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2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Kommunikationsstrategien

Author : Prof. Dr. Klaus Boltres-Streeck

Published in: Digitales Dialogmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unter den Voraussetzungen, dass Kommunikation „Beziehung“ und Strategie „Beschränkung“ bedeuten, werden zunächst die Voraussetzungen und möglichen Wege der Entwicklung von Kommunikationsstrategien im wirtschaftlichen Kontext dargestellt. Kommunikationsstrategien sind ihrerseits selbst ein Stück Kommunikation. Unter diesem Gesichtspunkt werden daher anschließend Autorenschaft und notwendige Inhalte von Kommunikationsstrategien vorgestellt und typische Störereignisse thematisiert. Zu Irritationen im beruflichen Alltag mag führen, dass Strategie und Dialog nicht selten als scheinbar unvereinbare Kommunikationshaltung gegeneinander gesetzt werden. Am Beispiel des Cluetrain Manifests und mit Hilfe der soziologischen Rollentheorie wird dieser vermeintliche Widerspruch abschließend konstruktiv aufgelöst.

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Metadata
Title
Kommunikationsstrategien
Author
Prof. Dr. Klaus Boltres-Streeck
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02541-0_3