Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

3. Presse- und Medienarbeit

Author : Stephanie Grupe

Published in: Public Relations

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Pressearbeit geht es darum, den Kontakt zu Journalisten aufzubauen, zu pflegen und dadurch möglichst positive Veröffentlichungen in den Medien zu erzielen, in denen Ihre Botschaften aufgegriffen werden. Die Journalisten der verschiedenen Medien sind eine der wichtigsten Dialoggruppen der Public Relations. Denn sie entscheiden als professionelle Multiplikatoren darüber, ob und wie über eine Organisation, eine Person oder ein Thema in den Medien berichtet wird. Und tragen durch ihre Arbeit dazu bei, welches Image bei den Nutzern der unterschiedlichen Medien entsteht. Da sich viele Dialoggruppen nur über die Berichte in den Medien wirtschaftlich sinnvoll erreichen lassen und die redaktionellen Veröffentlichungen vieler Medien eine hohe Glaubwürdigkeit genießen, gehört es zur Kernaufgabe des PR-Verantwortlichen, eine Beziehung zu den relevanten Journalisten aufzubauen und einen kontinuierlichen Dialog herzustellen. Dabei stammt das Wort „Pressearbeit“ noch aus einer Zeit, in der die Journalisten der gedruckten Pressemedien die Ansprechpartner der PR-Profis waren. Nachdem sich eine Vielzahl an weiteren, audiovisuellen und elektronischen Medien entwickelt hat, wird dieses Betätigungsfeld der PR-Spezialisten auch „Media Relations“ genannt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Welche Dinge bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews zu beachten sind, sind ausführlich dem sehr empfehlenswerten Fachbuch „Interviews meistern“ von Viola Falkenberg zu entnehmen (herausgegeben vom F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, Frankfurt 1999). Hier können die wichtigsten Tipps von Falkenberg leider nur stark verkürzt aufgegriffen werden.
 
Metadata
Title
Presse- und Medienarbeit
Author
Stephanie Grupe
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-17827-6_3