Skip to main content
Top

02-08-2022 | Ladeinfrastruktur | Nachricht | Article

CJPT arbeitet an Wechselakkus für elektrische Nutzfahrzeuge

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) will die Entwicklung elektrischer Nutzfahrzeuge mit Tauschbatterien vorantreiben. Dafür arbeitet sie mit dem Kurierdienst Yamato Transport zusammen.

Um die Einführung batterieelektrischer Nutzfahrzeuge zu beschleunigen und das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu verbessern, arbeiten die Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) und Yamato Transport an der Standardisierung und Kommerzialisierung von austauschbaren Batteriekassetten für elektrische Nutzfahrzeuge. Das von Toyota geführte Joint Venture und der japanische Kurierdienst sehen in diesem Konzept mehrere Vorteile: So könnten sich die Anschaffungskosten reduzieren, da eine Batterie in verschiedene Fahrzeuge eingesetzt werden kann. Zudem werden die Kosten in den Aufbau der Ladeinfrastruktur durch Wechselstationen ebenso minimiert wie Stillstandzeiten in der Logistik, da die Fahrzeuge nicht lange laden müssen. Zudem können die Ersatzbatterien während des Betriebs der Fahrzeuge aufgeladen werden, was Stromspitzen reduzieren kann.

Das japanische Logistikunternehmen Yamato Transport arbeitet an einem nachhaltigen, lokal emissionsfreien Lieferverkehr. Gemeinsam mit den örtlichen Kommunen soll ein System zur Stromnutzung entwickelt werden, das die Nutzung von austauschbaren Batteriekassetten beinhaltet. Dabei soll auch untersucht werden, wie die neuen Batteriekassetten beispielsweise die Stromversorgung in Katastrophengebieten sicherstellen könnten. Um die Standardisierung und Kommerzialisierung der Batteriekassetten voranzutreiben, sind die japanischen Unternehmen offen für weitere Partner.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner