2017 | OriginalPaper | Chapter
Kulturbericht und Rezension
Author : Claudia Ingenhoven
Published in: Radio-Journalismus
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Zusammenfassung
-
Je besser Sie vorbereitet sind, desto schneller erfassen Sie das Wesentliche, desto unabhängiger sind Sie von Pressetexten, desto ausgeprägter ist Ihr Gespür für heiße Luft.
-
Ihre Adressaten sind in erster Linie Hörerinnen und Hörer, nicht die Künstler, über deren Arbeit Sie berichten, nicht die Kolleginnen aus anderen Kulturredaktionen.
-
Setzen Sie nicht zu viel voraus, auch nicht beim kulturinteressierten Publikum. Wer die Oper liebt, kennt sich nicht unbedingt im Film aus. Der häufig benutzte Satz »Das kennt doch jeder« erweist sich durch eine Umfrage in nächster Umgebung meist als falsch.