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2009 | Book

Live Communication Management

Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle

Authors: Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Dr. Christiane Springer, Christian Brühe

Publisher: Gabler

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About this book

Die Markenkommunikation befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Neue Formen der Live Communication ergänzen bzw. ersetzen die bisherigen Instrumente im Kommunikations-Mix. Dadurch erlangt die systematische Planung, Umsetzung und Kontrolle von Messen, Events, Roadshows, Showrooms und Brand Lands einen herausragenden Stellenwert.

Die Autoren präsentieren fundierte Lösungsansätze und zeigen besondere Anforderungen für einzelne Prozessschritte auf – von der konzeptionellen Vorbereitung bis hin zur wirkungsvollen Umsetzung und Erfolgskontrolle. Interviews mit hochkarätigen Expertenvertretern und konkrete Case-Beschreibungen verdeutlichen die Vorgehensweisen und Resultate. Ergänzend liefern verschiedene empirische Untersuchungen – u. a. die seit 2003 jährlich durchgeführten, branchenübergreifenden LiveTrend-Studien – interessante Benchmark-Informationen. Abschließend werden die Potenziale der Live Communication analysiert und Handlungsoptionen zum optimalen Einsatz der LiveCom-Instrumente konkretisiert.

Table of Contents

Frontmatter
1. Kommunikations- und Medienmärkte im Wandel
Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer, Christian Brühe
2. Konzept einer wirkungsvollen Live Communication
Zusammenfassung
Nur wenige Unternehmen schaffen es mit ihren Produkten in den ewigen Marken-Olymp. Coca-Cola gehört definitiv dazu, denn nach wie vor nimmt das Unternehmen mit einem Markenwert von 65,3 Mrd. US-Dollar unangefochten den ersten Platz der wertvollsten Marken der Welt ein (vgl. Interbrand, 2007). Coca-Colas großer Konkurrent Pepsi ist dagegen im Jahr 2007 abgeschlagen auf Platz 26. Doch warum holt Pepsi den Marktführer partout nicht ein, obwohl die Pepsi-Brause bei Blindtests nachweislich besser ankommt? US-Neuroforscher Read Montague hatte sich bereits vor einiger Zeit dieser Frage angenommen und festgestellt, dass jene Hirnregion Aktivität zeigt, in der sich das Selbstbild des Menschen formt. Coca-Cola steht nicht nur für ein Erfrischungsgetränk, sondern für ein Symbol des amerikanischen „Way of Life“ und damit für individuelle Freiheit. Die Marke stärkt offenbar das Selbstbewusstsein und trickst damit sozusagen die Geschmacksnerven aus. Dies scheint der Beweis für das nachhaltige und wirkungsvolle Gelingen guter und origineller Marketing- und Kommunikationsentscheidungen zu sein. Ohne sie wäre aus der süßen, braunen Limonade niemals jenes Kultgetränk geworden, das es heute ist.
Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer, Christian Brühe
3. Gestaltung und Implementierung des Live Com-Mix
Zusammenfassung
Für die Erfüllung der Ziele und Umsetzung der Live Com-Strategie steht ein umfassendes Instrumentarium zur Verfügung.
Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer, Christian Brühe
4. Organisation und Umsetzung der Live Communication
Zusammenfassung
Die organisatorische Verankerung der Live Communication sollte dem Anspruch der integrierten Kommunikation folgen. Angesichts der wachsenden Bedeutung und Komplexität der Kommunikation sind in den 1990 er Jahren Forderungen nach integrierten Konzepten hervorgebracht worden. Hiermit werden ein perfektes Zusammenspiel und ein Ineinandergreifen aller Kommunikationsinstrumente angestrebt, um die Kommunikationsziele effizienter zu erreichen. Voraussetzung der Umsetzung integrierter Kommunikationskonzepte ist zunächst ein ganzheitliches Verständnis der Kommunikationsaufgabe, der jeweiligen Zielgruppen und ihrer Ansprachemöglichkeiten (Customer Contact Points) sowie der zur Verfügung stehenden Kommunikationsinstrumente. Aus organisatorischer Sicht ist die Gesamtaufgabe der Kommunikation aufgrund ihrer komplexen Umsetzung in Teilfunktionen und -aufgaben zu zerlegen (vgl. Werder/Grundei, 2009, S. 1182 ff.). Durch Bündelung ähnlicher Aufgaben und Funktionen können wiederum spezialisierte Abteilungen geschaffen werden, die sich mit der zielgerechten Umsetzung ihrer Kommunikationsaufgaben beschäftigen.
Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer, Christian Brühe
5. Wirkung der Live Communication in der Umsetzung
Zusammenfassung
Viele Unternehmen glauben alles richtig zu machen. Gemäß einer Studie von Bain & Company waren 80 % der befragten Unternehmen überzeugt, ihren Kunden herausragende und wirkungsvolle Kundenerlebnisse zu verschaffen. Doch nur 8 % der Kunden pflichteten dieser Einschätzung bei (vgl. Swystun, 2007, S. 5). Obwohl bei diesen Live Com-Auftritten formal alles stimmt, reicht dies bei weitem nicht aus, um sich von anderen Wettbewerbsmarken zu differenzieren und die eigene Identität zu stärken.
Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer, Christian Brühe
6. Zukunftsherausforderungen des Live Com-Managements
Zusammenfassung
Die zunehmende Relevanz der Live Communication steht außer Frage. Die Auseinandersetzung mit dem hier vorgestellten Live Com-Management-Prozess bietet eine zentrale Grundlage zur Professionalisierung des Einsatzes von Live Com-Instrumenten. Ohne systematische Planung, Umsetzung und Kontrolle werden Unternehmen zukünftig mit ihrer Markenkommunikation nicht mehr in der ersten Liga spielen können.
Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer, Christian Brühe
Backmatter
Metadata
Title
Live Communication Management
Authors
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Dr. Christiane Springer
Christian Brühe
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8505-7
Print ISBN
978-3-8349-1025-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8505-7