Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Kontext der Unternehmensführung und seine Gestaltung

Authors : Rainer Bergmann, Michael Bungert

Published in: Strategische Unternehmensführung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kap. 2 behandelt die grundlegenden Entscheidungen der strategischen Unternehmensführung, die nicht durch übergeordnete Unternehmensentscheidungen begründet sind, sondern von den Trägern des Unternehmens als normativer Rahmen der Unternehmensführung vorgegeben werden. Es handelt sich dabei vor allem um grundlegende Festlegungen bzw. Überzeugungen und gelebte Werte über die Ziele eines Unternehmens, die Unternehmensverfassung, die Unternehmensethik und die Unternehmenskultur.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albach, H. (2005): Betriebswirtschaftslehre ohne Unternehmensethik, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 75. Jg., Heft 9, S. 809–831. Albach, H. (2005): Betriebswirtschaftslehre ohne Unternehmensethik, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 75. Jg., Heft 9, S. 809–831.
go back to reference Becker, F. G./Fallgatter, M. J. (2005): Strategische Unternehmungsführung: Eine Einführung, 2. Aufl., Berlin. Becker, F. G./Fallgatter, M. J. (2005): Strategische Unternehmungsführung: Eine Einführung, 2. Aufl., Berlin.
go back to reference Bergmann, R./Garrecht, M. (2021): Organisation und Projektmanagement, 3. Aufl., Berlin. Bergmann, R./Garrecht, M. (2021): Organisation und Projektmanagement, 3. Aufl., Berlin.
go back to reference Beschorner, T. (2003): Wirtschaft und Ethik: Kein notwendiger Gegensatz, in: Einblicke, Heft 38, Oldenburg, S. 20–22. Beschorner, T. (2003): Wirtschaft und Ethik: Kein notwendiger Gegensatz, in: Einblicke, Heft 38, Oldenburg, S. 20–22.
go back to reference Bleicher, K. (1991): Organisation. Strategien – Strukturen – Kulturen, 2. Aufl., Wiesbaden. Bleicher, K. (1991): Organisation. Strategien – Strukturen – Kulturen, 2. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Bleicher, K. (1994): Normatives Management. Politik, Verfassung und Philosophie des Unternehmens, Frankfurt am Main und New York. Bleicher, K. (1994): Normatives Management. Politik, Verfassung und Philosophie des Unternehmens, Frankfurt am Main und New York.
go back to reference Dillerup, R./Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, 5. Aufl., München. Dillerup, R./Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, 5. Aufl., München.
go back to reference Dyllick, T. (1989): Management der Umweltbeziehungen, Wiesbaden. Dyllick, T. (1989): Management der Umweltbeziehungen, Wiesbaden.
go back to reference Freeman, R. (1984): Strategic Management, A Stakeholder Approach, Boston u. a. Freeman, R. (1984): Strategic Management, A Stakeholder Approach, Boston u. a.
go back to reference Friedman, M. (1970): The social responsibility of business is to increase its profits, in: New York Times Magazine, 33 Jg., Heft 30 vom 13.09.1970, New York, S. 32–33 und 122–126. Friedman, M. (1970): The social responsibility of business is to increase its profits, in: New York Times Magazine, 33 Jg., Heft 30 vom 13.09.1970, New York, S. 32–33 und 122–126.
go back to reference Herbek, P. (2010): Strategische Unternehmensführung: Wandel fördern und Stabilität sichern, 2. Aufl., Wien und Frankfurt am Main. Herbek, P. (2010): Strategische Unternehmensführung: Wandel fördern und Stabilität sichern, 2. Aufl., Wien und Frankfurt am Main.
go back to reference Hofstede, G. (2001): Culture’s Consequences, 2. Aufl., Thousand Oaks. Hofstede, G. (2001): Culture’s Consequences, 2. Aufl., Thousand Oaks.
go back to reference Homann, K./Blome-Drees, F. (1992): Wirtschafts- und Unternehmensethik, Göttingen. Homann, K./Blome-Drees, F. (1992): Wirtschafts- und Unternehmensethik, Göttingen.
go back to reference Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl., Heidelberg. Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl., Heidelberg.
go back to reference von Keller, E. (1982): Management in fremden Kulturen, Ziele, Ergebnisse und Probleme der kulturvergleichenden Managementforschung, Bern und Stuttgart. von Keller, E. (1982): Management in fremden Kulturen, Ziele, Ergebnisse und Probleme der kulturvergleichenden Managementforschung, Bern und Stuttgart.
go back to reference Kieser, A./Hegele, C./Fleig, J. (1997): Herausforderungen annehmen – Unternehmen gestalten, Organisation und Management zwischen Beharrung und Umbruch, Eschborn. Kieser, A./Hegele, C./Fleig, J. (1997): Herausforderungen annehmen – Unternehmen gestalten, Organisation und Management zwischen Beharrung und Umbruch, Eschborn.
go back to reference Macharzina, K./Wolf, J. (2010): Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden. Macharzina, K./Wolf, J. (2010): Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Peters, T./Waterman, R. (1995): In Search of Excellence: Lessons from America’s Best-run Companies, London. Peters, T./Waterman, R. (1995): In Search of Excellence: Lessons from America’s Best-run Companies, London.
go back to reference Redelfs, M. (2005): Glaubwürdigkeit – das wichtigste Kapital einer NGO, in: Greenpeace e. V. (Hrsg.): Brent Spar und die Folgen – Zehn Jahre danach, Hamburg, S. 34–39. Redelfs, M. (2005): Glaubwürdigkeit – das wichtigste Kapital einer NGO, in: Greenpeace e. V. (Hrsg.): Brent Spar und die Folgen – Zehn Jahre danach, Hamburg, S. 34–39.
go back to reference Rumpf, M. (2004): Umfeldmanagement der Royal Dutch/Shell Gruppe am Beispiel der Brent Spar-Affäre, in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 521–536. Rumpf, M. (2004): Umfeldmanagement der Royal Dutch/Shell Gruppe am Beispiel der Brent Spar-Affäre, in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 521–536.
go back to reference Ryf, B. (1993): Die atomisierte Organisation: ein Konzept zur Ausschöpfung von Humanpotential, Wiesbaden. Ryf, B. (1993): Die atomisierte Organisation: ein Konzept zur Ausschöpfung von Humanpotential, Wiesbaden.
go back to reference Schein, E./Schein, P. (2017): Organisationskultur und Leadership, 5. Aufl., München. Schein, E./Schein, P. (2017): Organisationskultur und Leadership, 5. Aufl., München.
go back to reference Schmalen, H./Pechtl, H., (2006): Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 13. Aufl., Stuttgart. Schmalen, H./Pechtl, H., (2006): Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 13. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Schmid, S./Daniel, A. (2007): The Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer, in: Schmid, S. (Hrsg.): Strategien der Internationalisierung, 2. Aufl., München und Wien, S. 113–126. Schmid, S./Daniel, A. (2007): The Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer, in: Schmid, S. (Hrsg.): Strategien der Internationalisierung, 2. Aufl., München und Wien, S. 113–126.
go back to reference Schmidt, M./Beschorner, T. (2006): Ein Fallstudien-System zur Reflexion und Umsetzung einer Effektiven Unternehmensethik, in: Beschorner, T./Schmidt, M. (Hrsg.): Unternehmerische Verantwortung in Zeiten kulturellen Wandels, München und Mering, S. 177–190. Schmidt, M./Beschorner, T. (2006): Ein Fallstudien-System zur Reflexion und Umsetzung einer Effektiven Unternehmensethik, in: Beschorner, T./Schmidt, M. (Hrsg.): Unternehmerische Verantwortung in Zeiten kulturellen Wandels, München und Mering, S. 177–190.
go back to reference Schneider, D. (1990): Unternehmensethik und Gewinnprinzip in der Betriebswirtschaftslehre, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 42. Jg., Heft 10, S. 869–891. Schneider, D. (1990): Unternehmensethik und Gewinnprinzip in der Betriebswirtschaftslehre, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 42. Jg., Heft 10, S. 869–891.
go back to reference Schreyögg, G./Koch, J. (2014): Grundlagen des Managements, 3. Aufl., Wiesbaden. Schreyögg, G./Koch, J. (2014): Grundlagen des Managements, 3. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Smith, A. (1776/2005): Reichtum der Nationen, Nachdruck 2005, Paderborn. Smith, A. (1776/2005): Reichtum der Nationen, Nachdruck 2005, Paderborn.
go back to reference Steinmann, H./Löhr, A. (1994): Grundlagen der Unternehmensethik, 2. Aufl., Stuttgart. Steinmann, H./Löhr, A. (1994): Grundlagen der Unternehmensethik, 2. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Steinmann, H./Schreyögg, G. (1993): Management. Grundlagen der Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden. Steinmann, H./Schreyögg, G. (1993): Management. Grundlagen der Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Ulrich, P. (2001): Integrative Wirtschaftsethik, 3. Aufl., Bern u. a. Ulrich, P. (2001): Integrative Wirtschaftsethik, 3. Aufl., Bern u. a.
go back to reference Venohr, B. (2006): Wachsen wie Würth – Das Geheimnis des Welterfolgs, Frankfurt und New York. Venohr, B. (2006): Wachsen wie Würth – Das Geheimnis des Welterfolgs, Frankfurt und New York.
go back to reference Wieland, J./Conradi, W. (2002): Corporate Citizenship, Marburg. Wieland, J./Conradi, W. (2002): Corporate Citizenship, Marburg.
go back to reference Keller, A. (1990): Die Rolle der Unternehmungskultur im Rahmen der Differenzierung und Integration der Unternehmung. Bern und Stuttgart. Keller, A. (1990): Die Rolle der Unternehmungskultur im Rahmen der Differenzierung und Integration der Unternehmung. Bern und Stuttgart.
go back to reference Natura & Co. (2022): Individual and Consolidated Financial Statement for the Year ended December 31, 2021. https://ri.naturaeco.com/en/results-and-presentations/results-center. Abfrage v. 17.03.2022. Natura & Co. (2022): Individual and Consolidated Financial Statement for the Year ended December 31, 2021. https://​ri.​naturaeco.​com/​en/​results-and-presentations/​results-center.​ Abfrage v. 17.03.2022.
Metadata
Title
Kontext der Unternehmensführung und seine Gestaltung
Authors
Rainer Bergmann
Michael Bungert
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65424-8_2