Skip to main content
Top

1981 | Book

Koordination dynamischer Planungssysteme

Author: Siegfried Trautmann

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
0. Einführung und Übersicht
Zusammenfassung
Die Steuerung und Koordination von Entscheidungen in organisatorischen Teilbereichen eines Unternehmens wird neben der Kontrolle ihrer Ergebnisse als zentrale Aufgabe der Unternehmensleitung angesehen. Die Koordinationsaufgabe besteht darin, die Teilbereichsentscheidungen so zu lenken und zusammenzufügen, daß jeder Entscheidungsbereich die aus der Sicht der Gesamtunternehmung günstigste Entscheidung trifft 1). Dazu gehört insbesondere die Koordination von bereichsspezifischen Planungssystemen, da die Planungstätigkeit, als gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Geschehens, einer Antizipationsentscheidung gleichkommt. Stützen sich nun diese Planungen auf Modelle, welche mit einem gewählten Abstraktionsgrad das Unternehmensgeschehen formal beschreiben, so müssen Koordinationsprobleme zwangsläufig auch auf der Modellebene gelöst werden.
Siegfried Trautmann
1. Grundlegende Konzepte der Koordinierten Unternehmensplanung
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt werden zunächst Planungsaufgaben formal beschrieben und Lösungsbegriffe für die aus der Formalisierung resultierenden Optimierungsprobleme eingeführt. Die Darstellung wird dabei bewußt sehr allgemein gehalten, damit für zeitdiskret bzw. zeitkontinuierlich formulierte Planungsmodelle keine Fallunterscheidungen notwendig wer-den 1). Im Anschluß daran erfolgt die Definition einer für diese Untersuchung zentralen Eigenschaft: die Koordinierbarkeit von Planungssystemen. Der hier eingeführte Koordinierbarkeitsbegriff stellt eine Erweiterung und Verallgemeinerung der von JENNERGREN [44] vorgeschlagenen Konzeption dar. Nach der Beschreibung grundlegender Koordinationsprinzipien sowie der ihnen zugrundeliegenden Koordinationsmethoden werden abschließend Beispiele für zweistufige Planungssysteme angegeben.
Siegfried Trautmann
2. Koordination von Planungssystemen bei Zeitdiskreter Formulierung der Planungsmodelle
Zusammenfassung
Zeitdiskrete Planungsmodelle beschreiben einen Unternehmensprozeß, bei dem eine Ressourcen- und Leistungsallokation auf bestimmte Verwendungszwecke nur zu vorgegebenen diskreten Zeitpunkten tτ(τ ∈ {0,1,...,T}) im Planungszeitraum [0,T] erfolgen kann 1). Folglich impliziert beispielsweise ein zeitdiskretes Investitions- und Finanzplanungsmodell, daß nur zu Beginn und am Ende einer Plan- bzw. Abrechnungsperiode [tτ,tτ+1] ⊂ [0,T] (τ ∈ {0,...,T-1}) des Planungszeitraums [0,T] Einzahlungen und Auszahlungen anfallen.
Siegfried Trautmann
3. Koordination von Planungssystemen bei Zeitkontinuierlicher Modellformulierung
Zusammenfassung
Den in Abschnitt 2. beschriebenen Koordinationsverfahren liegen jeweils zeitdiskrete Planungsmodelle zugrunde, deren Anwendung impliziert, daß alle den Unternehmensprozeß charakterisierenden Größen sich nur mit Ablauf einer Planperiode ändern und innerhalb einer Planperiode [tT,tT+1] (T E (0,1,..., T-1)) konstant sind. Demgegenüber läßt eine zeitkontinuierliche Modellierung des Unternehmensprozesses auch die kontinuierliche Arrderung dieser Größen während einer Planperiode [tTtT+I] c [O,T] (T E {O,1,...,T-1}) des Planungszeitraums [O,T] zu. Unterliegen nun einige Planungsgrößen von Natur aus einem kontinuierlichen Entwicklungsprozeß, so kann eine optimale Unternehmensplanung nur auf der Basis von zeitkontinuierlichen Modellen erfolgen 1). Eine solche Modellierung ist auch dann sinnvoll, falls die Datenkonstellation im Planungszeitraum mittels zeitkontinuierlichen Prognosefunktionen 2) bestimmt wird oder eine zeitdiskrete Formulierung die Einführung einer großen Zahl von künstlichen Planperioden notwendig machen würde.
Siegfried Trautmann
4. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Ziel dieser Arbeit war es, die Koordinierbarkeit von modellgestützten Planungssystemen zu untersuchen, sowie Prinzipien und Verfahren zu ihrer Koordination vorzustellen und zu diskutieren. Dabei sollten neben zeitdiskret formulierten Modellen auch zeitkontinuierlich formulierte Modelle Berücksichtigung finden.
Siegfried Trautmann
Backmatter
Metadata
Title
Koordination dynamischer Planungssysteme
Author
Siegfried Trautmann
Copyright Year
1981
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-13249-3
Print ISBN
978-3-409-34661-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13249-3