Skip to main content
Top

2018 | Book

Klausurtraining Statistik

Deskriptive Statistik - Stochastik - Induktive Statistik Mit kompletten Lösungen

insite
SEARCH

About this book

Peter P. Eckstein bietet in diesem Lehrbuch einen umfangreichen Katalog praktischer und theoretischer Problemstellungen zur Deskriptiven Statistik, Stochastik und Induktiven Statistik an. Die nach inhaltlichen Schwerpunkten gegliederten 220 Übungs- und Klausuraufgaben decken ein vielfältiges Anspruchsniveau ab und sind eine zielführende und hilfreiche Ergänzung des vom selben Autor in achter Auflage erschienenen Lehrbuches „Repetitorium Statistik“. Die ausführlichen Lösungen ermöglichen nicht nur für Studierende ein effektives Selbststudium und eine gezielte Klausurvorbereitung, sie sind auch für Lehrende ein nützliches Kompendium.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Deskriptive Statistik
Zusammenfassung
Gegenstand. Der erste Teil des Lehrbuches hat praktische Problemstellungen zur Deskriptiven Statistik (lat.: descriptio → Beschreibung) zum Gegenstand. Darin eingeschlossen sind Konzepte der Explorativen Datenanalyse (lat.: exploratio → Erforschung), die heutzutage zum Standardprogramm der statistischen Methodenlehre gehören.
Peter P. Eckstein
Kapitel 2. Stochastik
Zusammenfassung
Gegenstand. Der zweite Teil des Lehrbuches hat elementare und praktisch relevante Problemstellungen der Stochastik (grch.: stochastikos → im Erraten geschickt) zum Gegenstand.
Peter P. Eckstein
Kapitel 3. Induktive Statistik
Zusammenfassung
Gegenstand. Der dritte Teil des Lehrbuches hat praktische Problemstellungen der Induktiven Statistik (lat.: inductio → das Hineinführen) zum Gegenstand. Die Induktive Statistik basiert auf mathematischen Verfahren, mit deren Hilfe man anhand von Zufallsstichproben und unter Einbeziehung von Wahrscheinlichkeitsmodellen versucht, Aussagen über unbekannte Parameter bzw. Verteilungen von Grundgesamtheiten zu treffen.
Peter P. Eckstein
Backmatter
Metadata
Title
Klausurtraining Statistik
Author
Prof. Dr. Peter P. Eckstein
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22470-7
Print ISBN
978-3-658-22469-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22470-7