Skip to main content
main-content
Top

2022 | Book

Lean im Betrieb

Betriebliche Mitbestimmungsrechte bei Lean-Umsetzungen

share
SHARE
insite
SEARCH

About this book

Bei Lean-Umsetzungen benötigen Betriebe Rechtssicherheit. Dem Betriebsrat müssen Möglichkeiten und Grenzen bekannt sein. Da das Betriebsverfassungsgesetz den Rahmen setzt, Lean aber hierbei selten Einklang findet, unterstützt dieses Buch den praktischen Umgang bei Lean-Umsetzungen. Aufgezeigt werden typische Fallbeispiele und deren betriebsverfassungsrechtliche Einordnung. Dies soll allen Beteiligten Sicherheit geben. Lean ist für die Menschen einzusetzen, nicht gegen sie. Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer Lean in einem ordnungsgemäßen Rahmen gemeinsam umsetzen, gewinnen alle, auch das Unternehmen selbst. Das Einsatzgebiet ist für diejenigen, welche in Lean-Projekten eingebunden sind. Besonders empfohlen sei es für Betriebsräte, Lean-Experten, Berater, Manager und Personaler.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Die Sicht auf Lean
Zusammenfassung
Das englische Wort „Lean“, das in Lean Production, Lean Management und weiteren Begriffen vorkommt, steht für eine Philosophie der permanenten Verbesserung von Prozessen. In Japan wird es „Kaizen“ (Veränderung zum Besseren) genannt. Was in die deutsche Sprache eher plump mit „schlank“ übersetzt wurde, ist dem ursprünglichen Gedanken von Kaizen fern.
Frank Bertagnolli, Adrian Philipp
Kapitel 2. Rechtliche Zusammenfassung
Zusammenfassung
Das Arbeitsrecht spielt bei Lean an verschiedenen Stellen eine Rolle. Im kollektiven Arbeitsrecht ergeben sich aus dem Betriebsverfassungsrecht zahlreiche Handlungsfelder für den Betriebsrat. Er besitzt Beteiligungsrechte unterschiedlicher Wertigkeit, darunter Informations- und Beratungsrechte sowie echte, auch erzwingbare, Mitbestimmungsrechte.
Frank Bertagnolli, Adrian Philipp
Kapitel 3. Themenstellungen und Einordnung
Zusammenfassung
Im Folgenden werden anhand von verschiedenen Situationen typische Beispielfälle im Umfeld von Lean-Umsetzungen dargestellt. Diese werden erklärt und jeweils betriebsverfassungsrechtlich eingeordnet.
Frank Bertagnolli, Adrian Philipp
Backmatter
Metadata
Title
Lean im Betrieb
Authors
Frank Bertagnolli
Adrian Philipp
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38562-0
Print ISBN
978-3-658-38561-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38562-0

Premium Partner