Skip to main content
Top

1981 | OriginalPaper | Chapter

Kommunizierende Prozesse

Author : A. N. Habermann

Published in: Entwurf von Betriebssystemen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In diesem Kapitel wollen wir untersuchen, wie Prozesse Informationen untereinander austauschen können. In den Kapiteln 1 und 2 haben wir gesehen, daß ein Betriebssystem eine Vielzahl von Prozessen umfaßt, wie z. B. Trommeltreiber, Terminalverwalter, Benutzerprozesse. Obgleich jeder dieser Prozesse autonom arbeitet, erhält er doch seine Aufträge von außen. Das sieht man besonders gut am Trommeltreiber aus 2.2. Seine Aufgabe besteht darin, die Trommel zu aktivieren und den Datenverkehr zwischen ihr und dem Arbeitsspeicher zu überwachen. Wie der Trommeltreiber das tut, ist seine eigene Angelegenheit; daß er etwas tut, liegt daran, daß andere Prozesse ihm Transferaufträge erteilen. Eine solche Auftragserteilung ist eine von vielen möglichen Arten der Interprozeßkommunikation.

Metadata
Title
Kommunizierende Prozesse
Author
A. N. Habermann
Copyright Year
1981
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-67930-8_5

Premium Partner