Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Kompetenzmanagement implementieren

Authors : Klaus North, Kai Reinhardt, Barbara Sieber-Suter

Published in: Kompetenzmanagement in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kapitel erfahren Sie, wie ein Kompetenzmanagementprojekt geplant und erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Faktoren dabei unbedingt zu beachten sind. Beschrieben und diskutiert werden Möglichkeiten der Partizipation der Beteiligten, rechtliche Grundlagen und Fragen zum Datenschutz, die Wahl eines passenden Kompetenzmodells und die Erarbeitung eines überschaubaren Kompetenzkatalogs, an dem sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Hierarchiestufen orientieren können. Anforderungen an unterstützende Software- oder Web-Lösungen und mögliche Kopplungspunkte zur Verankerung von Kompetenzmanagement in der Organisation beschließen das Kapitel.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Beitrag zur rechtlichen Einordnung wurde verfasst von Gernot Falter.
 
3
European Foundation for Quality Management [EFQM]: Ihr Excellence-Modell unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltigen Erfolg zu erzielen (EFQM Leading Excellence o. J.).
 
4
Autor der folgenden Zusammenstellung ist Herrmann Arnold, Haufe-Umantis.
 
Literature
go back to reference Amt für Volksschule, Kanton Thurgau. (2014). Merkmale für Unterrichts- und Schulqualität. Frauenfeld: BLDZ Lehrmittelzentrale Thurgau. Amt für Volksschule, Kanton Thurgau. (2014). Merkmale für Unterrichts- und Schulqualität. Frauenfeld: BLDZ Lehrmittelzentrale Thurgau.
go back to reference Dehnbostel, P. (2007). Lernen im Prozess der Arbeit, Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (Bd. 7). Münster: Waxmann. Dehnbostel, P. (2007). Lernen im Prozess der Arbeit, Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (Bd. 7). Münster: Waxmann.
go back to reference Erpenbeck, J., Rosenstiel, L. v., & Grote, S. (2013). Kompetenzmodelle von Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., Rosenstiel, L. v., & Grote, S. (2013). Kompetenzmodelle von Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hardwig, T., Bergstermann, M., & North, K. (2011). Wachstum Lernen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hardwig, T., Bergstermann, M., & North, K. (2011). Wachstum Lernen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Herzog, S., & Leutwyler, B. (2010). Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen, Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments. Bern: Haupt. Herzog, S., & Leutwyler, B. (2010). Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen, Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments. Bern: Haupt.
go back to reference Kraus, K. (2014). Lernen im Prozess der Arbeit als Ansatzpunkt für die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 218–232). Bern: hep. Kraus, K. (2014). Lernen im Prozess der Arbeit als Ansatzpunkt für die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 218–232). Bern: hep.
go back to reference Lantz, A., & Friedrich, P. (2003). ICA-Instrument for Competence Assessment. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Lantz, A., & Friedrich, P. (2003). ICA-Instrument for Competence Assessment. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Mathy, G. (2001). Rollen und Kompetenzen – ein Konzept zur Synchronisierung von strategischen Zielen und Mitarbeiterentwicklung. München: Allianz Versicherung, unveröffentlichter Beitrag. Mathy, G. (2001). Rollen und Kompetenzen – ein Konzept zur Synchronisierung von strategischen Zielen und Mitarbeiterentwicklung. München: Allianz Versicherung, unveröffentlichter Beitrag.
go back to reference Mollet, A. (2013a). Kompetenzmanagement – Die Methode für integrierte Personal- und Unternehmensentwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor bei Careum Bildungszentrum – Workshop Juni 2013. Inolution Innovative Solution AG Muttenz: unveröffentlichte Workshopunterlagen. Mollet, A. (2013a). Kompetenzmanagement – Die Methode für integrierte Personal- und Unternehmensentwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor bei Careum Bildungszentrum – Workshop Juni 2013. Inolution Innovative Solution AG Muttenz: unveröffentlichte Workshopunterlagen.
go back to reference Mollet, A. (2013b). Kompetenzmanagement – Die Methode für integrierte Personal- und Unternehmensentwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor bei Careum Bildungszentrum – Workshop September 2013. Inolution Innovative Solution AG Muttenz: unveröffentlichte Workshopunterlagen. Mollet, A. (2013b). Kompetenzmanagement – Die Methode für integrierte Personal- und Unternehmensentwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor bei Careum Bildungszentrum – Workshop September 2013. Inolution Innovative Solution AG Muttenz: unveröffentlichte Workshopunterlagen.
go back to reference Reinhardt, K. (2004). Studie Betriebliches Kompetenzmanagement – Chancen und Herausforderungen für die Praxis. Fraunhofer IFF: Magdeburg. Reinhardt, K. (2004). Studie Betriebliches Kompetenzmanagement – Chancen und Herausforderungen für die Praxis. Fraunhofer IFF: Magdeburg.
go back to reference Reinhardt, K. (2014). Entwicklung eines Interventionsansatzes im Kompetenzmanagement als Beitrag zur Verbesserung der Veränderungsfähigkeit von Organisationen DISSERTATION zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Philosophie (Dr. phil.) genehmigt durch die Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Reinhardt, K. (2014). Entwicklung eines Interventionsansatzes im Kompetenzmanagement als Beitrag zur Verbesserung der Veränderungsfähigkeit von Organisationen DISSERTATION zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Philosophie (Dr. phil.) genehmigt durch die Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
go back to reference Sieber-Suter, B., & Kraus K. (2014). Kompetenzmanagement – eine Annäherung. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 10–17). Bern: hep. Sieber-Suter, B., & Kraus K. (2014). Kompetenzmanagement – eine Annäherung. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 10–17). Bern: hep.
go back to reference Widmer-Wolf, P., & Sieber-Suter, B. (2014). Eine Sammlung berufsspezifischer Kompetenzen für das Berufsfeld Schule. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 130). Bern: Hep (ISBN: 978-3-0355-0139-1). Widmer-Wolf, P., & Sieber-Suter, B. (2014). Eine Sammlung berufsspezifischer Kompetenzen für das Berufsfeld Schule. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 130). Bern: Hep (ISBN: 978-3-0355-0139-1).
Metadata
Title
Kompetenzmanagement implementieren
Authors
Klaus North
Kai Reinhardt
Barbara Sieber-Suter
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16872-8_5