_8

Premium Partner