2016 | OriginalPaper | Chapter
Konzeption und Methodik der Untersuchung
Authors : Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Published in: Diffuse Übergänge
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wie sehen die Weiterbildungsaktivitäten und -praktiken von jungen Menschen, die eine Lehre oder eine berufsbildende mittlere Schule (BMS) absolviert haben, aus? In einer explorativen Vorgehensweise soll eine umfassende Analyse der Weiterbildungskonstruktionen von AbsolventInnen mittlerer Qualifikationsebenen geleistet werden. Die Breite der Thematik dieser Untersuchung erforderte ein mehrdimensionales Untersuchungsdesign. Im Sinne einer Methodentriangulation wurde deshalb ein Forschungsansatz gewählt, der quantitative als auch qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung einsetzt und so Schritt um Schritt ein tieferes Vordringen in das Forschungsfeld ermöglichte.