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2019 | OriginalPaper | Chapter

Kompetenzen von Innovationspromotoren

Authors : Martina Bierbichler, Wolfgang Scholl

Published in: Mut zu Innovationen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Einzelne besonders aktive und engagierte Mitarbeiter stellen einen Erfolgsfaktor für Innovationsvorhaben dar, weil sie mit ihrem Handeln den Innovationsprozess fördern und positiv unterstützen. Diese Mitarbeiter werden Promotoren genannt und können bislang während oder nach einem Innovationsprozess durch ihr besonderes Engagement gut identifiziert werden. Doch kann man diese Promotoren auch im Vorfeld identifizieren? Lassen sich ihre Kompetenzen über ein Kompetenzmodell beschreiben? Eine Forschungsarbeit im Rahmen des GI:VE-Projektes stellt für den am schwierigsten zu identifizierenden Prozess- bzw. Innovationspromotor ein Kompetenzmodell auf. Da Kompetenzen einen Handlungsrahmen benötigen, um erkennbar zu werden, wurde ein situativer Fragebogen zur Überprüfung des Kompetenzmodells entwickelt. Er prüft das Verhalten in Innovationssituationen anhand unterschiedlicher Verhaltensbeschreibungen. Dieser situative Fragebogen kann nun in der Praxis vom Personalmanagement eingesetzt werden, um Innovationspromotoren zu identifizieren, Innovationsprozesse durch sie zu unterstützen und damit einen möglichen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

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Metadata
Title
Kompetenzen von Innovationspromotoren
Authors
Martina Bierbichler
Wolfgang Scholl
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58390-6_19