2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzeption und Methodik der Untersuchung
verfasst von : Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Erschienen in: Diffuse Übergänge
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie sehen die Weiterbildungsaktivitäten und -praktiken von jungen Menschen, die eine Lehre oder eine berufsbildende mittlere Schule (BMS) absolviert haben, aus? In einer explorativen Vorgehensweise soll eine umfassende Analyse der Weiterbildungskonstruktionen von AbsolventInnen mittlerer Qualifikationsebenen geleistet werden. Die Breite der Thematik dieser Untersuchung erforderte ein mehrdimensionales Untersuchungsdesign. Im Sinne einer Methodentriangulation wurde deshalb ein Forschungsansatz gewählt, der quantitative als auch qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung einsetzt und so Schritt um Schritt ein tieferes Vordringen in das Forschungsfeld ermöglichte.