Skip to main content
Top

27-09-2013 | Kommunikation | Schwerpunkt | Article

Online-Werbung weiter auf dem Vormarsch

Author: Anja Schüür-Langkau

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Onlinewerbung boomt und baut im Werbeträgerranking seinen Platz zwei deutlich aus, so die neusten Zahlen des OVK-Online-Reports, der auf der Dmexco vorgestellt wurde. Dabei liegt die Planung von Online- und Mobilekampagnen den gleichen strategischen Planungsparametern zugrunde wie in der klassischen Werbung. Springer-Autor Erwin Lammenett hat sie zusammengestellt.

Der Siegeszug von Online und Mobile als Werbemedium setzt sich fort. Im ersten Halbjahr 2013 lag das Bruttowerbevolumen aller Online-Sparten bei 7,23 Milliarden Euro, was einem Wachstum von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit einem Anteil von 23,5 Prozent am Gesamtwerbemarkt liegt das Internet damit nach TV weiterhin auf Platz zwei, gefolgt von Zeitungen (14,7 Prozent) und Publikumszeitschriften (11,5 Prozent). Das geht aus dem aktuellen OVK Online-Report 2013/2 hervor.

Rasantes Wachstum bei mobiler Werbung

Die größte prozentuale Steigerung verzeichnen jedoch die mobilen Medien. Laut der Bruttowerbestatistik des Unit Mobile Advertising im BVDW legten Mobile-Display-Ads, Mobile-Apps und Tablet-Apps rund 76,6 Prozent im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 44,5 Millionen Euro investiert.

Strategisches Vorgehen auch bei Online-Werbung gefragt

Diese Zahlen zeigen, dass sich die Onlinewerbung inzwischen weitgehend als Werbeform quer durch alle Branchen etabliert hat. Dabei gelten bei der Planung die gleichen Fragestellungen wie bei der klassischen Werbung, so Springer-Autor Erwin Lammenett in seinem Beitrag: "Online-Werbung: Hintergründe, Funktionsprinzipien, Formen und Formate, Anbieterstruktur und Markenentwicklung".

  • In welchem Medium soll geworben werden? Bezogen auf Online Werbung: Auf welcher Website soll geworben werden?

  • In welcher Form soll geworben werden? Übertragen auf den Bereich Online Werbung wäre dies die Frage nach dem einzusetzenden Format (also Textanzeige, Banneranzeige, als redaktioneller Beitrag getarnte Anzeige etc.) und nach der Art und Weise der technischen Umsetzung.

  • Welche Aussagen stehen im Vordergrund? Natürlich ist die Fragestellung der Werbeaussagen und der Gestaltung des Werbemediums im Detail auch bei Online-Werbung relevant.

  • Wie wird die Kampagne kontrolliert? Abschließend müssen die Fragestellungen der Werbewirksamkeitsmessung und des Controllings zwecks Implementierung geklärt werden.

Zudem ist im Vorfeld zu klären, welches Ziel erreicht werden soll. Denn die unterschiedlichen Ziele "Branding", "Gewinnsteigerung" oder auch "Marktanteil ausbauen" implizieren unterschiedliche Strategien.

Lesen Sie auch

"Kernpunkt ist der Nachweis der Branding-Wirkung von Online-Kampagnen"

Die Effizienz von Online-Kampagnen messen

Display-Werbung erlebt ein Revival

print
PRINT

Related topics

Background information for this content