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2018 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikationskrisen meistern: Shitstorms erfolgreich bestehen

Authors : Franz-Rudolf Esch, Janina Petri, Isabelle Köhler

Published in: Handbuch Techniken der Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Web 2.0 begegnen Unternehmen einer neuen Herausforderung: Sie müssen sich mit Shitstorms befassen, da die Gefahr einer Empörungswelle im Netz mit der Konsequenz eines Imageschadens für die Marke stetig wächst. Um sich dafür zu wappnen, müssen Manager die Mechanik eines Shitstorms verstehen. Dieser Beitrag geht daher darauf ein, welche Merkmale einen Shitstorm auszeichnen, was ihn auslöst, wie er verläuft und was die Viralität dabei am Leben hält oder sogar noch antreibt. Um auf einen Shitstorm adäquat reagieren zu können, wird zudem ein Modell zur Beurteilung der Schwere dargestellt, die potenziellen Wirkungen evaluiert und Einblicke in ein erfolgreiches Management von Shitstorms gegeben.

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Metadata
Title
Kommunikationskrisen meistern: Shitstorms erfolgreich bestehen
Authors
Franz-Rudolf Esch
Janina Petri
Isabelle Köhler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04653-8_29