Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

15. Konflikte erfolgreich lösen

Author : Joachim H. Becker

Published in: Praxishandbuch werteorientierte Führung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die meisten Konflikte sind gut und sinnvoll. Sie müssen jedoch richtig angegangen und bewältigt werden, damit sie nicht weiter eskalieren. Genau dies zählt zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft. Wer mit Konflikten umzugehen weiß, kann daraus viel Positives ziehen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für werteorientierte Führung. Dieses Kapitel ist deshalb dem Konfliktmanagement gewidmet. Konfliktmanagement umfasst sämtliche Maßnahmen zur Vermeidung oder Bewältigung eines Konfliktes bzw. zur Verhinderung einer weiteren Eskalation. In der Literatur existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle zur Bewältigung von Konflikten. Im Folgenden wird eine Reihe dieser Modelle vorgestellt und kritisch betrachtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bonacker T (1996) Konflikttheorien. Eine sozialwissenschaftliche Einführung mit Quellen. Springer, Opladen Bonacker T (1996) Konflikttheorien. Eine sozialwissenschaftliche Einführung mit Quellen. Springer, Opladen
go back to reference Deutsch M (1973) The resolution of conflict: constructive and destructive processes. Yale University Press, BinghamptonCrossRef Deutsch M (1973) The resolution of conflict: constructive and destructive processes. Yale University Press, BinghamptonCrossRef
go back to reference Fehlau EG (2002) Konflikte im Beruf: Erkennen, lösen, vorbeugen. Haufe, München Fehlau EG (2002) Konflikte im Beruf: Erkennen, lösen, vorbeugen. Haufe, München
go back to reference Glasl F (2009) Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 18. Aufl. Freies Geistesleben, Bonn Glasl F (2009) Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 18. Aufl. Freies Geistesleben, Bonn
go back to reference Haeske U (2002) Pocket Business/Team- und Konfliktmanagement: Teams erfolgreich leiten – Konflikte konstruktiv lösen. Cornelsen, Berlin Haeske U (2002) Pocket Business/Team- und Konfliktmanagement: Teams erfolgreich leiten – Konflikte konstruktiv lösen. Cornelsen, Berlin
go back to reference Hugo-Becker A, Becker H (2000) Psychologisches Konfliktmanagement: Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation (dtv Beck Wirtschaftsberater). dtv, München Hugo-Becker A, Becker H (2000) Psychologisches Konfliktmanagement: Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation (dtv Beck Wirtschaftsberater). dtv, München
go back to reference Königswieser R (1987) Konflikthandhabung. In: Kieser A, Reber G, Wunderer R (Hrsg) Handwörterbuch der Führung. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S 1240–1246 Königswieser R (1987) Konflikthandhabung. In: Kieser A, Reber G, Wunderer R (Hrsg) Handwörterbuch der Führung. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S 1240–1246
go back to reference LeMar B (1997) Kommunikative Kompetenz. Der Weg zum innovativen Unternehmen. Springer, BerlinCrossRef LeMar B (1997) Kommunikative Kompetenz. Der Weg zum innovativen Unternehmen. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Schwarz G (1997) Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. Springer, Wiesbaden Schwarz G (1997) Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. Springer, Wiesbaden
go back to reference Seifert JW (2009) Moderation und Konfliktklärung: Leitfaden zur Konfliktmoderation. Offenbach, Gabal Seifert JW (2009) Moderation und Konfliktklärung: Leitfaden zur Konfliktmoderation. Offenbach, Gabal
go back to reference Thomas K, Kilmann R (2008) Thomas-Kilmann conflict mode instrument. CPP, Chicago Thomas K, Kilmann R (2008) Thomas-Kilmann conflict mode instrument. CPP, Chicago
go back to reference Zimmermann G (2006) Konflikt, sozialer. In: Schäfers B, Kopp J (Hrsg) Grundbegriffe der Soziologie, 9. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 148–141 Zimmermann G (2006) Konflikt, sozialer. In: Schäfers B, Kopp J (Hrsg) Grundbegriffe der Soziologie, 9. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 148–141
Metadata
Title
Konflikte erfolgreich lösen
Author
Joachim H. Becker
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59034-8_15

Premium Partner