Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Kunden, Interessenten und Mittler

Author : Harald Ackerschott

Published in: Strategische Vertriebssteuerung

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Kunden, Interessenten und Mittler sind das eigentliche Kapital jedes Unternehmens. Mittler sind Marktpartner, die gemeinsam mit Ihnen Kundenaufträge unter Einsatz Ihrer Produkte realisieren oder zu deren Realisierung beitragen. Ein Mittler erhält normalerweise von Ihrem Unternehmen keine Rechnungen, da Sie nicht direkt an ihn liefern. Er ist Mittler zwischen Ihrem Auftraggeber und Ihrem Unternehmen. Typische Mittler sind Architekten, Planungsbüros und Installateure, aber auch Behörden, wie etwa Bauämter, Werbeagenturen oder Generalunternehmer. Mittler können auch Ärzte sein. Die Pharmaindustrie weckt beispielsweise den Bedarf an Medikamenten bei Ärzten (Mittler), verkauft die Produkte aber über die Apotheken (Kunden). In Ausnahmefällen kann ein Mittler gleichzeitig auch Kunde oder Interessent sein, nämlich dann, wenn er fir sich selbst Ihre Produkte oder die Substitute des Wettbewerbs kauft.

Metadata
Title
Kunden, Interessenten und Mittler
Author
Harald Ackerschott
Copyright Year
2000
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01457-7_4