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2019 | OriginalPaper | Chapter

9. Kundenorientierung im Qualitätsmanagement

Author : Peter Hensen

Published in: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden spezielle Aspekte der Kundenorientierung im Qualitätsmanagement und die methodischen Grundlagen der kundenbezogenen Qualitätsmessung vertieft. Hierzu wird zunächst eine begriffliche Einordnung des Kundenbegriffs im Gesundheitswesen vorgenommen. Darauf aufbauend werden Zufriedenheitsmodelle sowie allgemeine und spezielle Methoden der Qualitätsmessung vorgestellt. Drei methodische Ansätze prägen die methodischen Ansätze der Kundenorientierung: a) die (eher) qualitativ ausgerichteten Ereignismethoden, b) die (eher) quantitativ ausgerichteten systematischen Patientenbefragungen und c) das qualitativ bis semiquantitativ ausgerichtete Beschwerdemanagement. Trotz ihrer unterschiedlichen methodischen Verwurzelung ergänzen sich die drei Ansätze zu einem „Methodendreiklang der Kundenorientierung“.

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Metadata
Title
Kundenorientierung im Qualitätsmanagement
Author
Peter Hensen
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25913-6_9