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1989 | Book

Keramik-Bauteile in Verbrennungsmotoren

Reibung Verschleiß Herstellung Bearbeitung

Editor: Prof. Dr.-Ing. Fritz Eisfeld

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

Book Series : Fortschritte der Fahrzeugtechnik

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Table of Contents

Frontmatter
Einsatz von Keramik in Verbrennungsmotoren im Wandel der Zeit
Zusammenfassung
Der Einsatz von Keramik im Verbrennungsmotor ist heute eines der Themen, das hinsichtlich der Zielsetzung große Wandlungen durchgemacht hat. Keramik findet im Motor aber schon seit langem Verwendung, nämlich als Isolator der Zündkerze, d.h. praktisch seit dem Einsatz des Motors als Antrieb des Automobils. Bild 1 zeigt die erste Zündkerze mit einem Isolator aus Porzellan (Keramik).
F. Eisfeld
Keramische Materialien, ihre Herstellung, Eigenschaften und mögliche Anwendungen im Motorenbau
Zusammenfassung
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über gegenwärtige und zukünftige Tendenzen in der Automobilkeramik. Zunächst werden keramische Werkstoffe und Bauteile diskutiert, die zur Wärmeisolation im adiabatischen Motor und im Abgastrakt eingesetzt werden können. Weiterhin werden keramische Komponenten für die Reduzierung von Reibung und Verschleiß und zur Gewichtsminderung vorgestellt, insbesondere wird die Anwendung verschleißfester Keramik im schmierstoffreien “Ficht”-Motor verdeutlicht. Schließlich werden gegenwärtige und zukünftige Tendenzen für die Herstellung keramischer Turboladerrotoren sowie deren zukünftige Marktsituation erörtert.
M. Steiner
Reibungsuntersuchungen am System Kolben-Kolbenring-Zylinder
Zusammenfassung
Mit etwa 30% ist die Reibleistung von Kolbenmaschinen in Relation zu der Gesamtleistung, d. h. der aufgenommenen oder abgegebenen Leistung von Kolbenmaschinen, erheblich.
Th. Muckenfuß
Verschleißmessungen an Keramikgleitpaarungen
Zusammenfassung
Verschleißvorgänge von Gleitpaarungen sind in Bezug auf Lebensdauer und Überholungsintervalle der Bauteile von entscheidender Bedeutung. Bei Kolbenmaschinen sind hauptsächlich Kolben, Kolbenring und Zylinder verschleißgefährdet, da sie teilweise im Bereich der Mischreibung betrieben werden.
O. Fries, Th. Muckenfuß
Schmierung keramischer Werkstoffe
Zusammenfassung
In der Erforschung und Entwicklung geeigneter Schmierstoffe für keramische Werkstoffe befinden wir uns erst am Anfang. Die Frage: “Wie sollen optimierte Schmierstoffe zur Reduzierung der Reibung von Keramikwerkstoffen aussehen?” läßt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten. Weder in Veröffentlichungen noch in der Patentliteratur sind hierüber Erkenntnisse zu finden.
K. D. Aengeneyndt
Bearbeitung von Keramik
Zusammenfassung
Die rasche Entwicklung der Hochleistungskeramik, deren hervorragende elektrische, mechanische, chemische und thermische Eigenschaften sie für einen immer weiter gefächerten Anwendungsbereich geeignet erscheinen lassen, führte zu einem ex-ponentiellen Anwachsen des Umsatzes auf dem Weltmarkt. Für das Jahr 2000 wird den technisch interessanten keramischen Werkstoffen in den Industrieländern ein Marktpotential von etwa 50 Mrd. US-Dollar prognostiziert /1/.
G. Spur, E. Uhlmann
Erfahrungen mit Keramik im Verbrennungsmotor
Zusammenfassung
Keramische Wärmeisolationen von Brennräumen sind wohl nachteilig für den Kraftstoffverbrauch und die NO — Emission, doch gibt es Einsatzfälle, bei denen eine Reduktion der Kühlleistung im Vordergrund steht, örtliche, möglichst dickwandige Isolierungen im Brennraum können thermisch überlastete Stellen ohne merkliche Nachteile schützen.
Vorteilhaft haben sich Isolationen des Abgasstranges bis zum Turbinenrotor erwiesen, wobei der Portliner besonders wirksam ist. Außer einer wesentlichen Reduktion der Kühlwärme wird durch die höhere Abgasenergie eine Verbesserung des Motorwirkungsgrades erreicht.
Aber nicht nur für Wärmeisolationen bringt Keramik Vorteile; die große Härte macht diesen Werkstoff interessant für Teile, die hohem Verschleiß unterliegen, wie z. B. bei der Ventilsteuerung.
Bedingt durch die niedrige Dichte ist der Einsatz von Keramik für Bauteile mit hohen Beschleunigungskräften von Interesse. Auch der zum Teil hohe E-Modul kann für bestimmte Fälle neue Verwendungsmöglichkeiten eröffnen.
Turbinenlaufräder der Abgasturbolader von Ottomotoren überschreiten bei sehr hoher Belastung die Temperatur-Grenzwerte von Metall. Von Keramik wird eine Verbesserung erwartet.
Für alle Anwendungen ist die keramikgerechte Form und Einbindung entscheidend und es ist ein großer Entwicklungsaufwand für den optimalen Einsatz keramischer Werkstoffe erforderlich. Wenn auch die Verwendung in der Serie nur langsam Fortschritte macht, so kann man bereits jetzt sagen, daß in Zukunft Keramik im Motorenbau ein wichtiger Werkstoff sein wird.
N. Zernig
Keramische Fasern für wasserfeste Leichtmetalle
Zusammenfassung
Setzt man keramische Werkstoffe für mechanisch belastete Bauteile ein, so muß man als erstes akzeptieren, daß keramische Werkstoffe nie rißfrei sind. Allerdings ist dies für mit Metallen arbeitende Ingenieure keine allzu große Umstellung. Auch Metalle sind fehlerbehaftet und bei den hochfesten Sorten muß man davon ausgehen, daß diese Risse sobald eine kritische Last überschritten wird, wachsen. Das Rißwachstum für keramische Werkstoffe kann über mittlerweile allgemein bekannte bruchmechanische Beziehungen abgeschätzt werden. Eine zweite Besonderheit ist die Tatsache, daß das Volumen eines Bauteiles die Festigkeit maßgeblich mitbestimmt. Auch dies wieder ein Befund, der auch bei Metallen in bestimmten Bereichen durchaus bekannt ist. Wie stark der Volumen-einfluß sich auswirkt, kann in erster Näherung anhand der Größe des Weibullmoduls eingeschätzt werden. Unabhängig vom Weibullmodul selbst gilt jedoch, je kleiner das Bauteil um so höhere Fertigkeiten sind zu erreichen.
S. Mielke
Keramikmotoren aus Siliziumnitrid und Siliziumkarbid in Abgasturboladern
Zusammenfassung
Nichtoxidische keramische Werkstoffe wie Siliciumnitrid und Siliciumcarbid haben in den letzten 15 Jahren aufgrund einiger herausragender Eigenschaften stark an Bedeutung gewonnen. Bauteile aus Siliciumnitrid oder Siliciumcarbid bewähren sich überall dort, wo hohe Anforderungen an die Festigkeit bei hohen Temperaturen und an den Verschleißwiderstand unter korrosiven und abrasiven Bedingungen gestellt werden. Damit finden diese keramischen Werkstoffe immer häufiger Anwendung in unterschiedlichen Bereichen der Technik, wo sie bisher übliche Werkstoffe übertreffen und diese nun substituieren und damit neue maschinen- und verfahrenstechnische Einsatzmöglichkeiten eröffnet werden. Gerade in bezug auf die Anwendung bei hohen Temperaturen sind Si3N4 und SiC oxidischen Werkstoffen wie A12O3 und ZrO2 deutlich überlegen (Abb. 1).
J. Greim
Backmatter
Metadata
Title
Keramik-Bauteile in Verbrennungsmotoren
Editor
Prof. Dr.-Ing. Fritz Eisfeld
Copyright Year
1989
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-88806-8
Print ISBN
978-3-528-06357-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88806-8