2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Emotionsregulation im Kontext von Stereotype Threat: Die Reduzierung der Effekte negativer Stereotype bei ethnischen Minderheiten
verfasst von : Jun.-Prof. Dr. Sarah E. Martiny, Prof. Dr. Thomas Götz, Dr. Melanie Keller
Erschienen in: Handbuch Stress und Kultur
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Viele der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund haben Schwierigkeiten mit einer sogenannten „erfolgreichen Integration“ in die deutsche Gesellschaft. Dies zeigt sich nach Meinung zahlreicher Experten vor allem bei ihren Leistungen im deutschen Bildungssystem und auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Das Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik stellte in seinem Bericht „Integration in Deutschland – Erster Integrationsindikatorenbericht“ im Jahr 2009 fest, dass im Schuljahr 2006/2007 16 % der Schüler(innen) mit Migrationshintergrund die Schule ohne Abschluss verließen, während dies nur bei 6,5 % der deutschen Schüler(innen) ohne Migrationshintergrund der Fall war.