Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

2. Konzeption und Planung von PR

Author : Stephanie Grupe

Published in: Public Relations

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Kommunikationsprozess der PR-Arbeit wird vom PR-Verantwortlichen sorgfältig geplant, umgesetzt und kontrolliert. Ein PR-Konzept bildet die Grundlage für eine strategisch sinnvolle Kommunikationsarbeit. Bei der Erstellung eines solchen Konzeptes geht der PR-Profi in ganz typischen Schritten vor.1 Er analysiert sehr eingehend die Ausgangslage der Organisation, um zur eigentlichen Aufgabenstellung für die PR zu gelangen. Davon abgeleitet legt er die Kommunikationsziele für die zukünftige PR-Arbeit fest, definiert die Bezugsgruppen und die Botschaften der geplanten PR-Aktionen. Die taktische Maßnahmenplanung beschäftigt sich damit, welche PR-Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die festgelegte PR-Strategie umzusetzen. Die abschließende Erfolgskontrolle zeigt dem PR-Verantwortlichen, wie seine Maßnahmen gewirkt haben und ob er seinen Zielen durch die PR-Aktionen näher gekommen ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die hier aufgezeigte Vorgehensweise orientiert sich im Kern an der von Klaus Dörrbecker entwickelten Konzeptionslehre der AFK Akademie Führung und Kommunikation, wie sie seinem Grundlagenwerk „Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln“ (IMK, Frankfurt 1997) dargestellt wird, und wurde durch eigene Erfahrungen ergänzt.
 
2
Die verschiedenen Bereiche der PR-Evaluation und deren Erhebungskriterien basieren auf dem „Integrierten PR-Evaluationsmodell“ von Nanette Aimée Besson, so wie es in ihrem Buch „Strategische PR-Evaluation“ (Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2003, Seiten 78ff) dargelegt wird. Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit PR-Evaluation ist dieses Buch sehr zu empfehlen!
 
3
Diese Erkenntnis wird von Nanette Aimée Besson (Wiesbaden 2003, Seite 103) aufgeführt.
 
Literature
go back to reference Besson N (2003) Strategische PR-Evaluation. Westdeutscher Verlag, WiesbadenCrossRef Besson N (2003) Strategische PR-Evaluation. Westdeutscher Verlag, WiesbadenCrossRef
go back to reference Dörrbecker K, Fissenewert-Goßmann R (1997) Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln. IMK, Frankfurt Dörrbecker K, Fissenewert-Goßmann R (1997) Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln. IMK, Frankfurt
Metadata
Title
Konzeption und Planung von PR
Author
Stephanie Grupe
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-17827-6_2