Skip to main content
Top

2022 | Book

Leading Real Estate

Führung von Immobilienunternehmen unter Einfluss aktueller Megatrends

insite
SEARCH

About this book

Dieses Fachbuch ist einen Handlungsleitfaden für die strukturierte Organisationsentwicklung immobilienwirtschaftlicher Unternehmen vor dem Hintergrund aktueller Megatrends wie Digitalisierung, Klimawandel, neue Mobilitätsmuster und New Work. Führungskräfte finden klare Lösungsansätze für die Aufgabenfelder Strategie, Organisation und Prozesse, Mitarbeiterführung sowie Digitalisierung. Das sehr praxisorientierte Fachbuch zeigt die Verbindung zwischen den Einflüssen der Megatrends und den Handlungsbausteinen der Unternehmenssteuerung auf und ist damit auch eine Toolbox für Führungskräfte, um den akuten Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Megatrends und ihr Einfluss auf die Immobilienwirtschaft
Zusammenfassung
Megatrends sind definiert als globale, tiefgreifende und langfristige Trends, die zu sozialen, wirtschaftlichen, politischen und technologischen Veränderungen führen. Aufgrund ihrer umfassenden Auswirkungen beeinflussen Megatrends das gesellschaftliche Werteverständnis, Kundenbedürfnisse und das Konsumverhalten. Kunden der Immobilienwirtschaft sind insbesondere Mieter und Nutzer der Immobilien. Um ihre Bedürfnisse optimal zu erfüllen und damit die Werthaltigkeit der Immobilien zu steigern, ist ein Blick in die Zukunft und ein Verständnis der Wirkungsweisen von Megatrends essenziell. Einfluss nehmen Megatrends jedoch auch auf Mitarbeiter der Immobilienwirtschaft. Daher ist die Interpretation von Megatrends ebenfalls von hoher Bedeutung für die organisatorische Ausrichtung der Unternehmen und die Personalführung.
Marion Peyinghaus, Regina Zeitner, Ann-Kathrin Kempter
2. Strategisches Management
Zusammenfassung
Das strategische Management dient der nachhaltigen Optimierung von Unternehmen und langfristigen Festigung der eigenen Wettbewerbsposition. Daher werden Strategien entwickelt, strategische Ziele gesetzt sowie Maßnahmen festgelegt, um die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen. Im Folgenden werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Strategischen Managements erläutert und anschließend wird dargestellt, wie sich die Inhalte auf die Entwicklung von Immobilien- und Unternehmensstrategien übertragen lassen.
Marion Peyinghaus, Regina Zeitner, Ann-Kathrin Kempter
3. Organisations- und Prozessstrukturen
Zusammenfassung
Die Neugestaltung und Fortentwicklung von Organisations- und Prozessstrukturen bedingen sich gegenseitig und können daher nicht losgelöst voneinander betrachtet werden. In diesem Kapitel werden sie darum als Gesamtheit aufgefasst. Organisations- und Prozessstrukturen werden in der Organisationstheorie auch als Aufbau- und Ablauforganisation bezeichnet:Beide Organisationsmodelle bilden das Unternehmen in einer hierarchischen, skelettartigen Struktur ab, die für unmittelbare Transparenz sorgt. Während sich die Aufbauorganisation der Frage widmet, wer etwas tut, beschreibt die Ablauforganisation, was getan werden soll. Diese transparente Grundlage ist essenziell für Organisations- und Prozessoptimierungen.
Marion Peyinghaus, Regina Zeitner, Ann-Kathrin Kempter
4. Führung, Unternehmenskultur und Unternehmenstransformation
Zusammenfassung
Der Führung kommt eine Schlüsselrolle in der Unternehmensentwicklung und -steuerung zu. Insbesondere in drei Bereichen ist ihr Einfluss maßgeblich In den nachfolgenden Kapiteln werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zur Führung, Unternehmenskultur und Unternehmenstransformation vorgestellt. Anschließend folgen praktische Umsetzungskonzepte und -beispiele aus der Immobilienwirtschaft.
Marion Peyinghaus, Regina Zeitner, Ann-Kathrin Kempter
5. Digitalisierung und IT-Systeme
Zusammenfassung
Die Digitalisierung als Megatrend hat auch in der Immobilienwirtschaft Einzug gehalten und ist inzwischen unübersehbar. Es gibt kaum ein Unternehmen der Immobilienbranche, das derzeit nicht in die Leistungsfähigkeit seiner IT-Systeme investiert. Da die Entscheidung für ein IT-System hohe Kosten mit sich bringt und langfristige Auswirkungen auf die Prozessabwicklung hat, ist es zwingend erforderlich, die Anforderungen an das IT-System genau zu definieren. Analog zur Vorbereitung eines Bauprojekts zahlt es sich auch hier aus, den Betrieb und die Anwendungsfälle der späteren Nutzungsphase zu antizipieren, um unnötige und zudem kostenintensive Zusatzentwicklungen zu vermeiden und um die IT-Lebenszykluskosten gering zu halten. Aber nicht nur in der Phase der Definition der Anforderungen gilt es, bestimmte Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen. Auch bei der anschließenden Auswahl des Systems, der Systemanpassung und der Einführung des IT-Systems können Risiken frühzeitig reduziert werden.
Marion Peyinghaus, Regina Zeitner, Ann-Kathrin Kempter
Backmatter
Metadata
Title
Leading Real Estate
Authors
Marion Peyinghaus
Regina Zeitner
Ann-Kathrin Kempter
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-39998-6
Print ISBN
978-3-658-39997-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39998-6