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2014 | OriginalPaper | Chapter

9. Kunde trifft Marke – Wettbewerbsvorteile durch wertebasierte Segmentierung mit dem RB Profiler

Author : Dorit Posdorf

Published in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Extrem fragmentierte Märkte, nahezu austauschbare Produkte mit vernachlässigbaren Wechselkosten und eine Vielzahl von Strategien zur Kundenansprache prägen das Handlungsfeld vieler Unternehmen. Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen ihre Konsumenten besser verstehen als je zuvor, um sie für sich zu gewinnen. Tatsächlich aber konzentrieren sich viele Unternhemen nur auf einen Teilbereich der Fülle an Marktdaten und vernachlässigen relevante Aspekte, die für eine fundierte Marktanalyse notwendig sind.
Nur mit einer ganzheitlichen Perspektive lässt sich ein genaueres Marktbild und damit eine bessere Segmentierung bestehender und potenzieller Kunden ermitteln. Auf genau diesem Ansatz beruht der von Roland Berger Strategy Consultants entwickelte RB Profiler: Er macht Kunden- und Markenwerte transparent und deckt auf, wie die Marke(n) eines Unternehmens positioniert sein müssen, um die Wertewelt der Zielgruppe(n) anzusprechen.

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Metadata
Title
Kunde trifft Marke – Wettbewerbsvorteile durch wertebasierte Segmentierung mit dem RB Profiler
Author
Dorit Posdorf
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_9