Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Kinder strukturieren die Welt der Zahlen

Authors : Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Charlotte Rechtsteiner

Published in: Rechnen lernen und Flexibilität entwickeln

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem in Kap. 4 vielfältige Aktivitäten zur Erkundung der Welt der Zahlen und damit zur Entwicklung eines umfassenden Zahlverständnisses beschrieben wurden, steht in diesem Kapitel das Strukturieren der Welt der Zahlen im Vordergrund. In Anlehnung an das in Kap. 3 dargestellte Modell (Abschn. 3.2) verstehen wir den rechnerischen (algebraischen und ordnungsstrukturierten) Umgang mit Zahlen als strukturierenden Vorgang. Bei den algebraischen Verknüpfungen werden Zahlen miteinander auf der Basis jeweils gültiger Rechengesetze miteinander verknüpft und dabei zueinander in Beziehung gesetzt. Dabei stehen Aufgaben, deren Veränderungen und Beziehungen zu Nachbarn im Mittelpunkt der Betrachtung. Beim Rechnen in ordnungsstrukturierten Vorstellungen stehen hingegen Zahlbeziehungen zu sogenannten Ankerzahlen wie Zehnern und Hundertern im Fokus. Dabei liegt die zentrale Idee des Springens in Zahlenräumen zugrunde.
Beim rechnerischen Umgang mit Zahlen stellt das In‐Beziehung‐Setzen, also das Strukturieren von Zahlen, Termen und Gleichungen, die zentrale Herausforderung dar. Der strukturierende Umgang mit Zahlen umfasst weitaus mehr als das Ausrechnen von Aufgaben:
  • Arithmetisch betrachtet geht es darum, Beziehungen zwischen Zahlen und Aufgaben zu sehen und beim Lösen geschickt zu nutzen.
  • Daneben spielen aber auch algebraische Auseinandersetzungen, nämlich das In‐Beziehung‐Setzen von Termen und Aufgaben eine Rolle, bei denen es zunächst einmal gar nicht um das Ausrechnen einer Lösung, sondern um das Entwickeln und Verstehen von Zusammenhängen und Strukturen geht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Bei Termen handelt es sich um Aufgaben ohne Gleichheitszeichen wie bspw. „3 + 5“.
 
Metadata
Title
Kinder strukturieren die Welt der Zahlen
Authors
Elisabeth Rathgeb-Schnierer
Charlotte Rechtsteiner
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57477-5_5

Premium Partner