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2017 | OriginalPaper | Chapter

Kundenwert als Steuerungsgröße im Bestandskundenmarketing von Telekommunikationsunternehmen

Authors : Dr. Arne Büschemann, Thomas Urban

Published in: Kundenwert

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den Marketing-Bereichen vieler Telekommunikationsunternehmen hat sich „Kundenwert“ zur zentralen Steuerungsgröße entwickelt. Sei es als Grundlage für Service- und Betreuungskonzepte, zur Ausgestaltung von Angeboten, z. B. zur Vertragsverlängerung, Offerten für Neu-Teilnehmer, aber auch zur Umsatz- und Budgetplanung. Im folgenden Beitrag wird immer wieder der Begriff „Kundenwert“ in seine Bestandteile seziert. Dabei wird deutlich, dass weder „Kunde“ noch „Wert“ einheitlich definiert sind. Das ist jedoch selbst innerhalb eines Unternehmens nicht notwendig. Viel entscheidender ist der jeweilige Kontext. Der Zweck heiligt hier die Mittel.

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Footnotes
1
Ab dem 25. Monat Vertragslaufzeit, sofern keine aktive Vertragsverlängerung durch den Kunden erfolgt, gilt „Basis Kundenwert I“.
 
Metadata
Title
Kundenwert als Steuerungsgröße im Bestandskundenmarketing von Telekommunikationsunternehmen
Authors
Dr. Arne Büschemann
Thomas Urban
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_31