2021 | OriginalPaper | Chapter
Keyword-Advertising (SEA)
Funktionsprinzip, juristische Problemstellungen, Keyword- und Anbieterauswahl, Controlling, Kennzahlen, Buchung, Google Ad Grants, Praxisbeispiele und Tipps
Author : Erwin Lammenett
Published in: Praxiswissen Online-Marketing
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Keyword-Advertising ist mittlerweile eine etablierte Online-Marketing-Disziplin. Zu Beginn wurde es sehr skeptisch gesehen. Gerade bei Google-Fans war der anfängliche Unmut über die verpönte Werbung auf den Ergebnisseiten groß. Heute ist Keyword-Advertising von den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nicht mehr wegzudenken. Selbst urkonservative Unternehmen entdecken es mittlerweile für sich und lassen sich mehr und mehr von den Vorteilen dieser Werbeform überzeugen. Es verwundert daher nicht, dass der Marktführer Google.de viele Jahre über 95 Prozent seines Umsatzes aus Werbeeinnahmen des Keyword-Advertisings bestreitet. 2010 waren es über 20 Milliarden US-Dollar, 2015 knapp 70 Milliarden, 2017 mehr als 110 Milliarden und 2019 134 Milliarden. 2019 betrug der Gesamtumsatz von Google übrigens rund 160 Milliarden US-Dollar. Den Löwenanteil seines Konzernumsatzes macht Google also immer noch mit Werbeeinnahmen. Im Jahr 2020 wird das Wachstum aufgrund der Corona-Krise sicher etwas schmaler ausfallen – aber alle Analysten rechnen erneut mit einer Steigerung.