Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Konzept einer wirkungsvollen Live Communication

Authors : Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Dr. Christiane Springer, Christian Brühe

Published in: Live Communication Management

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nur wenige Unternehmen schaffen es mit ihren Produkten in den ewigen Marken-Olymp. Coca-Cola gehört definitiv dazu, denn nach wie vor nimmt das Unternehmen mit einem Markenwert von 65,3 Mrd. US-Dollar unangefochten den ersten Platz der wertvollsten Marken der Welt ein (vgl. Interbrand, 2007). Coca-Colas großer Konkurrent Pepsi ist dagegen im Jahr 2007 abgeschlagen auf Platz 26. Doch warum holt Pepsi den Marktführer partout nicht ein, obwohl die Pepsi-Brause bei Blindtests nachweislich besser ankommt? US-Neuroforscher Read Montague hatte sich bereits vor einiger Zeit dieser Frage angenommen und festgestellt, dass jene Hirnregion Aktivität zeigt, in der sich das Selbstbild des Menschen formt. Coca-Cola steht nicht nur für ein Erfrischungsgetränk, sondern für ein Symbol des amerikanischen „Way of Life“ und damit für individuelle Freiheit. Die Marke stärkt offenbar das Selbstbewusstsein und trickst damit sozusagen die Geschmacksnerven aus. Dies scheint der Beweis für das nachhaltige und wirkungsvolle Gelingen guter und origineller Marketing- und Kommunikationsentscheidungen zu sein. Ohne sie wäre aus der süßen, braunen Limonade niemals jenes Kultgetränk geworden, das es heute ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Konzept einer wirkungsvollen Live Communication
Authors
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Dr. Christiane Springer
Christian Brühe
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8505-7_2