Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Kulturelle Diversität in Bildungssettings

Chancen, Herausforderungen und Förderansätze

Authors : Tobias Ringeisen, Anika Bürgermeister

Published in: Handbuch Diversity Kompetenz

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel vermittelt einen Überblick zur Bedeutung von kultureller Diversität in Bildungssettings aus psychologischer Perspektive. Zum einen verfügen Schüler*innen mit mehrkultureller Identität über vielfältige Ressourcen, sehen sich beim Auftreten von Sprach- und/oder Akkulturationsbarrieren jedoch häufig mit leistungsbezogenen und/oder emotionalen Herausforderungen konfrontiert. Zum anderen stellen interkulturelle Lernumgebungen multiple Anforderungen an Lehrende, die sich neben fachlich-didaktischen Qualifikationen vor allem auf sozial-kommunikative und emotional-regulative Kompetenzen beziehen. Abschließend werden Förderansätze präsentiert, um kulturelle Diversität als Ressource im Lernalltag nutzbar machen zu können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bender-Szymanski, D. (2001). Kulturkonflikt als Chance für Entwicklung? In G. Auernheimer, R. van Dick, T. Petzel & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler (S. 63–97). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Bender-Szymanski, D. (2001). Kulturkonflikt als Chance für Entwicklung? In G. Auernheimer, R. van Dick, T. Petzel & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler (S. 63–97). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Bender-Szymanski, D., Hesse, H.-G., & Göbel, K. (2000). Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen. In I. Goglin & B. Nauck (Hrsg.), Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung (S. 213–243). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Bender-Szymanski, D., Hesse, H.-G., & Göbel, K. (2000). Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen. In I. Goglin & B. Nauck (Hrsg.), Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung (S. 213–243). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Benet-Martínez, V. J., & Haritatos, J. (2002). Bicultural Identity Integration (BII): Components and psychosocial antecedents. Journal of Personality, 73, 1015–1050.CrossRef Benet-Martínez, V. J., & Haritatos, J. (2002). Bicultural Identity Integration (BII): Components and psychosocial antecedents. Journal of Personality, 73, 1015–1050.CrossRef
go back to reference Berry, J. W. (1997). Immigration, acculturation and adaptation. Applied Psychology, 46, 5–34. Berry, J. W. (1997). Immigration, acculturation and adaptation. Applied Psychology, 46, 5–34.
go back to reference Blascovich, J., Spencer, S., Quinn, D., & Steele, C. (2001). African Americans and high blood pressure: The role of stereotype threat. Psychological Science, 12(3), 225–229.CrossRefPubMed Blascovich, J., Spencer, S., Quinn, D., & Steele, C. (2001). African Americans and high blood pressure: The role of stereotype threat. Psychological Science, 12(3), 225–229.CrossRefPubMed
go back to reference Buchwald, P. (2002). Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen. Göttingen: Hogrefe. Buchwald, P. (2002). Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Buchwald, P., & Ringeisen, T. (2007). Wie bewältigen Lehrer interkulturelle Konflikte in der Schule? Eine Wirksamkeitsanalyse im Kontext des multiaxialen Coping-Modells. Interculture Journal, 5, 71–98. Buchwald, P., & Ringeisen, T. (2007). Wie bewältigen Lehrer interkulturelle Konflikte in der Schule? Eine Wirksamkeitsanalyse im Kontext des multiaxialen Coping-Modells. Interculture Journal, 5, 71–98.
go back to reference Buchwald, P., Ringeisen, T., Vogelskamp, V., & Teubert, M. (2008). Interkulturelle Lehrer-Schüler-Konflikte und deren Bewältigung. In T. Ringeisen, P. Buchwald, & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 39–50). Münster/New York: LIT-Verlag. Buchwald, P., Ringeisen, T., Vogelskamp, V., & Teubert, M. (2008). Interkulturelle Lehrer-Schüler-Konflikte und deren Bewältigung. In T. Ringeisen, P. Buchwald, & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 39–50). Münster/New York: LIT-Verlag.
go back to reference Caldwell-Harris, C. L., & Aycicegi, A. (2006). When personality and culture clash: The psychological distress of allocentrics in an individualistic culture and idiocentrics in a collectivist culture. Transcultural Psychiatry, 43(3), 331–361.CrossRefPubMed Caldwell-Harris, C. L., & Aycicegi, A. (2006). When personality and culture clash: The psychological distress of allocentrics in an individualistic culture and idiocentrics in a collectivist culture. Transcultural Psychiatry, 43(3), 331–361.CrossRefPubMed
go back to reference Dauernheimer, D., Stahlberg, D., & Petersen, L.-E. (1996). Reaktionen auf selbstrelevante Rückmeldungen über Persönlichkeitsmerkmale in Abhängigkeit vom Elaborationsgrad der Selbstbilder und von der Motivation zur Veränderung der Selbstbilder. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 43(2), 203–223. Dauernheimer, D., Stahlberg, D., & Petersen, L.-E. (1996). Reaktionen auf selbstrelevante Rückmeldungen über Persönlichkeitsmerkmale in Abhängigkeit vom Elaborationsgrad der Selbstbilder und von der Motivation zur Veränderung der Selbstbilder. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 43(2), 203–223.
go back to reference DeJaeghere, J. G., & Zhang, Y. (2008). Development of intercultural competence among US American teachers: Professional development factors that enhance competence. Intercultural Education, 19(3), 255–268.CrossRef DeJaeghere, J. G., & Zhang, Y. (2008). Development of intercultural competence among US American teachers: Professional development factors that enhance competence. Intercultural Education, 19(3), 255–268.CrossRef
go back to reference Dickhäuser, O., & Plenter, I. (2005). „Letztes Halbjahr stand ich zwei“. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(4), 219–224.CrossRef Dickhäuser, O., & Plenter, I. (2005). „Letztes Halbjahr stand ich zwei“. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(4), 219–224.CrossRef
go back to reference Dickhäuser, O., Seidler, A., & Kölzer, M. (2005). Kein Mensch kann alles? Effekte dimensionaler Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(1/2), 97–106.CrossRef Dickhäuser, O., Seidler, A., & Kölzer, M. (2005). Kein Mensch kann alles? Effekte dimensionaler Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(1/2), 97–106.CrossRef
go back to reference Diehm, I. & Radtke, F.-O. (1999). Erziehung und Migration. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Diehm, I. & Radtke, F.-O. (1999). Erziehung und Migration. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Dieterich, J., & Dieterich, M. (2007). Die Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung. Bildungsforschung, 4(2), 1–20. Dieterich, J., & Dieterich, M. (2007). Die Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung. Bildungsforschung, 4(2), 1–20.
go back to reference Driessen, G. (2015). Teacher ethnicity, student ethnicity, and student outcomes. Intercultural Education, 26(3), 179–191.CrossRef Driessen, G. (2015). Teacher ethnicity, student ethnicity, and student outcomes. Intercultural Education, 26(3), 179–191.CrossRef
go back to reference Eckhart, M. (2005). Das Potenzial vielfältig zusammengesetzter Schulklassen: Soziale Auswirkungen des gemeinsamen Unterrichts von in- und ausländischen Kindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 74, 15–27. Eckhart, M. (2005). Das Potenzial vielfältig zusammengesetzter Schulklassen: Soziale Auswirkungen des gemeinsamen Unterrichts von in- und ausländischen Kindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 74, 15–27.
go back to reference Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters (3. Aufl.). Opladen: Leske + Budrich. Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters (3. Aufl.). Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Göbel, K. (2007). Qualität im interkulturellen Englischunterricht – Eine Videostudie. Münster: Waxmann. Göbel, K. (2007). Qualität im interkulturellen Englischunterricht – Eine Videostudie. Münster: Waxmann.
go back to reference Göbel, K., & Buchwald, P. (2008). Interkulturelles Kompetenztraining: Lernziele und didaktische Methoden. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 115–132). Münster/New York: LIT-Verlag. Göbel, K., & Buchwald, P. (2008). Interkulturelles Kompetenztraining: Lernziele und didaktische Methoden. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 115–132). Münster/New York: LIT-Verlag.
go back to reference Gogolin, I. (2008). Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 11, 79–90. Gogolin, I. (2008). Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 11, 79–90.
go back to reference Hammer, M. R. (2005). Assessment of the impact of the AFS study abroad experience. New York: AFS Intercultural Programs, Inc. Hammer, M. R. (2005). Assessment of the impact of the AFS study abroad experience. New York: AFS Intercultural Programs, Inc.
go back to reference Harrison, D. A., & Sin, H.-P. (2006). What is diversity and how should it be measured? In A. M. Konrad, P. Prasad & J. K. Pringle (Hrsg.), Handbook of workplace diversity (S. 191–216). Thousand Oaks: Sage. Harrison, D. A., & Sin, H.-P. (2006). What is diversity and how should it be measured? In A. M. Konrad, P. Prasad & J. K. Pringle (Hrsg.), Handbook of workplace diversity (S. 191–216). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Helmke, A., & Weinert, F. E. (1997). Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie – Pädagogische Psychologie. Band III: Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 71–176). Göttingen: Hogrefe. Helmke, A., & Weinert, F. E. (1997). Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie – Pädagogische Psychologie. Band III: Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 71–176). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Heringer, H. J. (2004). Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte. Tübingen/Basel: A. Francke Verlag. Heringer, H. J. (2004). Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte. Tübingen/Basel: A. Francke Verlag.
go back to reference Hesse, H.-G. (2001). Zur Aktualgenese interkultureller Konflikte. Eine Unterrichtsbeobachtung zur Dimension des „Individualismus-Kollektivismus“. In G. Auernheimer, R. van Dick, T. Petzel & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler (S. 141–160). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Hesse, H.-G. (2001). Zur Aktualgenese interkultureller Konflikte. Eine Unterrichtsbeobachtung zur Dimension des „Individualismus-Kollektivismus“. In G. Auernheimer, R. van Dick, T. Petzel & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler (S. 141–160). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Hirsh, J. B., & Kang, S. K. (2015). Mechanisms of identity conflict uncertainty, anxiety, and the behavioral inhibition system. Personality and Social Psychology Review. Advance online publication. doi:10.1177/1088868315589475. Hirsh, J. B., & Kang, S. K. (2015). Mechanisms of identity conflict uncertainty, anxiety, and the behavioral inhibition system. Personality and Social Psychology Review. Advance online publication. doi:10.1177/1088868315589475.
go back to reference Hofstede, G. (1986). Cultural differences in teaching and learning. International Journal of Intercultural Relations, 10(3), 301–320.CrossRef Hofstede, G. (1986). Cultural differences in teaching and learning. International Journal of Intercultural Relations, 10(3), 301–320.CrossRef
go back to reference Hofstede, G. (2001). Culture’s consequences. Comparing values, behaviors, institutions, and organizations across nations. Thousand Oaks: Sage. Hofstede, G. (2001). Culture’s consequences. Comparing values, behaviors, institutions, and organizations across nations. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Hofstede, G. H., & Hofstede, G. J. (2006). Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München: DTV Beck. Hofstede, G. H., & Hofstede, G. J. (2006). Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München: DTV Beck.
go back to reference Hofstede, G., & McCrae, R. R. (2004). Personality and culture revisited: Linking traits and dimensions of culture. Cross-Cultural Research, 38(1), 52–88.CrossRef Hofstede, G., & McCrae, R. R. (2004). Personality and culture revisited: Linking traits and dimensions of culture. Cross-Cultural Research, 38(1), 52–88.CrossRef
go back to reference Huynh, Q. L., Nguyen, A. M. D., & Benet-Martínez, V. (2011). Bicultural identity integration. In Handbook of identity theory and research (S. 827–842). New York: Springer.CrossRef Huynh, Q. L., Nguyen, A. M. D., & Benet-Martínez, V. (2011). Bicultural identity integration. In Handbook of identity theory and research (S. 827–842). New York: Springer.CrossRef
go back to reference Jerusalem, M., & Schwarzer, R. (1989). Anxiety and self-concept as antecedents of stress and coping: A longitudinal study with German and Turkish adolescents. Personality and Individual Differences, 10(7), 785–792.CrossRef Jerusalem, M., & Schwarzer, R. (1989). Anxiety and self-concept as antecedents of stress and coping: A longitudinal study with German and Turkish adolescents. Personality and Individual Differences, 10(7), 785–792.CrossRef
go back to reference Kahraman, B. B., & Knoblich, G. (2000). ‚Stechen statt Sprechen‘: Valenz und Aktivierbarkeit von Stereotypen über Türken. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 31(1), 31–43.CrossRef Kahraman, B. B., & Knoblich, G. (2000). ‚Stechen statt Sprechen‘: Valenz und Aktivierbarkeit von Stereotypen über Türken. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 31(1), 31–43.CrossRef
go back to reference Kambutu, J., & Nganga, L. W. (2008). In these uncertain times: Educators build cultural awareness through planned international experiences. Teaching and Teacher Education, 24(4), 939–951.CrossRef Kambutu, J., & Nganga, L. W. (2008). In these uncertain times: Educators build cultural awareness through planned international experiences. Teaching and Teacher Education, 24(4), 939–951.CrossRef
go back to reference Keller, J. (2007). Stereotype threat in classroom settings: The interactive effect of domain identification, task difficulty and stereotype threat on female students’ maths performance. British Journal of Educational Psychology, 77(2), 323–338.CrossRefPubMed Keller, J. (2007). Stereotype threat in classroom settings: The interactive effect of domain identification, task difficulty and stereotype threat on female students’ maths performance. British Journal of Educational Psychology, 77(2), 323–338.CrossRefPubMed
go back to reference Klenowski, V. (2006). Learning oriented assessment in the Asia Pacific region. Assessment in Education, 13(2), 131–134. Klenowski, V. (2006). Learning oriented assessment in the Asia Pacific region. Assessment in Education, 13(2), 131–134.
go back to reference KMK & Bundesministerium für Bildung und Forschung. (2006). Bildung in Deutschland: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann. KMK & Bundesministerium für Bildung und Forschung. (2006). Bildung in Deutschland: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Knapp, R., & Neubauer, W. (Hrsg.). (2007). Konfliktmanagement an Schulen. E-Learning Kurse. Troisdorf: Bildungsverlag EINS. Knapp, R., & Neubauer, W. (Hrsg.). (2007). Konfliktmanagement an Schulen. E-Learning Kurse. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
go back to reference Knigge, M., & Hannover, B. (2004). Stereotypenbedrohung an der Hauptschule. Vortrag präsentiert auf dem Kongress Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Nürnberg. Knigge, M., & Hannover, B. (2004). Stereotypenbedrohung an der Hauptschule. Vortrag präsentiert auf dem Kongress Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Nürnberg.
go back to reference Köller, O., Schnabel, K. U., & Baumert, J. (2001). Der Einfluss Leistungsstärke von Schulen auf das fachspezifische Selbstkonzept der Begabung und das Interesse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 32(2), 70–80.CrossRef Köller, O., Schnabel, K. U., & Baumert, J. (2001). Der Einfluss Leistungsstärke von Schulen auf das fachspezifische Selbstkonzept der Begabung und das Interesse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 32(2), 70–80.CrossRef
go back to reference Köller, O., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2006). Zusammenspiel von schulischer Leistung, Selbstkonzept und Interesse in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(1), 27–39.CrossRef Köller, O., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2006). Zusammenspiel von schulischer Leistung, Selbstkonzept und Interesse in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(1), 27–39.CrossRef
go back to reference Kose, B. W. (2007). Principal leadership for social justice: Uncovering the content of teacher professional development. Journal of School Leadership, 17, 276–312. Kose, B. W. (2007). Principal leadership for social justice: Uncovering the content of teacher professional development. Journal of School Leadership, 17, 276–312.
go back to reference Kouider, E. B., & Petermann, F. (2015). Migrantenkinder. Kindheit und Entwicklung, 24(4), 199–209.CrossRef Kouider, E. B., & Petermann, F. (2015). Migrantenkinder. Kindheit und Entwicklung, 24(4), 199–209.CrossRef
go back to reference Larisch, S. (2008). Belastungsempfinden von Lehramtspraktikanten in interkulturellen Konfliktsituationen: Auswirkungen der Inkongruenz von kulturellem Personenprofil und Situationsprofil. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Bergische Universität Wuppertal. Larisch, S. (2008). Belastungsempfinden von Lehramtspraktikanten in interkulturellen Konfliktsituationen: Auswirkungen der Inkongruenz von kulturellem Personenprofil und Situationsprofil. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Bergische Universität Wuppertal.
go back to reference Lichtblau, M., Over, U., & Mienert, M. (2008). Interkulturelle Kompetenz im Unterricht – der Fragebogen zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG). In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 97–114). Münster/New York: LIT-Verlag. Lichtblau, M., Over, U., & Mienert, M. (2008). Interkulturelle Kompetenz im Unterricht – der Fragebogen zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG). In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 97–114). Münster/New York: LIT-Verlag.
go back to reference Lüdtke, O., Köller, O., Artelt, C., Stanat, P., & Baumert, J. (2002). Eine Überprüfung von Modellen zur Genese akademischer Selbstkonzepte: Ergebnisse aus der PISA-Studie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16, 151–164.CrossRef Lüdtke, O., Köller, O., Artelt, C., Stanat, P., & Baumert, J. (2002). Eine Überprüfung von Modellen zur Genese akademischer Selbstkonzepte: Ergebnisse aus der PISA-Studie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16, 151–164.CrossRef
go back to reference Maas, R., Over, U., & Mienert, M. (2008). Dimensionen interkultureller Kompetenz von Lehrern: Die Entwicklung eines Fragebogens. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 81–96). Münster/New York: LIT-Verlag. Maas, R., Over, U., & Mienert, M. (2008). Dimensionen interkultureller Kompetenz von Lehrern: Die Entwicklung eines Fragebogens. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 81–96). Münster/New York: LIT-Verlag.
go back to reference Mansel, J., & Hurrelmann, K. (1993). Psychosoziale Befindlichkeit junger Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland. Soziale Probleme, 2, 167–192. Mansel, J., & Hurrelmann, K. (1993). Psychosoziale Befindlichkeit junger Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland. Soziale Probleme, 2, 167–192.
go back to reference Marsh, W. (2005). Big-fish-little-pond effect on academic self-concept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 3, 119–129.CrossRef Marsh, W. (2005). Big-fish-little-pond effect on academic self-concept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 3, 119–129.CrossRef
go back to reference Marsh, H. W., & Köller, O. (2004). Unification of theoretical models of academic self concept/achievement relations: Reunification of east and West German school systems after the fall of the Berlin Wall. Contemporary Educational Psychology, 29, 264–282.CrossRef Marsh, H. W., & Köller, O. (2004). Unification of theoretical models of academic self concept/achievement relations: Reunification of east and West German school systems after the fall of the Berlin Wall. Contemporary Educational Psychology, 29, 264–282.CrossRef
go back to reference Martin, A. J., & Marsh, H. W. (2006). Academic resilience and its psychological and educational correlates: A construct validity approach. Psychology in the Schools, 43(3), 267–281.CrossRef Martin, A. J., & Marsh, H. W. (2006). Academic resilience and its psychological and educational correlates: A construct validity approach. Psychology in the Schools, 43(3), 267–281.CrossRef
go back to reference Martiny, S. E., Götz, T., & Keller, M. (2013). Emotionsregulation im Kontext von Stereotype Threat: Die Reduzierung der Effekte negativer Stereotype bei ethnischen Minderheiten. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 397–415). Berlin: Springer.CrossRef Martiny, S. E., Götz, T., & Keller, M. (2013). Emotionsregulation im Kontext von Stereotype Threat: Die Reduzierung der Effekte negativer Stereotype bei ethnischen Minderheiten. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 397–415). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Mayer, S., Fuhrer, U., & Uslucan, H. (2005). Akkulturation und intergenerationale Transmission von Gewalt in Familien türkischer Herkunft. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52, 168–185. Mayer, S., Fuhrer, U., & Uslucan, H. (2005). Akkulturation und intergenerationale Transmission von Gewalt in Familien türkischer Herkunft. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52, 168–185.
go back to reference Möller, J., & Köller, O. (2004). Die Genese akademischer Selbstkonzepte: Effekte dimensionaler und sozialer Vergleiche. Psychologische Rundschau, 55, 19–27.CrossRef Möller, J., & Köller, O. (2004). Die Genese akademischer Selbstkonzepte: Effekte dimensionaler und sozialer Vergleiche. Psychologische Rundschau, 55, 19–27.CrossRef
go back to reference Nassar-McMillan, S. C., Karvonen, M., Young, C., & Abrams, L. (2006). Multicultural competencies and teacher stress: Implications for teacher preparation, practice, and retention. In R. G. Lambert & C. J. McCarthy (Hrsg.), Understanding teacher stress in an age of accountability (S. 87–104). Greenwich: Information Age Publishers. Nassar-McMillan, S. C., Karvonen, M., Young, C., & Abrams, L. (2006). Multicultural competencies and teacher stress: Implications for teacher preparation, practice, and retention. In R. G. Lambert & C. J. McCarthy (Hrsg.), Understanding teacher stress in an age of accountability (S. 87–104). Greenwich: Information Age Publishers.
go back to reference Neubauer, W., Kumbruck, C., & Derboven, W. (2007). Interkulturelles Training. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51(3), 148–149.CrossRef Neubauer, W., Kumbruck, C., & Derboven, W. (2007). Interkulturelles Training. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51(3), 148–149.CrossRef
go back to reference Neumann, U., & Gogolin, I. (1997). Großstadt-Grundschule. Eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster: Waxmann. Neumann, U., & Gogolin, I. (1997). Großstadt-Grundschule. Eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster: Waxmann.
go back to reference Oerter, R. (2013). Der Aufbau kultureller Identität im Spannungsfeld von Enkulturation und Akkulturation. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 67–80). Berlin: Springer.CrossRef Oerter, R. (2013). Der Aufbau kultureller Identität im Spannungsfeld von Enkulturation und Akkulturation. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 67–80). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Paige, M. R. (1993). On the nature of intercultural experiences and intercultural education. In M. R. Paige (Hrsg.), Education for the intercultural experience (S. 1–19). Yarmouth: Intercultural press. Paige, M. R. (1993). On the nature of intercultural experiences and intercultural education. In M. R. Paige (Hrsg.), Education for the intercultural experience (S. 1–19). Yarmouth: Intercultural press.
go back to reference Paige, M. R. (1996). Intercultural trainer competencies. In D. Landis & S. B. Rabi (Hrsg.), Handbook of intercultural training (S. 148–164). Thousand Oaks: Sage. Paige, M. R. (1996). Intercultural trainer competencies. In D. Landis & S. B. Rabi (Hrsg.), Handbook of intercultural training (S. 148–164). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Pinxten, M., de Fraine, B., van Damme, J., & D’Haenens, E. (2010). Causal ordering of academic self-concept and achievement: Effects of type of achievement measure. British Journal of Educational Psychology, 80(4), 689–709.CrossRefPubMed Pinxten, M., de Fraine, B., van Damme, J., & D’Haenens, E. (2010). Causal ordering of academic self-concept and achievement: Effects of type of achievement measure. British Journal of Educational Psychology, 80(4), 689–709.CrossRefPubMed
go back to reference Prenzel, M., Sälzer, C., Klieme, E., & Köller, O. (2013). PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann. Prenzel, M., Sälzer, C., Klieme, E., & Köller, O. (2013). PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann.
go back to reference Raeff, C., Greenfield, P. M., & Quiroz, B. (2000). Conceptualizing interpersonal relationships in the cultural contexts of individualism and collectivism. New Directions for Child and Adolescent Development, 87, 59–74.CrossRef Raeff, C., Greenfield, P. M., & Quiroz, B. (2000). Conceptualizing interpersonal relationships in the cultural contexts of individualism and collectivism. New Directions for Child and Adolescent Development, 87, 59–74.CrossRef
go back to reference Realo, A., & Allik, J. (2010). Teaching and learning guide for: On the relationship between social capital and individualism- Collectivism. Social and Personality Psychology Compass, 4(3), 222–226.CrossRef Realo, A., & Allik, J. (2010). Teaching and learning guide for: On the relationship between social capital and individualism- Collectivism. Social and Personality Psychology Compass, 4(3), 222–226.CrossRef
go back to reference Ringeisen, T., Buchwald, P., & Mienert, M. (2008). Lehrer-Schüler-Interaktion aus interkultureller Perspektive: Chancen und Probleme für Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 25–38). Münster/New York: LIT-Verlag. Ringeisen, T., Buchwald, P., & Mienert, M. (2008). Lehrer-Schüler-Interaktion aus interkultureller Perspektive: Chancen und Probleme für Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 25–38). Münster/New York: LIT-Verlag.
go back to reference Ringeisen, T., Spanowski, M., & Buchwald, P. (2009). Wirksamkeit eines interkulturellen Kompetenztrainings für Lehrkräfte: Eine Pilot-Evaluation. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation (Bd. VII, S. 385–394). Aachen: Shaker-Verlag. Ringeisen, T., Spanowski, M., & Buchwald, P. (2009). Wirksamkeit eines interkulturellen Kompetenztrainings für Lehrkräfte: Eine Pilot-Evaluation. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation (Bd. VII, S. 385–394). Aachen: Shaker-Verlag.
go back to reference Roebers, C. M., Weese, H., & Bechler, L. (1997). Aussiedlerkinder in Eingliederungsklassen und in Regelklassen: Belege für den Bezugsgruppeneffekt. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29(3), 197–211. Roebers, C. M., Weese, H., & Bechler, L. (1997). Aussiedlerkinder in Eingliederungsklassen und in Regelklassen: Belege für den Bezugsgruppeneffekt. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29(3), 197–211.
go back to reference Sacher, W. (2006). Migrations-und schichtspezifische Elternarbeit. Schulverwaltung Spezial, 3, 12–14. Sacher, W. (2006). Migrations-und schichtspezifische Elternarbeit. Schulverwaltung Spezial, 3, 12–14.
go back to reference Saleh, A. I. (1998). The nexus of brain hemisphericity, personality types, temperaments, learning styles, learning strategies, gender, majors, and cultures. Dissertation Abstracts International Section A: Humanities and Social Sciences, 58(8-A), 3004. Saleh, A. I. (1998). The nexus of brain hemisphericity, personality types, temperaments, learning styles, learning strategies, gender, majors, and cultures. Dissertation Abstracts International Section A: Humanities and Social Sciences, 58(8-A), 3004.
go back to reference Schaarschmidt, U. (2006). Lehrerbelastung. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 373–380). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt, U. (2006). Lehrerbelastung. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 373–380). Weinheim: Beltz.
go back to reference Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D., & Rohrmann, S. (2015). The impact of adolescents’ self-efficacy and self-regulated goal attainment processes on school performance – do gender and test anxiety matter?. Learning and Individual Differences. Advance online publication. doi:10.1016/j.lindif.2014.12.008. Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D., & Rohrmann, S. (2015). The impact of adolescents’ self-efficacy and self-regulated goal attainment processes on school performance – do gender and test anxiety matter?. Learning and Individual Differences. Advance online publication. doi:10.1016/j.lindif.2014.12.008.
go back to reference Schönpflug, U. (2002). Acculturation, ethnic identity, and coping. In W. J. Lonner, D. L. Dinnel, S. A. Hayes & D. N. Sattler (Hrsg.), Readings in psychology and culture. Washington, DC: Western Washington University Press. Schönpflug, U. (2002). Acculturation, ethnic identity, and coping. In W. J. Lonner, D. L. Dinnel, S. A. Hayes & D. N. Sattler (Hrsg.), Readings in psychology and culture. Washington, DC: Western Washington University Press.
go back to reference Schwartz, S. J., Montgomery, M. J., & Briones, E. (2006). The role of identity in acculturation among immigrant people: Theoretical propositions, empirical questions, and applied recommendations. Human Development, 49(1), 1–30.CrossRef Schwartz, S. J., Montgomery, M. J., & Briones, E. (2006). The role of identity in acculturation among immigrant people: Theoretical propositions, empirical questions, and applied recommendations. Human Development, 49(1), 1–30.CrossRef
go back to reference Seidel, T., Rimmele, R., & Prenzel, M. (2005). Clarity and coherence of lesson goals as a scaffold for student learning. Learning and Instruction, 15(6), 539–556.CrossRef Seidel, T., Rimmele, R., & Prenzel, M. (2005). Clarity and coherence of lesson goals as a scaffold for student learning. Learning and Instruction, 15(6), 539–556.CrossRef
go back to reference Seiffge-Krenke, I. (2006). Nach Pisa: Stress in der Schule und mit den Eltern – Bewältigungskompetenz deutscher Jugendlicher im internationalen Vergleich. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. Seiffge-Krenke, I. (2006). Nach Pisa: Stress in der Schule und mit den Eltern – Bewältigungskompetenz deutscher Jugendlicher im internationalen Vergleich. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
go back to reference Seiffge-Krenke, I., & Becker-Stoll, F. (2004). Bindungsreprasentation und Coping im Jugend- und Erwachsenenalter. Kindheit und Entwicklung, 13(4), 235–247.CrossRef Seiffge-Krenke, I., & Becker-Stoll, F. (2004). Bindungsreprasentation und Coping im Jugend- und Erwachsenenalter. Kindheit und Entwicklung, 13(4), 235–247.CrossRef
go back to reference Signorini, P., Wiesemes, R., & Murphy, R. (2009). Developing alternative frameworks for exploring intercultural learning: A critique of Hofstede’s cultural difference model. Teaching in Higher Education, 14(3), 253–264.CrossRef Signorini, P., Wiesemes, R., & Murphy, R. (2009). Developing alternative frameworks for exploring intercultural learning: A critique of Hofstede’s cultural difference model. Teaching in Higher Education, 14(3), 253–264.CrossRef
go back to reference Sparfeldt, J. R., Rost, D. H., Baumeister, U. M., & Christ, O. (2013). Test anxiety in written and oral examinations. Learning and Individual Differences, 24, 198–203.CrossRef Sparfeldt, J. R., Rost, D. H., Baumeister, U. M., & Christ, O. (2013). Test anxiety in written and oral examinations. Learning and Individual Differences, 24, 198–203.CrossRef
go back to reference Stone, N. (2006). Conceptualising intercultural effectiveness for university teaching. Journal of Studies in International Education, 10(4), 334–356.CrossRef Stone, N. (2006). Conceptualising intercultural effectiveness for university teaching. Journal of Studies in International Education, 10(4), 334–356.CrossRef
go back to reference Taras, V., Kirkman, B. L., & Steel, P. (2010). Examining the impact of Culture’s consequences: A three-decade, multilevel, meta-analytic review of Hofstede’s cultural value dimensions. Journal of Applied Psychology, 95(3), 405–439.CrossRefPubMed Taras, V., Kirkman, B. L., & Steel, P. (2010). Examining the impact of Culture’s consequences: A three-decade, multilevel, meta-analytic review of Hofstede’s cultural value dimensions. Journal of Applied Psychology, 95(3), 405–439.CrossRefPubMed
go back to reference Taras, V., Rowney, J., & Steel, P. (2013). Work-related acculturation: Change in individual work-related cultural values following immigration. The International Journal of Human Resource Management, 24(1), 130–151.CrossRef Taras, V., Rowney, J., & Steel, P. (2013). Work-related acculturation: Change in individual work-related cultural values following immigration. The International Journal of Human Resource Management, 24(1), 130–151.CrossRef
go back to reference Teltemann, J. (2014). Der Einfluss des Migrantenanteils an Schulen auf die Leseleistungen von Migranten – Ein internationaler Vergleich. In E. Bicer, M. Windzio & M. Wingens (Hrsg.), Soziale Netzwerke, Sozialkapital und ethnische Grenzziehungen im Schulkontext (S. 235–267). Wiesbaden: Springer.CrossRef Teltemann, J. (2014). Der Einfluss des Migrantenanteils an Schulen auf die Leseleistungen von Migranten – Ein internationaler Vergleich. In E. Bicer, M. Windzio & M. Wingens (Hrsg.), Soziale Netzwerke, Sozialkapital und ethnische Grenzziehungen im Schulkontext (S. 235–267). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Teubert, M. (2008). Lehrerberichte zu Belastungen bei interkulturellen Konflikten. Welche Rolle spielen inkongruente Positionen von Situation und Person auf den Kulturdimensionen nach Hofstede?. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Bergische Universität Wuppertal. Teubert, M. (2008). Lehrerberichte zu Belastungen bei interkulturellen Konflikten. Welche Rolle spielen inkongruente Positionen von Situation und Person auf den Kulturdimensionen nach Hofstede?. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Bergische Universität Wuppertal.
go back to reference Theoharis, G. (2007). Social justice educational leaders and resistance: Toward a theory of social justice leadership. Educational Administration Quarterly, 43, 221–258.CrossRef Theoharis, G. (2007). Social justice educational leaders and resistance: Toward a theory of social justice leadership. Educational Administration Quarterly, 43, 221–258.CrossRef
go back to reference Tibubos, A., Rohrmann, S., Hodapp, V., & Ringeisen, T. (2013). Prüfungsängstlichkeit im Kulturvergleich. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 239–254). Berlin: Springer.CrossRef Tibubos, A., Rohrmann, S., Hodapp, V., & Ringeisen, T. (2013). Prüfungsängstlichkeit im Kulturvergleich. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 239–254). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Trautner, H. M. (2008). Entwicklung der Geschlechtsidentität. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 648–674). Weinheim: Beltz. Trautner, H. M. (2008). Entwicklung der Geschlechtsidentität. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 648–674). Weinheim: Beltz.
go back to reference Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006a). Zusammenspiel von schulischer Leistung, Selbstkonzept und Interesse in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 20–39. Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006a). Zusammenspiel von schulischer Leistung, Selbstkonzept und Interesse in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 20–39.
go back to reference Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006b). Self-esteem, academic self-concept, and achievement: How the learning environment moderates the dynamics of self-concept. Journal of Personality and Social Psychology, 90(2), 334–349.CrossRefPubMed Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006b). Self-esteem, academic self-concept, and achievement: How the learning environment moderates the dynamics of self-concept. Journal of Personality and Social Psychology, 90(2), 334–349.CrossRefPubMed
go back to reference van Dick, R., Wagner, U., & Petzelt, T. (1999). Arbeitsbelastung und gesundheitliche Beschwerden von Lehrerinnen und Lehrern: Einflüsse von Kontrollüberzeugungen, Mobbing und Sozialer Unterstützung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46, 269–280. van Dick, R., Wagner, U., & Petzelt, T. (1999). Arbeitsbelastung und gesundheitliche Beschwerden von Lehrerinnen und Lehrern: Einflüsse von Kontrollüberzeugungen, Mobbing und Sozialer Unterstützung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46, 269–280.
go back to reference Wagner, U., van Dick, R., Petzel, T., & Auernheimer, G. (2001). Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten. In G. Auernheimer, R. van Dick, T. Petzel & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler (S. 17–40). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Wagner, U., van Dick, R., Petzel, T., & Auernheimer, G. (2001). Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten. In G. Auernheimer, R. van Dick, T. Petzel & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler (S. 17–40). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Wallner, P. (2009). Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergarten. Unveröffentlichte Dissertation. Universität Wien. Wallner, P. (2009). Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergarten. Unveröffentlichte Dissertation. Universität Wien.
go back to reference Wheeler, L., & Suls, J. (2005). Social comparison and self-evaluations of competence. In A. Elliot & C. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation (S. 566–578). New York: Guilford. Wheeler, L., & Suls, J. (2005). Social comparison and self-evaluations of competence. In A. Elliot & C. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation (S. 566–578). New York: Guilford.
go back to reference Yasemin, O. (2013). Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Schülern hinsichtlich des Fähigkeitsselbstkonzepts. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Wien. Yasemin, O. (2013). Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Schülern hinsichtlich des Fähigkeitsselbstkonzepts. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Wien.
go back to reference Yetim, U. (2003). The impacts of individualism/collectivism, self-esteem, and feeling of mastery on life satisfaction among the Turkish university students and academicians. Social Indicators Research, 61(3), 297–317.CrossRef Yetim, U. (2003). The impacts of individualism/collectivism, self-esteem, and feeling of mastery on life satisfaction among the Turkish university students and academicians. Social Indicators Research, 61(3), 297–317.CrossRef
Metadata
Title
Kulturelle Diversität in Bildungssettings
Authors
Tobias Ringeisen
Anika Bürgermeister
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08594-0_60