1994 | OriginalPaper | Chapter
Kundenorientierung
Author : Dipl.-Ing. (FH) Dirk H. Traeger
Published in: Grundgedanken der Lean Production
Publisher: Vieweg+Teubner Verlag
Included in: Professional Book Archive
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In der Lean Production wird versucht, das Produktionssystem für den Kunden transparent zu machen, es wird versucht, eine direkte Verbindung aufzubauen. Der Kunde soll sich auch mit dem Hersteller und dem Produkt identifizieren können. Die Zufriedenheit des Kunden ist oberstes Gebot! Der Markt hat sich längst vom Hersteller-Markt zum kundenorientierten Markt gewandelt. Die Kundenbetreuung ist auch nach dem Kauf außerordentlich wichtig, der Kunde erwartet auch dann kostenlos Informationen, Auskünfte und Hilfe bei Problemlösungen. “Bevor wir weitersprechen: Wenn wir das Problem telefonisch lösen können, kostet Sie das fünfzig Mark” — dieses Beispiel einer amerikanischen Elektronikfirma in Deutschland ist nicht erfunden, sondern tatsächlich geschehen! Die Lean Production sieht in ihrem ganzheitlichen Ansatz dagegen den Aufbau einer langfristigen partnerschaftlichen Beziehung mit einem offenen Ohr fiir die Probleme, Wünsche und Anregungen des Kunden vor. Hohe Produkt- und Servicequalität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sowohl der Produkte als auch des Service müssen Selbstverständlichkeiten sein, über die man nicht mehr zu reden braucht.