Skip to main content
Top

2018 | Book

Lebensbalance im Alter

Das eigene Altern positiv beeinflussen

Author: Dr. Désirée Linde

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch hilft Ihnen bei der Vorbereitung und erfolgreichen Gestaltung des Ruhestands. Ausgehend von der Erarbeitung eines eigenen, positiven Altersselbstbildes erhalten Sie als Leser eine Anleitung, wie Sie durch neue Selbsterkenntnisse und einen fürsorglicheren Umgang mit sich selbst ein erfülltes und glücklicheres Altern erleben. Auch dient es zur Prävention von Altersschwermut.

In diesem praxisrelevanten Ratgeber erfahren Sie alles Wichtige für die praktische Umsetzung von Wissen zum Verhalten. Dabei geht es um folgende Lebensbereiche: Körper und Geist, soziale Beziehungen, Arbeit und Freizeit, sowie Freude und Sinn des Lebens, auch für Kranke.

Um die individuellen Möglichkeiten, gute Vorsätze und Absichten Wirklichkeit werden zu lassen, bietet jedes Kapitel Raum zur eigenen Reflexion. Außerdem schließt das Buch den Umgang mit Trauer und die Vorbereitung des eigenen irdischen Lebensendes mit ein.

Die Themen des Buches sind von besonderer Bedeutung für Menschen, die sich aktiv auf ihren Ruhestand vorbereiten wollen, sowie für solche, die bereits im Ruhestand sind und ihre Möglichkeiten überdenken und ihre Verhaltenskompetenz erweitern möchten. Es möchte dem Leser helfen, am eigenen Selbstbild zu arbeiten und die vorhandenen individuellen Möglichkeiten auszuschöpfen. Das Buch ist auch für diejenigen geeignet, die mit alten Menschen arbeiten. Der Text erfordert keine Fachkenntnisse und ist durch viele authentische Beispiele leicht lesbar.

Table of Contents

Frontmatter
1. Ausgangslage: Fremd- und Selbstwahrnehmung im Alter
Zusammenfassung
Viele von uns fühlen sich beinahe noch im mittleren Erwachsenenalter, wenn wir von außen durch kleine Gesten signalisiert bekommen, dass wir als alt wahrgenommen werden, z. B. indem ein junger Mensch im Bus für uns aufsteht. Manchmal sagen auch Kinder unverblümt: „Du bist ja schon alt.“ Das wirkt auf manche älteren, aktiven Menschen irritierend. Vielleicht haben sie auch ein negatives Altersbild im Hinterkopf, mit dem sie sich (mit Recht) nicht identifizieren wollen. Das heißt für uns, dass wir nicht die Augen verschließen vor der Tatsache, dass wir auf dem Weg ins Alter sind, sondern uns für diese Lebenszeit ein positives Bild von uns selbst als älteren und alten Menschen erarbeiten wollen.
Désirée Linde
2. Selbstbewusstsein: Wahrnehmen und Wissen von mir selbst
Zusammenfassung
Im Laufe unseres Lebens verändert sich das Bewusstsein von uns selbst in Verbindung mit unserer Lebensumwelt. So wie ein Kleinkind sich als Mittelpunkt der Welt erlebt, Jugendliche in der Pubertät Mühe haben, ein neues Selbstbewusstsein zu entwickeln, so stehen wir beim Älterwerden vor der Herausforderung, unser Alter in unser Selbstkonzept positiv aufzunehmen. Je bewusster wir dabei mit uns umgehen und je weniger wir negative Altersstereotypen für uns akzeptieren, desto größer sind unsere Gestaltungsmöglichkeiten.
Désirée Linde
3. Entwickeln neuer Stärken
Zusammenfassung
Im Alter gilt das gleiche Gesetz wie im bisherigen Leben. Es geht vor allem darum, neue Stärken zu entwickeln, statt sich vorwiegend mit seinen Schwächen zu beschäftigen. Die Schwächen des Alters scheint jeder zu kennen. Es gibt sogar zahlreiche Witze auf Kosten alter Menschen. Um einen glücklichen Lebensherbst zu genießen, ist es hilfreicher, an unseren bisherigen und neuen Stärken zu arbeiten.
Désirée Linde
4. Verhaltenskonzepte für eine neue Lebensbalance
Zusammenfassung
In der Zeit unseres Berufslebens war die Zeitverwendung in unserem Alltag in starkem Maße von Verpflichtungen durch äußere Gegebenheiten festgelegt. Im Alter sind wir weitgehend frei, selbst darüber zu bestimmen, was wir mit unserer Zeit anfangen wollen. Daher lohnt es sich, unsere Möglichkeiten auszuloten, um neue Schwerpunkte zu setzen. So können wir unser größeres Zeitbudget mit unserem Verhalten in Einklang bringen und unsere Lebensbereiche in eine jetzt für uns stimmige Balance bringen.
Désirée Linde
5. Praktische Veränderungsschritte zur Umsetzung im Alltag
Zusammenfassung
Bei der Betrachtung der Hauptaspekte unserer Lebensbalance ergeben sich immer wieder Veränderungswünsche und gute Vorsätze. In diesem Kapitel arbeiten wir daran, wie wir aus diesen Absichten erreichbare Ziele formen und diese mithilfe von tragfähiger Motivation und klaren Entscheidungen effektiv erreichen. Wir sind uns bewusst, dass wir unser ganzes Leben lang lernfähig bleiben.
Désirée Linde
Backmatter
Metadata
Title
Lebensbalance im Alter
Author
Dr. Désirée Linde
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-55731-0
Print ISBN
978-3-662-55730-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55731-0

Premium Partner