Skip to main content
Top

2001 | OriginalPaper | Chapter

Kontrahierungspolitik

Author : Michael Fitz

Published in: Fashion Online

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Hier geht es, einfach gesagt, um Preise, ums Bezahlen, um Sicherheit. Welcher Preis für welche Leistung erzielt wird, wird im Verhältnis Preis/Leistung ausgedrückt. Ein Preis ist um so plausibler, je länger ein Produkt seinen Wert behält. In der modeabhängigen Bekleidungsbranche mit den sehr kurzen saisonalen Produktlebens- und Modezyklen ist das Problem des Preisverfalls schon kurz nach Saisoneröffnung stark ausgeprägt. Die Folge: Verunsicherung des Verbrauchers. Sie drückt sich darin aus, dass 70 Prozent der Verbraucher die normal kalkulierten Preise als „nicht realistisch“ einschätzten (Verbraucherumfrage der HFU im Jahre 2000). Damit schwindet das Vertrauen in die Preiswürdigkeit von Modeartikeln.

Metadata
Title
Kontrahierungspolitik
Author
Michael Fitz
Copyright Year
2001
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07871-5_6