Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung

Author : Saskia Bender

Published in: Konfliktuelle Kulturpolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen als ein kulturpolitisches Projekt, das der Etablierung jener spezifischen Ordnung des demokratischen Zeitalters zuarbeitet. Dies geht mit Integrationskosten für das Regionale einher, denen im Modus der Verdeckung begegnet wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bauer, Ulrich und Uwe Bittlingmeyer. 2006. Ungleichheit – Bildung – Herrschaft. Zur politischen Soziologie der Milieutheorie Michael Vesters. In Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur. Hrsg. Helmut Bremer und Andrea Lange-Vester, 212–234. Wiesbaden: VS. Bauer, Ulrich und Uwe Bittlingmeyer. 2006. Ungleichheit – Bildung – Herrschaft. Zur politischen Soziologie der Milieutheorie Michael Vesters. In Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur. Hrsg. Helmut Bremer und Andrea Lange-Vester, 212–234. Wiesbaden: VS.
go back to reference Bender, Saskia, Nina Kolleck, Maike Lambrecht und Martin Heinrich. 2019. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). In WE_OS Jahrbuch. Praxisforschung und Transfer, Hrsg. Martin Heinrich und Gabi Klewin, 65–81. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Bender, Saskia, Nina Kolleck, Maike Lambrecht und Martin Heinrich. 2019. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). In WE_OS Jahrbuch. Praxisforschung und Transfer, Hrsg. Martin Heinrich und Gabi Klewin, 65–81. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
go back to reference Bender, Saskia und Maike Lambrecht. 2020. Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. In Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung, Hrsg. Andreas Brenne, Katharina Brönnecke, und Claudia Roßkopf, 49–61. München: kopaed. Bender, Saskia und Maike Lambrecht. 2020. Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. In Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung, Hrsg. Andreas Brenne, Katharina Brönnecke, und Claudia Roßkopf, 49–61. München: kopaed.
go back to reference Bender, Saskia, Maike Lambrecht und Nils Rennebach. 2022. Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Hrsg. Nina Kolleck, Martin Büdel und Jenny Nolting, 191–206. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Bender, Saskia, Maike Lambrecht und Nils Rennebach. 2022. Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Hrsg. Nina Kolleck, Martin Büdel und Jenny Nolting, 191–206. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Bender, Saskia, Oliver Flügel-Martinsen und Michaela Vogt. 2023. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: Bielefeld University Press. Bender, Saskia, Oliver Flügel-Martinsen und Michaela Vogt. 2023. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: Bielefeld University Press.
go back to reference Haugg, Kornelia. 2022. Grußwort. In Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Hrsg. Nina Kolleck, Martin Büdel und Jenny Nolting, 8. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Haugg, Kornelia. 2022. Grußwort. In Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Hrsg. Nina Kolleck, Martin Büdel und Jenny Nolting, 8. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Hahne, Ulf. 2019. Perspektiven der Forschung. Wirtschaftswissenschaften. In Dorf. Ein interdisziplinäres Handbuch, Hrsg. Werner Nell, und Marc, 8–13. Berlin: Metzler. Hahne, Ulf. 2019. Perspektiven der Forschung. Wirtschaftswissenschaften. In Dorf. Ein interdisziplinäres Handbuch, Hrsg. Werner Nell, und Marc, 8–13. Berlin: Metzler.
go back to reference Hoffmann, Hilmar. 1984. Kultur für alle. Perspektiven und Modelle. Frankfurt am Main: Fischer. Hoffmann, Hilmar. 1984. Kultur für alle. Perspektiven und Modelle. Frankfurt am Main: Fischer.
go back to reference Hornberger, Barbara. 2021. Was wir uns ein-bilden. Musikpädagogik aus der Perspektive der Cultural Studies. In Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute, Hrsg. Ivo I. Berg, Hannah Lindmaier und Peter Röbke, 47–68. Münster und New York: Waxmann. Hornberger, Barbara. 2021. Was wir uns ein-bilden. Musikpädagogik aus der Perspektive der Cultural Studies. In Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute, Hrsg. Ivo I. Berg, Hannah Lindmaier und Peter Röbke, 47–68. Münster und New York: Waxmann.
go back to reference Kolleck, Nina, Martin Büdel und Jenny Nolting. 2022. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Befunde, Methoden, Theorien und Konzepte. In Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Hrsg. Nina Kolleck, Martin Büdel und Jenny Nolting, 191–206. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Kolleck, Nina, Martin Büdel und Jenny Nolting. 2022. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Befunde, Methoden, Theorien und Konzepte. In Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Hrsg. Nina Kolleck, Martin Büdel und Jenny Nolting, 191–206. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Laclau, Ernesto. 1996/2002. Emanzipation und Differenz. Wien: Turia und Kant. Laclau, Ernesto. 1996/2002. Emanzipation und Differenz. Wien: Turia und Kant.
go back to reference Laclau, Ernesto und Mouffe, Chantal. 1985/2020. Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Wien: Passagen. Laclau, Ernesto und Mouffe, Chantal. 1985/2020. Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Wien: Passagen.
go back to reference Loer, Thomas. 2007. Die Region. Eine Begriffsbestimmung am Fall des Ruhrgebiets. München und Wien: De Gruyter und Oldenbourg. Loer, Thomas. 2007. Die Region. Eine Begriffsbestimmung am Fall des Ruhrgebiets. München und Wien: De Gruyter und Oldenbourg.
go back to reference Marchart, Oliver. 2019. Conflictual Aesthetics. Artistic Activism and the Public Sphere. Berlin: Sternberg Press. Marchart, Oliver. 2019. Conflictual Aesthetics. Artistic Activism and the Public Sphere. Berlin: Sternberg Press.
go back to reference Mollenhauer, Klaus. 1990. Ästhetische Bildung zwischen Kritik und Selbstgewissheit. Zeitschrift für Pädagogik 36 (4): 481–494. Mollenhauer, Klaus. 1990. Ästhetische Bildung zwischen Kritik und Selbstgewissheit. Zeitschrift für Pädagogik 36 (4): 481–494.
go back to reference Oevermann, Ulrich. 2004. Sozialisation als Prozess der Krisenbewältigung. In Sozialisationstheorie interdisziplinär. Aktuelle Perspektiven, Hrsg. Dieter Geulen, und Herrmann Veith, 155–181. Stuttgart: Lucius + Lucius. Oevermann, Ulrich. 2004. Sozialisation als Prozess der Krisenbewältigung. In Sozialisationstheorie interdisziplinär. Aktuelle Perspektiven, Hrsg. Dieter Geulen, und Herrmann Veith, 155–181. Stuttgart: Lucius + Lucius.
go back to reference Rancière, Jaques. 2002/2018. Das Unvernehmen. Politik und Philosophie. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Rancière, Jaques. 2002/2018. Das Unvernehmen. Politik und Philosophie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Reckwitz, Andreas. 2006. Ernesto Laclau. Diskurse, Hegemonien, Antagonismen. In Kultur. Theorien der Gegenwart, Hrsg. Stephan Moebius und Dirk Quadflieg, 339–349. Wiesbaden: VS. Reckwitz, Andreas. 2006. Ernesto Laclau. Diskurse, Hegemonien, Antagonismen. In Kultur. Theorien der Gegenwart, Hrsg. Stephan Moebius und Dirk Quadflieg, 339–349. Wiesbaden: VS.
go back to reference Weiß, Gabriele. 2017. Kulturelle Bildung – ein Containerbegriff? Einleitung. In Kulturelle Bildung – bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Hrsg. Gabriele Weiß, 13–25. Bielefeld: transcript. Weiß, Gabriele. 2017. Kulturelle Bildung – ein Containerbegriff? Einleitung. In Kulturelle Bildung – bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Hrsg. Gabriele Weiß, 13–25. Bielefeld: transcript.
go back to reference Wernet, Andreas. 2009. Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wernet, Andreas. 2009. Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Metadata
Title
Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung
Author
Saskia Bender
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40513-7_12