Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2002 | OriginalPaper | Chapter

Kundenfokus im Mobile Commerce: Anforderungen der Kunden und Anforderungen an die Kunden

Authors : Friedhelm Bliemel, Georg Fassott

Published in: Mobile Commerce

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nicht nur im Bereich des traditionellen Electronic Commerce (E-Commerce) — zur ein­deutigen begrifflichen Unterscheidung zum Mobile Commerce (M-Commerce) im Folgenden als Web-Commerce1 bezeichnet — ist nach einer anffinglichen Euphorie eine deutliche Erntichterung eingetreten. Prognosen fiber das Geschaftsvolumen und die Aktienkurse der Anbieter mussten drastisch nach unten korrigiert werden. Auch der Optimismus im Bereich des M-Commerce, der durch das anfanglich erzielte Wachstum der Zahl der Nutzer von Mobiltelefonen2 und die gewaltigen Investitionen der Tele­kommunikationsunternehmen beim Erwerb der UMTS-Lizenzen verstarkt wurde, sieht sich auf eine ernsthafte Probe gestellt (Petersmann/Nicolai 2001, S. 30).

Metadata
Title
Kundenfokus im Mobile Commerce: Anforderungen der Kunden und Anforderungen an die Kunden
Authors
Friedhelm Bliemel
Georg Fassott
Copyright Year
2002
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90464-5_1